Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Heute vor ein paar Stunden

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon klaus57 » 15. Aug 2022, 15:59

Hallo Freunde,

war nach langem wieder einmal mit dem Fahrrad unterwegs in einem Gebiet
wo ich sicher schon zwanzig Jahre nicht war...alles hat sich verändert...da gibt
es Wege, Wege...da war das Rausfinden schon eine Aufgabe...hahaha...am Anfang
nichts los...hab schon geglaubt, ja wird halt ein Radausflug...aber der Ergeiz unbedingt
was nach Hause zu bringen war zu groß...Blödsinn...aber um jedes Bild war ich
dann froh...also rein in die Irrwege...eine kleine Lichtung, eine Bewegung und da
saß sie...auf Etappen an sie heran mit dem 200-500mm...weiter ran ging nicht...eine
tolle Linse nur sehr schwer...dann kamen einige Bilder raus die man schon zeigen
kann...alles ohne Stativ...leicht am Rad abgestützt...aber sagt selbst was dazu...ich
hab mich gefreut!

L.g.Klaus

Danke für die vielen netten Kommentare zu meinen letzten Bildern!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 200.0-500.0 mm f/5.6 500mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: leicht am Rad abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2022
Region/Ort: Salzachseegebiet Salzburg
vorgefundener Lebensraum: verblühte Pflanze
Artenname: Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer
NB
sonstiges: leicht aufgestützt, das Gewicht macht sich schon bemerkbar
Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer 1 2022.jpg (479.05 KiB) 343 mal betrachtet
Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer 1 2022.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 15. Aug 2022, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon Otto K. » 15. Aug 2022, 16:13

Hallo Klaus,

da hat sich die Radtour doch gelohnt, schön zu lesen dass du offensichtlich wieder etwas mobiler bist.
Die Libelle hast du mit wirklich schwerem Gerät überwältigt, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Die BG hast du amS gut gelöst, ich hätte etwas stärker nachgeschärft und insgesamt etwas heller ausgearbeitet.
Dennoch eine sehr schöne Aufnahme, Glückwunsch zum Fund und zum Bild.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon der_kex » 15. Aug 2022, 18:10

Hallo Klaus,
ich freue mich über die dir wieder mögliche Aktivität! Und die Ergebnisse können sich ja sowas von sehen lassen.
Auch hier wieder hast du das Blaugrüne Männchen in bester Manier unter nicht ganz einfachen Bedingungen gefotet.
Bei der Bearbeitung könnte man die Tiefen noch etwas anheben, zur Schärfe wurde ja schon kommentiert, aber da
fehlt für mich auch nicht viel, wenn überhaupt. Die Libelle leuchtet natürlich bei diesen dunklen Tiefen umso mehr,
was mir auf den ersten Blick gleich ins Auge stach. Gut gemacht! Und weiterhin wünsche ich gute Fitness und Funde!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon Ehab Edward » 15. Aug 2022, 19:35

Hallo Klaus,

ein wunderschönes bild echt klasse fotografiert mit starke kontrast :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon wilhil » 15. Aug 2022, 19:37

Hallo Klaus,

schön,dass Du wieder mit dem Fahrrad unterwegs sein kannst.Diese wunderbare und riesige Libelle ist sehr gut fotografiert,die Schärfe istauch ausreichend,mir gefällt sie wie sie ist,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon Klaus Liebel » 15. Aug 2022, 21:27

Hallo Klaus,
das freut mich sehr, dass es dir wieder möglich ist mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und dann auch noch unter widrigen Bedingungen ein so schönes Foto mit nach hause zu bringen. :yahoo:
Für mich ist dieses Foto ein wahrer Augenschmaus.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon rincewind » 15. Aug 2022, 21:48

Hallo Klaus,

ich freu mich riesig das Du so aktiv sein kannst.
Die Ausrichtung hast du sehr gut hinbekommen und das Sonnenlicht hast Du gut gebändigt.
Ein schönes Ergebnis.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon Enrico » 15. Aug 2022, 21:56

Hallo Klaus,

na da hat sich die Radtour doch gelohnt.

Hast mit dem schweren Rohr ein gutes Bild machen können.

Ja, den Hinterleib könnte man noch etwas nachschärfen, aber insgesamt sieht das super aus.

Toller ABM, schöner Kontrast, klasse Farben, gutes Freihandmakro !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon nob300 » 15. Aug 2022, 22:13

Hallo Klaus,

ein ausgezeichnetes Bild mit kräftigen Farben, was sich bei diesem schönen Motiv sehr lohnt.
LG.Norbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aeshna cyanea Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon jo_ru » 15. Aug 2022, 22:22

Hallo Klaus,

schöner Fund, schöne BG, Farben, HG.
Evtl. etwas heller und etwas schärfer?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“