Urlaubserlebnisse III

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2022, 21:44

Hallo,

In dem Mündungsgebiet, von dem ich das letzte Mal berichtete, gibt es auch Einiges an Tümpeln.
Viele sind wegen der Vegetation nicht erreichbar, einige Wenige aber schon.

Unter anderem gab es hier Feuerlibellen.
Wie viele der Segellibellenarten kehren sie von ihren Jagdausflügen immer wieder zum gleichen Ansitz zurück.
Das macht es für den Fotografen einfacher. Vorsichtig annähern und warten ist die richtige Strategie.

Diese hier wirkt auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich. Beim genaueren Hinsehen versteht man, dass dieser Eindruck nicht
von der Obeliskenstellung herrührt, sondern weil sie nur auf den beiden hinteren Beinpaaren steht und das vordere Beinpaar zu fehlen scheint.
Das fehlt aber nicht, sondern ist hier hochgefaltet. Das habe ich bei diesen Libellen beim Fressen eigentlich immer beobachtet.
Auf dem Bild sieht man noch die Reste der Mahlzeit die sie gerade hat fallen lassen .

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonnen satt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2022
Region/Ort: Nähe Anssaras
vorgefundener Lebensraum:Tümpel im Mündungsgebiet eines kleine Flusses
Artenname:Crocothemis erythraea - Feuerlibelle
NB
sonstiges:
Rot01 (1 von 1).jpg (372.06 KiB) 613 mal betrachtet
Rot01 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34620
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon Freddie » 20. Aug 2022, 09:07

Hallo Silvio,

ein weiterer Beweis, dass man auch in der prallen Sonne tolle Bilder machen kann.
Ich finde dieses Foto außergewöhnlich gut und wäre über so eine Aufnahme dieser roten Schönheit auch froh.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17859
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon klaus57 » 20. Aug 2022, 11:35

Hi Silvio,
hab ich so auch noch nie beobachten können...man lernt nie aus auf dieser
Welt...super erwischt...ein Bild für Götter!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon Otto K. » 20. Aug 2022, 13:27

Hallo Silvio,

da ist dir eine sehr schöne Aufnahme von der Feuerlibelle gelungen. Die BG hast du sehr gut gelöst und ausgerichtet warst
du auch bestens. Die Haltung der Libelle ist irgendwo zwischen normalem Ansitzen und Obeliskstellung, schön.
Meine Highlights neben dem Protagonisten selbst sind das toll gefärbte Auge und das Lichtspiel auf dem Ansitz. Gut gefällt
mir auch das der HG noch etwas Struktur zeigt.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon wwjdo? » 20. Aug 2022, 14:02

Hallo, Silvio,

Sieht richtig Klasse aus. Die Farben sind einfach umwerfend! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon Otto G. » 20. Aug 2022, 15:25

Hallo Silvio

die Obelisk Stellung finde ich bei Libellen immer besonders attraktiv,
dann noch das Licht und das superschön gefärbte Auge,da wäre ich auch sehr
stolz und zufrieden mit dem Bild :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1793
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon nob300 » 20. Aug 2022, 15:29

Hallo Silvio,

das Bild ist so exzellent. Es ist Wahnsinn. Die rote Farbe und das Blau im Auge sowie der Hintergrund mit den weichen Übergängen, ein Genuss.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61028
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon piper » 20. Aug 2022, 16:42

Hallo Silvio,

bei der Hitze ist sogar denen zu heiß...
Du hast das Licht perfekt gemanagt.
Ein exzellentes Makro, ohne wenn und aber!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon Harald Esberger » 20. Aug 2022, 17:21

Hi Silvio

In praller Sonne so ein Bild zu machen ist schon klasse, du zeigst aber das es geht, super.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Urlaubserlebnisse III

Beitragvon Enrico » 20. Aug 2022, 23:02

Hallo Silvio,

die satte Sonne, hast Du bestens im Griff gehabt.

Ein schönes Beispiel dafür, das man auch bei satter Sonne, gute Bilder machen kann.

ABM, BG, Haltung, Ausrichtung, Farben und Licht, alles schick !

Sehr gut gemacht.

:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“