...zeige ich euch heute.
Hallo zusammen.
Man kann sie häufig finden, aber wenn sie nicht gerade noch nass sind,
fliegen sie oft weg und man kann keine Fotos machen.
Sie sind hübsch gefärbt, auch wenn sie trotzdem unauffällig sind.
Die Länge wird wohl ca. 7 mm betragen haben.
Eine kleine Schwebfliegenart....
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Eine kleine Schwebfliegenart....
- Dateianhänge
-
- Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS+Raynox 5320
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 311 Fotos
Aufnahmedatum: 5.5.22
Region/Ort: bei Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges: - fliege-stack-127620-930.jpg (423.7 KiB) 596 mal betrachtet
- Kamera: Panasonic G9
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Eine kleine Schwebfliegenart....
Moin Friedhelm, ich finde diese kleinen Flugkünstler werden als Motive oft unterschätzt.
Umso mehr bestaune ich diese sehr detailreiche Toparbeit von Dir.
Gefällt mir ohne wenn und aber.
PS: meine R7 ist wohl immer noch in der Warteschlange
Hab mich geistig auf ein Weihnachtsgeschenk eingerichtet
Umso mehr bestaune ich diese sehr detailreiche Toparbeit von Dir.
Gefällt mir ohne wenn und aber.
PS: meine R7 ist wohl immer noch in der Warteschlange
Hab mich geistig auf ein Weihnachtsgeschenk eingerichtet
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 19. Mär 2012, 16:48 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Eine kleine Schwebfliegenart....
Hallo Friedhelm,
ja! die sieht man sehr häufig,
ein schönes Bild sauber und einwandfreier Stack..
zur Bestimmung .. es ist eine "Gemeine Stiftschwebfliege" - männlich
LG. Kurt
ja! die sieht man sehr häufig,
ein schönes Bild sauber und einwandfreier Stack..
zur Bestimmung .. es ist eine "Gemeine Stiftschwebfliege" - männlich
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Eine kleine Schwebfliegenart....
schaubinio hat geschrieben:
PS: meine R7 ist wohl immer noch in der Warteschlange![]()
Hab mich geistig auf ein Weihnachtsgeschenk eingerichtet
Hi Stefan,
offenbar hat sich die Liefersituation nicht verbessert.
Ich gehe mal davon aus, dass du folglich ebenfalls mind. 3 Monate warten musst.
Könnte bis Weihnachten schon klappen. Bis zur neuen Saison hast du das Gerät ganz sicher.
Erwarte dir aber nicht zu viel. Die 80D war ja auch nicht gerade schlecht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Eine kleine Schwebfliegenart....
Kurt s. hat geschrieben:zur Bestimmung .. es ist eine "Gemeine Stiftschwebfliege" - männlich
LG. Kurt
Vielen Dank, Kurt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Eine kleine Schwebfliegenart....
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitragsschaubinio hat geschrieben:
PS: meine R7 ist wohl immer noch in der Warteschlange![]()
Hab mich geistig auf ein Weihnachtsgeschenk eingerichtet
Hi Stefan,
offenbar hat sich die Liefersituation nicht verbessert.
Ich gehe mal davon aus, dass du folglich ebenfalls mind. 3 Monate warten musst.
Könnte bis Weihnachten schon klappen. Bis zur neuen Saison hast du das Gerät ganz sicher.
Erwarte dir aber nicht zu viel. Die 80D war ja auch nicht gerade schlecht.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitragsschaubinio hat geschrieben:
PS: meine R7 ist wohl immer noch in der Warteschlange![]()
Hab mich geistig auf ein Weihnachtsgeschenk eingerichtet
Hi Stefan,
offenbar hat sich die Liefersituation nicht verbessert.
Ich gehe mal davon aus, dass du folglich ebenfalls mind. 3 Monate warten musst.
Könnte bis Weihnachten schon klappen. Bis zur neuen Saison hast du das Gerät ganz sicher.
Erwarte dir aber nicht zu viel. Die 80D war ja auch nicht gerade schlecht.
Schaun wir mal....ich denke die 90 D und die R7 liegen von den Features her näher zusammen.
