Ein Baumweißling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Baumweißling

Beitragvon JürgenH » 24. Mai 2022, 19:50

Hallo zusammen,

als ich letzten Sonntag auf Tour war, hab ich eine Stelle gefunden, an der sich viele Baumweißlinge aufhielten, das war das erste Mal,
dass ich diesen schönen Falter vor Linse bekam. Da es recht früh am Morgen war, waren sie noch nicht so
aktiv und ich konnte endlich mal ein paar Bilder machen, von diesem hübschen Falter. Dieses hier ist eines davon.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: F/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 22.5.2022
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Baumwei?ling
kNB
sonstiges:
IMG_5941_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (373.41 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_5941_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Baumweißling

Beitragvon Markand » 24. Mai 2022, 20:09

Hallo Jürgen,

ein schöner Falter und ein schöner Ansitz, was will man mehr? Glückwunsch zu Fund und Bild!
Die BG ist gelungen, die Ausrichtung war perfekt, so dass ein tolle Bild entstanden ist.

Eventuell könnte ich mir die Ausarbeitung noch einen Ticken heller vorstellen, aber mir gefällt es auch so sehr gut.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Baumweißling

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2022, 20:45

Moin Jürgen,

das Schwarz-Weiß des Falters ist in der Farbgebung Deines Fotos richtig edel. Sehr schönes Bokeh und feines, zartes Licht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein Baumweißling

Beitragvon nob300 » 24. Mai 2022, 21:14

Hallo Jürgen,

sehr gut getroffen und ins Bild gesetzt mit schönem, natürlichen Hintergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG.Norbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein Baumweißling

Beitragvon mischl » 24. Mai 2022, 21:30

Hallo Jürgen,

ich finde Baumweißlinge sehen immer etwas edel aus it ihren schön geaderten Flügeln und seh sie echt gerne, hab aber selber wohl noch kaum ein Bild von ihnen. eine schicke und schön gestaltete Aufnahme mit gut gewählter Blende für eine prima ST auf Motiv und Ansitz und gleichzeitig einem gut aufgelösten HG mit feinen Strukturen. Gefällt mir sehr gut, eine farblich ein klein wenig entsättigtere Variante könnte ich mir hier für meinen Geschmack auch noch gut vorstellen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Baumweißling

Beitragvon Kurt s. » 24. Mai 2022, 23:13

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Bild von diesem Falter, nicht nur der Ansitz ist ein Glücksfall
der Fotograf hat alles super gut hinbekommen :-)
du hast die Stärken des Falters seine schöne und filigrane Äderchen-Struktur der Flügel
was fast aussieht wie ein kleines Gemälde aus dem Bild heraus gekitzelt..

toll sehr schönes Bild !!

LG. Kurt
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ein Baumweißling

Beitragvon wilhil » 25. Mai 2022, 08:41

Hallo Jürgen,

ausgezeichnetes Foto,klasse Schärfe des Falters,der sich einen tollen Ansitz ausgesucht hat,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein Baumweißling

Beitragvon Steffen123 » 25. Mai 2022, 10:00

Hallo Jürgen

Dir ist ein Klasse Bild dieses Baumweißlings gelungen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Baumweißling

Beitragvon Corela » 25. Mai 2022, 10:59

Hallo Jürgen,

du hast deine Chance genutzt und kannst ein tolles Bild zeigen.
Ich finde diese Art so richtig schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ein Baumweißling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 25. Mai 2022, 13:32

Hallo Jürgen,

ein tolles Bild dieses "Apollos für Arme". ;) Der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Licht und Farben sind toll und die Pflanzenstruktur im Bokeh ist fein.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“