Womöglich verkannt?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Womöglich verkannt?

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Aug 2022, 17:21

Hi
Die Bestimmung ist in diesem Fall einfach.
Bei den Grashüpfern (Gomphocerinae) muss man erst mal Sondermerkmale anschauen und ausschließen.
Bei dem Weibchen verrät der Fühler schon alles!
Alles klar, oder?
Buch Seite 284 hilft weiter.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Womöglich verkannt?

Beitragvon piper » 17. Aug 2022, 18:01

Hallo Joachim,

zur Bestimmung halte ich lieber den Mund.
Bei denen bin ich eine Niete.
Dafür gefällt mir das Bild aber gut. Schön, wie das
Licht die Sprungbeine zu durchleuchten scheint.
Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Womöglich verkannt?

Beitragvon jo_ru » 17. Aug 2022, 18:15

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei dem Weibchen verrät der Fühler schon alles!


Hallo Jürgen,

nebst den roten Beinen, auch namensgebend, sehe ich keulenförmig verdicktee Fühler mit weißen Spitzen:
Gomphocerippus rufus - Rote Keulenschrecke. Hoffe nun liege ich richtig. Dann werde ich es oben noch einfügen.

Die speziellen Fühler vielen mir bei gestern gemachten Bildern auf,
hier hatte ich nicht darauf geachtet.
Wie sagte meine Oma: Man wir alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu :-).

Euer Buch hatte ich mir schon einmal zum Geburtstag gewünscht,
muss den Wunsch für dieses Jahr wiederholen.

Danke schön.
Zuletzt geändert von jo_ru am 17. Aug 2022, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Womöglich verkannt?

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Aug 2022, 19:01

Hi Joachim,

perfekt!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Womöglich verkannt?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Aug 2022, 16:31

Hallo Joachim,

das ist aber eine echte Schönheit. Gerade der orange leuchtende Popo sieht toll aus. Die Entscheidung bei der Ausrichtung war amS richtig, Licht und Farben sehen prima aus.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“