Kröterich in "Action"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Kröterich in "Action"

Beitragvon wolfram schurig » 2. Apr 2021, 12:41

Die Laichsaison der Erdkröten kommt bei uns nur sehr schleppend in Gang! Einzelne Männchen wie dieses kann man aber bereits beobachten! Der kam mal Nachschau halten, was das am Ufer wohl sein könnte, um ja kein Weibchen zu verpassen. War aber bloß ich... :hallo: ! Der Waldteich ist nicht optimal zum Kröten Fotografieren, weil die Böschung recht steil abfällt und der Wasserspielgel recht tief liegt. Dafür kriegt man durch die leichte Draufsicht immer ganz schöne Schärfeverläufe auf den Kröten.

LGr WOlfram

P.S. Der hatte eine merkwürdige rote Verfärbung am linken Auge, wie ich sie noch nie gesehen habe....ich hoffe, nicht irgend eine Mykose....
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1%0s -0.7
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 02.04.21
Region/Ort: feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Waldteich
Artenname: Bufo bufo
kNB
sonstiges:
557B7001.jpg (420.69 KiB) 560 mal betrachtet
557B7001.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 2. Apr 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kröterich in "Action"

Beitragvon schaubinio » 2. Apr 2021, 13:54

Hallo Wolfram, endlich mal wieder ein Lurchenbild von Dir. :dance3:

Sehr feiner SV., das Gesicht schön scharf und besonders der
vom Wasser erzeugte Glanz auf der Bufo macht das Bild schön lebendig :clapping:

Solch einen von Dir beschriebenen Teich kenne ich auch, da hab selbst ich keine Chance gute Bilder zu machen.

Da weiß ich echt zu schätzen das ich so einen genialen Bach mit angrenzenden Teich vor der Haustüre habe :dance3:

An den meisten Teichen sind gute Bilder schwierig umzusetzen. :sorry:

Ich freue mich auf mehr :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Kröterich in "Action"

Beitragvon ertho » 2. Apr 2021, 14:59

Hallo Wolfram,
für die schwierigen Bedingungen, wie Du sie beschreibst, ist die Aufnahme doch prima geworden. Schön der Glanz auf der Kröte und die Schärfe ist für mich da, wo sie hingehört.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kröterich in "Action"

Beitragvon BfD » 2. Apr 2021, 15:05

Hallo Wolfram,

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags um ja kein Weibchen zu verpassen. War aber bloß ich...

Wie jetzt, man könnte dich versehentlich auch für ein Frosch Weibchen halten. :DD :drinks

Schönes Bild. :DH: Gestaltung ist dir sehr gut gelungen.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kröterich in "Action"

Beitragvon kabefa » 2. Apr 2021, 15:45

Hallo Wolfram...

Klasse so Auge in Auge mit dem Kröterich...

sieht richtig gefährlich aus.

Ich würde sagen voll aus dem Leben gegriffen...

gefällt mir rundum bestens. :clapping:

Bei uns wirds noch dauern... den Grund siehst du hier: viewtopic.php?f=15&t=162175

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kröterich in "Action"

Beitragvon Freddie » 2. Apr 2021, 16:01

Hallo Wolfram,

irgendwelche Schwierigkeiten erahnt man bei Betrachtung dieser brillanten Aufnahme kaum.
Mir gefällt das Foto ausgezeichnet, auch weil Augen und Schnute knackscharf sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kröterich in "Action"

Beitragvon piper » 2. Apr 2021, 16:59

Hallo Wolfram,

der Kröterich schaut aus wie bei der
Grundausbildung der Bundeswehr :lol:
Immer schön ranrobben.
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ja gerade diese
nicht immer gezeigten Perspektiven
sind doch das Salz in der Suppe.
Mir gefällt es ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kröterich in "Action"

Beitragvon Il-as » 2. Apr 2021, 17:14

Hallo Wolfram,

das Bild ist klasse. :good:
Aus dieser Perspektive wirkt der Kröterich fast angriffslustig.
Da sollte ihm bloß keiner in die Quere kommen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kröterich in "Action"

Beitragvon blumi » 2. Apr 2021, 18:27

Hallo Wolfram

auch mir gefällt dein Bild bestens, es ist Perfekt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kröterich in "Action"

Beitragvon Olaf D » 2. Apr 2021, 21:29

Hallo Wolfram,

hypnotisierende Augen bestens eingefangen.

Viele Grüße
Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“