Zumindest wird das Thema Stacking und Einstieg eines sein.
Ob das was für mich ist, sehen wir dann....
Ich bin da guter Dinge.....

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10304
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Eine kleine Schwebfliegenart....
Hallo Friedhelm,
eine großformatige und detailreiche Aufnahme vor ruhigem HG die mir gut gefällt. Oben und unten ist es mir etwas zu eng, ist das 3:2 oder 4:3 ?
Gestaunt habe ich über die mehr als 300 Bilder, ich denke daß man das auch mit weit weniger hinbekommt da ja auch das Risiko der Bewegung dazukommt.
Gruß Erich
eine großformatige und detailreiche Aufnahme vor ruhigem HG die mir gut gefällt. Oben und unten ist es mir etwas zu eng, ist das 3:2 oder 4:3 ?
Gestaunt habe ich über die mehr als 300 Bilder, ich denke daß man das auch mit weit weniger hinbekommt da ja auch das Risiko der Bewegung dazukommt.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Eine kleine Schwebfliegenart....
Erich hat geschrieben: Oben und unten ist es mir etwas zu eng, ist das 3:2 oder 4:3 ?
Gestaunt habe ich über die mehr als 300 Bilder, ich denke daß man das
auch mit weit weniger hinbekommt da ja auch das Risiko der Bewegung dazukommt.
Gruß Erich
Hallo Erich,
ich habe auf 3:2 beschnitten. 4:3 wäre weniger eng gewesen.
Das habe ich schon öfter hier gelesen, dass man angeblich gar nicht so viele Bilder für Stacks braucht.
Ein ganz gescheiter User aus unserem Forum, der nicht mal selber stackt, meinte sogar mal, dass man nur etwas mehr abblenden müsste.
(Wenn das so einfach wäre, wären ja alle Stacker doof.)
Bei größeren flachen Motiven braucht man natürlich weniger Fotos (da reichen 5-10 Stück).
Aber wird ein kleines Motiv in einem großen ABM (deutlich größer als 1:1) komplett durchgestackt,
werden das schnell viel mehr Einzelfotos, besonders wenn man den Ansitz auch mit einbezieht.
Zumindest brauche ich mit meiner Fotokombi mit dem 150er Sigma in solchen Fällen bis zu 300 Fotos.
Mit dem 60er Makro wären es wahrscheinlich wirklich sehr viel weniger Fotos, aber das benutze ich ja nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61054
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Eine kleine Schwebfliegenart....
Hallo Friedhelm,
das nenne ich mal einen ABM für das kleine Tierchen.
So kommen aber die vielen Details sehr schön zur Geltung.
Wieder ein klasse Bild von Dir.
Lediglich links neben dem mittleren Bein ist ein seltsam dunkler Bereich.
Meinem Sehgenuss tut das aber keinen Abbruch.
das nenne ich mal einen ABM für das kleine Tierchen.
So kommen aber die vielen Details sehr schön zur Geltung.
Wieder ein klasse Bild von Dir.
Lediglich links neben dem mittleren Bein ist ein seltsam dunkler Bereich.
Meinem Sehgenuss tut das aber keinen Abbruch.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32676
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Eine kleine Schwebfliegenart....
Hi Friedhelm
Ein wirklich Detailreicher stack, in absoluter Spitzenqualität.
Diese Aussage ist von Dir, zumindest hast du das mal zu mir so gesagt, zu einem Zeitpunkt an dem du selbst noch nicht gestackt hast.
Wenn einer nicht stackt ist das ja der richtige Weg, ich praktiziere das so.
VG Harald
Ein wirklich Detailreicher stack, in absoluter Spitzenqualität.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das habe ich schon öfter hier gelesen, dass man angeblich gar nicht so viele Bilder für Stacks braucht.
Diese Aussage ist von Dir, zumindest hast du das mal zu mir so gesagt, zu einem Zeitpunkt an dem du selbst noch nicht gestackt hast.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein ganz gescheiter User aus unserem Forum, der nicht mal selber stackt, meinte sogar mal, dass man nur etwas mehr abblenden müsste.
Wenn einer nicht stackt ist das ja der richtige Weg, ich praktiziere das so.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
