"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10498
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon kabefa » 14. Jul 2022, 13:28

kommt der Berg halt zum Prophet." So auch bei mir mit dem Schmetterling. Zur Zeit ist es schwierig für mich mit dem Fotografieren. Aber da ist ja noch mein Buddleja auf dem Balkon und auch neu im Garten. Dieses

hübsche und frische Exemplar setzte sich nach ausgiebiger Nektarmahlzeit zum Ausruhen und Sonne tanken an meine Balkon Rückwand. Dieser Einladung konnte ich nicht widerstehen. Das schöne Pfauenauge hielt auch

still und streckte seine Flügel so weit wie möglich. Gerne lasse ich euch an dem kNB teilhaben.

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 und 13
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2022
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Balkon
Artenname: Tagpfauenauge
kNB
sonstiges:
DSC03828 Tagpfauenauge... kl.jpg (242.77 KiB) 704 mal betrachtet
DSC03828 Tagpfauenauge... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2022, 13:32

Hallo Karin,

das sind echte Schönheiten.

Den Balkonbesuch, hast Du gut in Szene setzen können.

Der Falter sieht ein bischen rauschig aus, hast Du den Falter stark aufhellen müssen ?

Hast sonst das Beste aus der Situation rausgeholt.
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2022, 13:58

Hallo Karin,

Tja ... wenn man den Prophet rufen kann ... ! :D

Ich hoffe, das was dir vom Rausgehen hindert, nur vorläufiger Natur ist ?

Toll ist er ... der Pfaue !
Ich glaube, du warst bestens ausgerichtet.
Die Schärfe sieht überall etwa gleich aus.

Aber sie kommt bei mir nicht besonders gut rüber ...
Bisschen nachschärfen vielleicht ?

Gruss an den Bergen :D

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon Otto K. » 14. Jul 2022, 14:07

Hallo Karin,

die Tagpfauenaugen gehören für mich zu den schönsten einheimischen Faltern, dafür nehme ich mir auch immer gerne Zeit.
Dir ist eine schöne Aufnahme mit durchgängig guter Schärfe gelungen. Der HG gibt halt nicht so viel her.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon Freddie » 14. Jul 2022, 14:20

Hallo Karin,

auch bei mir im Garten sind diese wunderschönen Falter jetzt häufig zu Besuch.
Du konntest ihn sehr gut ablichten. Das sieht sehr schön aus.

In Bezug auf das Rauschen auf dem Falter sehe ich es wie Enrico.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon schaubinio » 14. Jul 2022, 14:29

Hallo Karin, kleine Dinge wurden ja bereits angesprochen,
Ansomsten ist das ein toller Blickfang auf Deiner Balkonrückseite.

Hat bestimmt nicht jeder :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6392
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon wilhil » 14. Jul 2022, 15:08

Hallo Karin,

das Tagpfauenauge ist für mich auch einer unserer schönsten Falter,mit diesen tollen Farben.Durch den hellen Hintergrund werden die Farben noch intensiver,ich finde das Foto toll,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon Markand » 14. Jul 2022, 18:42

Hallo Karin,

das sind schon sehr schöne Schmetterlinge. Schön, dass Du diesen Besuch hattest und ihn so ansprechend ablichten konntest.
Bzgl. der technischen Details schließe ich mich Enrico an.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17280
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon harai » 14. Jul 2022, 18:49

Hallo Karin,

den Ansitz muss man nehmen wie er ist, aber Dein Bild überzeugt, weil die Ausrichtung Dir gut gelungen ist.
Ich freue mich, dass Du ihn ruhend gefunden hast, denn meist sind sie sehr aktiv. Ich hatte noch nicht das
Glück!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Beitragvon fabyo » 15. Jul 2022, 11:39

Hallo Karin,

vor diesem reinweißen HG kommt der schöne Falter wunderbar zur Geltung!

Mir gefällt hier vor allem die Farbigkeit sowie die perfekte Schärfe, das sieht genial aus. Mal eine etwas andere Aufnahme, die ich mir sehr gerne angesehen habe :)
LG
Yohan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“