Sagenhaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Sagenhaft

Beitragvon Markand » 19. Mai 2022, 18:32

Hallo zusammen,

wie ein Tier aus einer Sagenerzählung kam sie mir bisher vor, die Schmetterlingshaft, denn gefunden hatte ich sie lange selbst nie.
Schon oft habe ich Bilder von diesem wunderschönen Insekt - nicht zuletzt hier im Forum - bewundern dürfen und seitdem war die Schmetterlingshaft ein Wunschmotiv für mich.

Ich bin öfter einmal im Breisgau und besuche dann, wenn möglich, gerne den Kaiserstuhl, wo die Haft ja vorkommt. Nach vielen erfolglosen Gängen hatte ich letztes Wochenende endlich den gewünschten Fund. Am Vortag war ich im Kaiserstuhl wandern und habe ein paar Schmeterlingshafte fliegen sehen, ein Grund mehr, den inneren Schweinehund zu überwinden und um 5 Uhr aufzustehen. Und siehe da, ich hatte Glück und wurde fündig - ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, ein sagenHAFTes Erlebnis :dance3:

An dem Morgen war es recht windig, so dass ich tatsächlich irgendwann von Stativ und Makroobjektiv auf frei Hand und mittellanges Tele umgestiegen bin, was an dem Tag für mich besser funktioniert hat.

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Zuiko 40-150mm Pro
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:4 -> 2:3
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Mai 2022
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Libellen-Schmetterlingshaft
NB
sonstiges:
schmetterlingshaft.jpg (296.75 KiB) 561 mal betrachtet
schmetterlingshaft.jpg
Zuletzt geändert von Markand am 19. Mai 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sagenhaft

Beitragvon Erich » 19. Mai 2022, 19:42

Hallo Markus,

lange verschollen und jetzt kommst Du mit einem tollen Bild zurück. Du hast die Gelegenheit bestens genutzt um diesen seltenen Fund auf den Chip zu bringen. Deine Freude kann ich verstehen, ginge mir auch so da bisher noch nie gesichtet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sagenhaft

Beitragvon schaubinio » 20. Mai 2022, 06:48

Hallo Markus, obwohl es ein Vorkommen in unserer Gegend gibt, habe ich noch nie eines dieser Tiere zu Gesicht bekommt.

Gefällt mir in allen Belangen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Sagenhaft

Beitragvon frank.m » 20. Mai 2022, 07:42

Hallo Markus,

die will ich auch gern sehen, bin ab morgen in der Gegend und dein
Bild spornt noch mehr an diese Geschöpfe zu suchen.
Sehr schön ist die Ausrichtung und auch die Gräßer der Umgebung.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sagenhaft

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2022, 22:45

Hallo Markus,

das Bild hat viele gute Zutaten.
Zunächst natürlich den Haft mit schön geöffneten Flügeln.
Dazu kommen der herrlich strukturierte HG und das schöne Licht.
GW zum Fund!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sagenhaft

Beitragvon mischl » 21. Mai 2022, 09:57

Hallo Markus,

diese hübschen Tierchen fehlen mir auch noch in meiner Sammlung. Tolle Aufnahme, mir gefallen Licht und die kühlen Farben sowie die Strukturen der Wiese im HG sehr. Top abgelichtet!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Sagenhaft

Beitragvon zerron112 » 21. Mai 2022, 14:46

Hallo Markus,
ein Top Bild dieses wunderschönen Falters :)
Wer hätte den nicht gerne in seine Sammlung.
Klasse umgesetzt :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sagenhaft

Beitragvon bachprinz1 » 21. Mai 2022, 16:04

Hallo Markus, zum Fund und zum Bild kann man Dir nur gratulieren. Einfach zurücklehnen und genießen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sagenhaft

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2022, 16:51

Hi Markus

Freut mich das du sie gefunden hast, ich bin auch froh das ich eine Stelle kenne wo sie fliegen.

Du hast auch gleich ein tolles Bild machen können, so schön schafft das nicht jeder.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Sagenhaft

Beitragvon HST » 21. Mai 2022, 17:59

Hallo Markus,

so ein schönes klares Bild vom Haft gefällt mir sehr, mein GW zum Fund!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“