Majestät geruhte zu ruhen

Anax imperator

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Jun 2022, 13:02

Hallo Freunde,

wie das so ist: manchmal sind die Bedingungen prima, man findet ein Wunschmotiv und dann versaut man es sich fast selbst. Völlig überraschend fand ich diese ruhende Königslibelle gleich nach meiner Ankunft im Moor und freute mich wie Bolle. Aber wer weiß, was einen da noch so an Motiven erwartet? Also habe ich mich erst noch eine Weile umgesehen. Die Temperaturen waren niedrig und ich hatte alle Zeit der Welt. Dachte ich. Nach ein paar Stacks in der Draufsicht bemerkte ich, dass das ganze Tier vibrierte, weil es schon die Propeller angeworfen hatte. Dann war gerade noch eine Seitenansicht mit hohen ISO und Dauerfeuer drin, bevor sie unvermittelt abhob. So war das nicht abgesprochen. :ireful2: Aber ich will mich nicht beklagen. :)

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Sigma 180 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/40
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 9 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 22.05.22
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Anax imperator
kNB
sonstiges:
20220525-20220522-IMG_1584 ZS 9 1-40 f5 100 180-b.jpg (486.4 KiB) 491 mal betrachtet
20220525-20220522-IMG_1584 ZS 9 1-40 f5 100 180-b.jpg


Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Sigma 180 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/5.6 u f/13
ISO: 640
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 2 Bildern
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220522-20220522-IMG_1674 ZS 2 1-100 f56u13 640 180-b.jpg (330.2 KiB) 491 mal betrachtet
20220522-20220522-IMG_1674 ZS 2 1-100 f56u13 640 180-b.jpg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon HST » 11. Jun 2022, 15:14

Hallo Carsten,

he dieses begehrte Motiv, konntest du astrein ablichten und hast zwei Ansichten geschaffen die mir sehr gut gefallen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon Harmonie » 11. Jun 2022, 15:25

Hallo Carsten,

2 Bilder an denen es nix auszusetzen gibt.
Gefallen mir beide sehr!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon nob300 » 11. Jun 2022, 20:39

Hallo Carsten,

die Bilder sind super. Interessant für mich ist auch diese doppelte Belichtung.
LG.Norbert
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon blumi » 11. Jun 2022, 21:12

Hallo Carsten

beide Ansichten sind klasse von die Präsentiert

und gefallen mir in jeder Hinsicht :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon Steffen123 » 12. Jun 2022, 10:46

Hallo Carsten

Dir sind 2 Klasse Stacks gelungen. Beide finde ich großartig und ich habe keinen Favoriten, da du unterschiedliche Perspektiven gewählt hast.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon harai » 12. Jun 2022, 10:50

Hallo Carsten,

Du bist ja ganz schön verwöhnt. Erste mal umschauen... :wink: Ich habe noch nie eine Königslibelle gesehen.
Aber so ist das eben. Auch ich habe nichts auszusetzen. Zwei feine Bilder dieser hübschen Libelle.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon jo_ru » 12. Jun 2022, 12:31

Hallo Carsten,

da war Majestät aber sehr gnädig zu Dir,
dass es auch noch für die sehr schöne Seitenansicht gereicht hat.
Zwei super Bilder hat sie Dir gestattet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon MichaSauer » 12. Jun 2022, 13:12

Hallo Carsten,

beides sind klasse Aufnahmen. Die erste gefällt mir ganz besonders, sie hat etwas Malerisches (mit seehr feinem Pinsel natürlich).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Majestät geruhte zu ruhen

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jun 2022, 14:51

Hallo, Carsten,

zwei wundervolle Bilder in bester Qualität.
Auch farblich und vom Licht her sind beide
für mich ein echter Augenschmaus!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“