Hallo,
In dem Mündungsgebiet, von dem ich das letzte Mal berichtete, gibt es auch Einiges an Tümpeln.
Viele sind wegen der Vegetation nicht erreichbar, einige Wenige aber schon.
Unter anderem gab es hier Feuerlibellen.
Wie viele der Segellibellenarten kehren sie von ihren Jagdausflügen immer wieder zum gleichen Ansitz zurück.
Das macht es für den Fotografen einfacher. Vorsichtig annähern und warten ist die richtige Strategie.
Diese hier wirkt auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich. Beim genaueren Hinsehen versteht man, dass dieser Eindruck nicht
von der Obeliskenstellung herrührt, sondern weil sie nur auf den beiden hinteren Beinpaaren steht und das vordere Beinpaar zu fehlen scheint.
Das fehlt aber nicht, sondern ist hier hochgefaltet. Das habe ich bei diesen Libellen beim Fressen eigentlich immer beobachtet.
Auf dem Bild sieht man noch die Reste der Mahlzeit die sie gerade hat fallen lassen .
LG Silvio
Urlaubserlebnisse III
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40584
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Urlaubserlebnisse III
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonnen satt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2022
Region/Ort: Nähe Anssaras
vorgefundener Lebensraum:Tümpel im Mündungsgebiet eines kleine Flusses
Artenname:Crocothemis erythraea - Feuerlibelle
NB
sonstiges: - Rot01 (1 von 1).jpg (372.06 KiB) 613 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34620
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio,
ein weiterer Beweis, dass man auch in der prallen Sonne tolle Bilder machen kann.
Ich finde dieses Foto außergewöhnlich gut und wäre über so eine Aufnahme dieser roten Schönheit auch froh.
ein weiterer Beweis, dass man auch in der prallen Sonne tolle Bilder machen kann.
Ich finde dieses Foto außergewöhnlich gut und wäre über so eine Aufnahme dieser roten Schönheit auch froh.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17859
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Urlaubserlebnisse III
Hi Silvio,
hab ich so auch noch nie beobachten können...man lernt nie aus auf dieser
Welt...super erwischt...ein Bild für Götter!
L.g.Klaus
hab ich so auch noch nie beobachten können...man lernt nie aus auf dieser
Welt...super erwischt...ein Bild für Götter!
L.g.Klaus
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio,
da ist dir eine sehr schöne Aufnahme von der Feuerlibelle gelungen. Die BG hast du sehr gut gelöst und ausgerichtet warst
du auch bestens. Die Haltung der Libelle ist irgendwo zwischen normalem Ansitzen und Obeliskstellung, schön.
Meine Highlights neben dem Protagonisten selbst sind das toll gefärbte Auge und das Lichtspiel auf dem Ansitz. Gut gefällt
mir auch das der HG noch etwas Struktur zeigt.
da ist dir eine sehr schöne Aufnahme von der Feuerlibelle gelungen. Die BG hast du sehr gut gelöst und ausgerichtet warst
du auch bestens. Die Haltung der Libelle ist irgendwo zwischen normalem Ansitzen und Obeliskstellung, schön.
Meine Highlights neben dem Protagonisten selbst sind das toll gefärbte Auge und das Lichtspiel auf dem Ansitz. Gut gefällt
mir auch das der HG noch etwas Struktur zeigt.
Viele Grüße
Otto
Otto
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Beiträge: 22598
- Registriert: 3. Jul 2007, 14:33 alle Bilder
- Vorname: Matthias
Urlaubserlebnisse III
Hallo, Silvio,
Sieht richtig Klasse aus. Die Farben sind einfach umwerfend!
Sieht richtig Klasse aus. Die Farben sind einfach umwerfend!

Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio
die Obelisk Stellung finde ich bei Libellen immer besonders attraktiv,
dann noch das Licht und das superschön gefärbte Auge,da wäre ich auch sehr
stolz und zufrieden mit dem Bild
.
Gruss
Otto
die Obelisk Stellung finde ich bei Libellen immer besonders attraktiv,
dann noch das Licht und das superschön gefärbte Auge,da wäre ich auch sehr
stolz und zufrieden mit dem Bild
Gruss
Otto
- nob300
- Fotograf/in

- Beiträge: 1793
- Registriert: 12. Mai 2022, 18:23 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio,
das Bild ist so exzellent. Es ist Wahnsinn. Die rote Farbe und das Blau im Auge sowie der Hintergrund mit den weichen Übergängen, ein Genuss.
das Bild ist so exzellent. Es ist Wahnsinn. Die rote Farbe und das Blau im Auge sowie der Hintergrund mit den weichen Übergängen, ein Genuss.
LG.Norbert
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61028
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio,
bei der Hitze ist sogar denen zu heiß...
Du hast das Licht perfekt gemanagt.
Ein exzellentes Makro, ohne wenn und aber!
bei der Hitze ist sogar denen zu heiß...
Du hast das Licht perfekt gemanagt.
Ein exzellentes Makro, ohne wenn und aber!
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32675
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Urlaubserlebnisse III
Hi Silvio
In praller Sonne so ein Bild zu machen ist schon klasse, du zeigst aber das es geht, super.
VG Harald
In praller Sonne so ein Bild zu machen ist schon klasse, du zeigst aber das es geht, super.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24936
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Urlaubserlebnisse III
Hallo Silvio,
die satte Sonne, hast Du bestens im Griff gehabt.
Ein schönes Beispiel dafür, das man auch bei satter Sonne, gute Bilder machen kann.
ABM, BG, Haltung, Ausrichtung, Farben und Licht, alles schick !
Sehr gut gemacht.

die satte Sonne, hast Du bestens im Griff gehabt.
Ein schönes Beispiel dafür, das man auch bei satter Sonne, gute Bilder machen kann.
ABM, BG, Haltung, Ausrichtung, Farben und Licht, alles schick !
Sehr gut gemacht.

LG Enrico
