ungenießbarer Geselle

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

ungenießbarer Geselle

Beitragvon mischl » 2. Jul 2022, 22:29

Hallo,

Widderchen finde ich eigentlich ganz nette Faltrerchen, allerdings fotografiere ich sie nur ganz selten mal und wenn, dann dümpeln sie idR hier bei mir auf der FP rum und nix weiter geschieht. Neulich hab ich dann mal etwas andere Ansichten von zwei Widderchen probiert, die günstig saßen, was meint ihr dazu?
Überrascht war ich als ich gelesen habe, dass diese putzigen Tierchen in der Lage sind auf enzymatischem Wege cyanogene Glycoside herzustellen können, aus denen beim Abbau giftiger Cyanwasserstoff entsteht. Selbst sind sie hingegen wohl in der Lage Blausüre abzubauen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5 / 5
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)
kNB
sonstiges:
MIR-20220618-6180305-Bearbeitet.jpg (250.03 KiB) 766 mal betrachtet
MIR-20220618-6180305-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

ungenießbarer Geselle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 02:03

Hallo Mischl,

eine tolle unverbrauchte Perspektive, die knappe SE passt bestens. Dazu der pastellige HG. Ein tolles Bild.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ungenießbarer Geselle

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2022, 07:53

Hallo Mischl,

Dein Eingangstext könnte direkt von mir sein ... :-)
Irgendwie schaffe ich es nicht, Widderchen-Fotos zu verarbeiten.

Aber du hast aus diese "Unlust" jetzt was ganz besonderes gemacht.
Der Blickwinkel ist originell und sehr interessant.

Gewagter Stack ... aber in meiner Augen zu 100 % technisch gelungen.
Die BG finde ich auch sehr hübsch und die Farben sehr einladend.

Kurzum ... ein wahres Highlight !

Gratuliere.

Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

ungenießbarer Geselle

Beitragvon schaubinio » 3. Jul 2022, 08:47

Moin Mischel, das ist ja mal eine originelle Perspektive.

Dachte erst an einen heranfliegenden Bienenwolf mit Beute :shock: :hallo:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

ungenießbarer Geselle

Beitragvon jo_ru » 3. Jul 2022, 11:56

Hallo Michael,

die knappe Schärfe passt sehr gut zu dieser originellen Perspektive.
kann man "ruhig mal machen".
Die BG ist ebenfalls sehr gut gelöst.

Und die" Biochemie-Stunde" ist auch interessant.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

ungenießbarer Geselle

Beitragvon Caro_La » 3. Jul 2022, 13:36

Hallo Michael,

die Idee und Umsetzung in dieser Perspektive finde ich mehr als gelungen.
Ich tue mich zurzeit auch schwer mit den Widderchen, du hast es wirklich
geschafft eine frische, unverbrauchte Aufnahme zu machen.

LG
Carola
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

ungenießbarer Geselle

Beitragvon wwjdo? » 3. Jul 2022, 15:47

Hallo Mischl,

Mir gefällt, was ich sehe. Eine sehr originelle und auch technisch
gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

ungenießbarer Geselle

Beitragvon blumi » 3. Jul 2022, 17:43

Hallo Mischl

die Perspektive sieht so richtig klasse aus,

dein Bild lässt keine weitern wünsche offen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1483
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

ungenießbarer Geselle

Beitragvon Schubi » 3. Jul 2022, 18:44

Hallo Mischl,

auf so eine gute Idee wie mit deiner Ansicht von oben bin ich Heute Morgen nicht gekommen, als ich auch ein Widderchen fotografiert habe. Ist mal wirklich was anderes und das sollte ich auch mal probieren.
Gefällt mir so wie du es gemacht hast ausgezeichnet.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 3. Jul 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

ungenießbarer Geselle

Beitragvon Freddie » 3. Jul 2022, 21:19

Hallo Mischl,

diese Perspektive ist mal ganz anders und eine gute Inspiration für eine meiner nächsten Touren.
Das ist sehenswert und auch hervorragend abgelichtet worden.
Vielleicht kommt demnächst mal ein Stack von mir, der diese Perspektive zeigt. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“