drei in eins

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

drei in eins

Beitragvon Seanaja » 16. Sep 2021, 15:46

Hallo,
nun möchte ich Euch mal einen Reseda-Weißling zeigen, der aus mehrerer Sicht viel mir Glück zu tun hat.

Da sehe ich auf meiner Wiese diesen schönen Falter auf der Wild Möhre sitzen.
Kamera aufgebaut und einen Stack ausgelöst danach noch einen zur Sicherheit, was ich immer so mache,
und was passiert , eine Fliege landet und Tanzt auf der Blüte herum.
Also wieder einen Stack gestartet, abgebrochen und wieder gestartet, das ging so 11 mal bis die Fliege sich ausruhte und erst als meine Stackreihe durch was weiter flog.
Das nenne ich mal Glück! Nahm die Kamera und ging weiter in meiner Wiese.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF 100mm USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto MK394-PD
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 37 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
14-BC-bea-1200-37-Reseda-Weißling.jpg (574.89 KiB) 570 mal betrachtet
14-BC-bea-1200-37-Reseda-Weißling.jpg


Als ich mich umdrehte, um wieder zurück zu gehen, sah ich wie der zuvor fotografierte Falter, mehr recht als schlecht,
losflog und nach einem Meter auf der nächsten Blüte etwas holprig landete.

Also wieder vorsichtig ran und einen erneuten Stack auf den Sensor gebracht, was ich wiederum als Glück bezeichnen würde.
So entstanden innerhalb von ca. 9 Minuten zwei völlig unterschiedliche Bilder eines Reseda-Weißling :-)

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF 100mm USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto MK394-PD
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 32 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
17-B3-1200-32-Reseda-Weißling.jpg (446.59 KiB) 570 mal betrachtet
17-B3-1200-32-Reseda-Weißling.jpg


Die beiden Krabbenspinnen auf jeder Blüte habe ich erst zu Hause auf dem Monitor gesehen.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

drei in eins

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2021, 16:17

Hallo Norbert,

da ist ja ein Bild schöner als das andere!
Das ist aber nicht nur Glück.
Man muss so ein Motiv auch so ansprechend ablichten können.

Auf dem zweiten Bild sitzt übrigens auch noch ein weiterer Besucher - nämlich eine Krabbenspinne.
Dieses gefällt mir auch am besten, weil es tolle Farben hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

drei in eins

Beitragvon mischl » 16. Sep 2021, 16:51

Hallo Norbert,

wow, das sind zwei starke Bilder geworden! Da hat es der Falter aber gut mit dir gemeint und du hast deine Chance bestens genutzt. Das erste Bild gefällt mir ein klein wenig besser, da dort die Farben so harmonisch aufeinander abgestimmt wirken. die Fleige ist natürlich ne tolle zugabe, was ein Glück hat sie dann irgendwann still gehalten.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

drei in eins

Beitragvon piper » 16. Sep 2021, 17:49

Hallo Norbert,

finde ich sehr anständig, dass sie sich in der Nähe auf
so einer schönen Blüte niedergelassen hat.
Aus meiner Sicht zwei ausgezeichnete Bilder.
Einen wirklichen Favoriten habe ich nicht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

drei in eins

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2021, 20:11

Hi Norbert

Habe ich erst einmal gefunden, und das nicht mal selbst, Werner

hat ihn gesehen und ihn mich fotografieren lassen.

Ein klasse Bild dieses Wanderfalters, den man nicht alle Tage zu sehen bekommt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

drei in eins

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Sep 2021, 13:10

Hallo, Norbert,

das ist ja wirklich Glück, gleich zwei sehr unterschiedliche Bilder
dieses seltenen Falters machen zu können.
Beide Bilder/STacks sind dir rundum super gelungen.
Das erste Bild ist mein Favorit, das wirkt farblich und kompositorisch
mit der Möhrenblüte sehr stimmig und harmonisch auf mich und
die Fliege ist eine wundervolle Beigabe. Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10498
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

drei in eins

Beitragvon kabefa » 17. Sep 2021, 14:04

Hallo Norbert...

was für ein schöner Falter... den ich noch nie gesehen habe.

Zu deinen Aufnahmen gehörte also das Glück des Tüchtigen...

wenn ich das richtig verstanden habe.

Beides finde ich sind hervorragende Makros...

jedes für sich eine Augenweide...

ich habe da keinen Favoriten. :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6038
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

drei in eins

Beitragvon JürgenH » 17. Sep 2021, 14:13

Hallo Norbert,

also einen Favoriten kann ich dir auch nicht ausmachen, mir gefallen beide Bilder gleich gut. Der Stack hat sich auf jeden Fall bei beiden Bildern gelohnt.

Zwei herrliche Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

drei in eins

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2021, 21:26

Hallo Norbert,

zwei sehr schöne Bilder.
Die würde wohl jeder gerne auf seine Festplatte haben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

drei in eins

Beitragvon rincewind » 17. Sep 2021, 22:21

Hallo Norbert,

hier hat sich Deine Ausdauer voll ausgezahlt.
Beide Bilder sind richtig gut.
Das erste Bild mit dieser Kombination aus Falter, Fliege und filigranem Ansitz begeistert mich.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“