..Eine offene und geschlossene Blüte

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Steffen123 » 31. Mär 2021, 13:13

Hallo Zusammen,

leider wollte sich im Garten kein Insekt auf die von mir anvisierte Blumen setzen. Trotz der gezeigten Pflanze sind im Garten schon recht viele heimische Blumen, wo sich die Insekten auf "Blümchenjagd" gehen können.

Deshalb habe ich stattdessen diesen Kaktus fotografiert. Ich habe Mal eine geschlossene sowie offene Blüte fotografiert. Ich vermute, es handelt sich um eine Mammillaria.

Edit

Ich habe den Schärfeverlauf selbst so festgelegt, indem ich bei Helicon den Hintergrund aus einem Einzelbild ausgewählt habe. Da es wieder 2 Stunden Bearbeitungszeit kosten würde, ein neues Ergebnis zu erzielen... Und das Bild nicht den positiven Zuspruch erhält - und ihr den Schärfeverlauf bemängelt... Was euer gutes Recht ist. :) - Kann das Bild gerne in das Portal verschoben werden.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: abgeschattet vor Sonne mit DIffusor/ oder mich als Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links 5%, oben 2%
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack Helicon Mtehode b+ c, ein paar Halos weichgezeichnet
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2021
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Mammillaria?
kNB
sonstiges:
stack 28 bilder b+c 3 klein.jpg (504.49 KiB) 367 mal betrachtet
stack 28 bilder b+c 3 klein.jpg


Nur zum Betrachten der Pflanze :)
Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1544.jpg (448.61 KiB) 367 mal betrachtet
IMG_1544.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 1. Apr 2021, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Kurt s. » 31. Mär 2021, 13:54

Hallo Steffen,

das ist ja immer wieder ein schöner Erfolg.. wenn der Kaktus sich endschließt zu blühen,
erinnert mich an unseren hier ..sehr schön..
die geöffnete Blüte im Gegensatz die geschlossene Blüte ..gefällt mir :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Freddie » 31. Mär 2021, 17:57

Hallo Steffen,

die beiden Blüten würden mir schon gut gefallen.
Aber der Übergang in das untere Bilddrittel stört mich sehr. Der Bereich wird plötzlich extrem weich.
Das sieht aus wie sehr lieblos weichgezeichnet und wirkt auffallend unnatürlich.
An deiner Stelle hätte ich dieses Drittel auch durchgestackt und nur den Bereich hinter den Blüten unscharf gelassen.
Der Kaktus ist ja morgen auch noch da. Der Versuch lässt sich wiederholen.
Zuletzt geändert von Freddie am 31. Mär 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon caesch1 » 31. Mär 2021, 18:00

Hallo Steffen,
Kakteen sind wie die Orchideen spezielle Pflänzchen, die im Verhältnis zu ihrer Grösse
teilweise riesige und wunderschöne Blüten tragen. Du hattest das Glück oder das Können,
dass sich eine Blüte entwickelte (ich habe das nur bei den Orchideen geschafft) und
diese gut fotografiert in guter Schärfe, tollen Farben, gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon piper » 31. Mär 2021, 18:30

Hallo Steffen,

ich hatte jetzt fast an einen Stack
gedacht. Der Übergang zur Unschärfe wirkt auf
mich auch etwas unnatürlich. Die Blüten hast Du
sehr schön fotografiert und die fast etwas
grafische Wirkung gefällt mir auch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon blumi » 31. Mär 2021, 22:35

Hallo Steffen

dein Bild wurde bereits gut besprochen, abgesehen davon finde

ich dein Ergebnis toll :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon rincewind » 31. Mär 2021, 22:37

Hallo Steffen,

der Schärfeübergang lässt sich durch die Wölbung des Motivs erklären.
Die grafische Wirkung gefällt mir.
Die Kontrast auf der Blüte sind für mich fast noch zu hart, so als ob die Abschattung
noch nicht gereicht hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Erich » 1. Apr 2021, 17:53

Hallo Steffen,

warum nicht mal ne Zimmerpflanze, bietet sie doch gleich zwei Motive in einem. Die Schärfe paßt, die Farben auch. Den Schärfeübergang find ich jetzt nicht so störend.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Apr 2021, 21:57

Hallo Steffen,

ich sehe von mir aus keinen Grund, das Bild ins Portal zu verschieben.
Ich finde das Bild gelungen, Silvios Anmerkung mit dem Kontrast
auf den Staubgefäßen teile ich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

..Eine offene und geschlossene Blüte

Beitragvon Corela » 2. Apr 2021, 12:16

Hallo Steffen,

nicht verzagen :) auch ich sehe keinen Grund das Bild ins Portal zu verschieben und
die Sache mit dem Zuspruch ist eine ganz andere in Zeiten von Amphibien und Auroras.
Ich finde das Bild gelungen,
kann auch deinen Gedanken zum SV folgen und die Arbeitszeit einschätzen.
Du hast viel dabei gelernt und es hat sicher Spaß gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“