Zikade

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zikade

Beitragvon Enrico » 26. Nov 2022, 16:29

Hallo Norbert,

ich melde mich nochmal zu Wort.

Wenn man mit einer Retusche nicht weiterkommt, oder das Ergebnis nicht verbessern kann, hilft es gelegentlich auch

sich das Bild mal im Ganzen zu betrachten und sich die Frage zu stellen, welche Faktoren

wirklich störend wirken, womit kann man leben, was wäre gewinnbringend, wenn's anders oder gar weg wäre.

Ich habe mir dein Bild eben mal runtergeladen.

Für mich persönlich springen 2 Dinge sofort ins Auge.

Das wäre zum einen, der sehr helle und große Tropfen, am Bein der Zikade. Der wirkt überstrahlt, zieht damit automatisch den Blick des Betrachters auf sich.

Und er wirkt irgendwie platt und nicht so plastisch, wie die anderen Tropfen.

Für mich Blickfang und Störfaktor Nr.1.

Zum zweiten der nicht ganz so helle, aber unscharfe Tropfen unter dem Kopf.

Ich habe diese Tropfen in Lightroom gestempelt. Beides mit dem Stempelwerkzeug im Reparaturmodus.

Die teils unscharfen Beine müsste man tatsächlich in einer Stackingsoftware, aus den Einzelbildern kopieren, clonen, rüberziehen, je nach Programm und Möglichkeiten.

Ich finde aber, das die Beseitigung dieser auffälligen Tropfen, schon gewinnbringend, für den Gesamteindruck sind.

Zumindest für meinen persönlichen Geschmack.

Vielleicht war das für Dich hilfreich.

Wenn ich die Kopie löschen soll, gib mir einfach Bescheid.

20220525_02037-copy1-Norbert.jpg (579.8 KiB) 104 mal betrachtet
20220525_02037-copy1-Norbert.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zikade

Beitragvon fossilhunter » 26. Nov 2022, 16:32

Hi Norbert,

da ist dir schon eine beeindruckende Aufnahme dieser Zikade gelungen !
Ich kenne diese Zikaden leider als doch recht nervös - sie verstecken sich (wie div. Kleinlibellen) sehr gerne dann hinter dem Halm.
Daher wundert mich der Riesen-ABM (kein Beschnitt ?) ein wenig.
Ich hätte aus gestalterischen Gründen vermutlich einen etwas kleineren ABM gewählt.
Der Stack ist dir großteils aber gut gelungen und auf kleine Schwächen (betr. Stack) wurde ja schon hingewiesen.
Ich bin auch kein großer "Bearbeiter" von Stacks ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zikade

Beitragvon Erich » 26. Nov 2022, 16:34

Hallo Norbert,

für mich ein Superstack mit tollen Farben, Schärfe und BG. Ich hätte mir nur mehr Raum drumherum gewünscht, sonst :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 16:38

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das einfachste wird sein, wenn wir uns nächstes Jahr wieder in Betzenstein treffen würden.

Wir könnten dann gemeinsam ein paar Stacks produzieren und auf meinem Laptop bearbeiten.

Hallo Enrico,

ja, Du bist super nett und die Idee ist einfach das Beste, was es gibt. Das ist genau der Knackpunkt. Helicon Focus habe ich auch.

Du sprichst auch einen sehr wichtigen Punkt an. Es gibt ja Leute wie Frank Canon, die verweisen extra, dass sie überhaupt keine Stacks machen. Und manchmal kann dir das ganz schön zu schaffen machen, da es nichts mit fotografieren direkt zu tun hat, das ist einfach brutale Nacharbeit, besonders bei hyperinteressanten Themen, Motiven. Bei mir ist da auch oft die Frage, ich habe das ja schon beim Eintritt ins MF in den Raum gestellt. Aber jedes Jahr, wenn dann die Insekten wieder da sind, dann lege ich immer die anderen Linsen weg und hole das 60er und wenn auch noch das 90er kommt, dann wird das nur noch stärker. Was wird stärker. Die Insekten in ihrer Schönheit abzubilden.

In nächster Zeit bringe ich Stacks, die nach meiner Zeit in BS entstanden sind. Möglicherweise gibt es einen Unterschied.

Hier nochmals danke an alle, nirgends bisher, im Netz oder auch so, gab es so viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in Bezug auf Makrofotografie. Du selbst bist da ein ganz starker Pfeiler, metaphorisch geschrieben.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zikade

Beitragvon Freddie » 26. Nov 2022, 16:48

Hallo Norbert,

erst mal vorneweg:
Dein Bild hat viele Trümpfe und gefällt mir sehr gut.
Darunter die tollen Details auf den Flügeln, welche auch wirklich gut dargestellt sind.
Auch die vielen großen und kleinen Tropfen sind ein Trumpf, auch wenn manche davon zu grell wurden.
Das ist wirklich klasse, aber dann gibt es auch den Bereich zwischen Zikade und Ansitz.
Dieser hat schon einige Mängel, die schon ein bisschen auffallen.
Manche davon wird man nur schlecht vermeiden können, wenn der Stack so tief ist wie hier.

nob300 hat geschrieben: Wenn doch mal ein Hinweis kommen würde, wie ich die Retusche, z. B. an den Tropfen auf dem Ansitz genau vornehmen soll.

Mir ist klar, dass viele Dinge letztendlich doch nicht weiter gegeben werden und auch dafür habe ich volles Verständnis.

Ich habe hier noch niemanden gefunden, der oder die mir wirklich mal erklärt, wie das gemacht wird, inkl. Vorher - Nachher.


Es ist ganz sicher nicht so, dass Enrico oder ich unsere Tipps nicht weitergeben wollen.
Aber die genaue Retusche in einem Workflow zu beschreiben, ist unheimlich schwierig.
Es geht ja auch darum, dass das alles verständlich ist und nachgemacht werden kann.
Das würde hier einfach den Rahmen sprengen.

Dazu kommt, dass die meisten Stacks mehrere unterschiedliche
Mängel haben, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen.
Außerdem sieht der Bildeinsteller manche Mängel nicht, obwohl sie da sind.
Wie willst du die dann beseitigen wollen?
Würde ich da auf alles eingehen wollen, sähe das so aus,
als wenn ich ein gutes Bild total zerpflücken würde.
Ich stünde immer nur als Obermeckerer da.
Das will ich unbedingt vermeiden.

Es ist so wie Enrico sagt:
Am besten muss man zusammen vor dem PC einen Stack mit einem Experten bearbeiten.
Im Netz gibt es zwar auch Videos dazu, aber die meisten stammen von Leuten,
die mehr oder weniger nur die Tipps zeigen, die ich schon kenne und lediglich die auffälligsten Fehler beseitigen können.
Ansonsten sind sie in Detailfragen meistens zu nachsichtig und genügen deshalb nur den Ansprüchen von Anfängern.
Zumindest ich habe noch keine Anleitung für perfekte Ergebnisse gefunden.
Da muss man sich dann einiges auch selber beibringen bzw. mit eigenen Mitteln tiefer in die Materie einarbeiten.
Zuletzt geändert von Freddie am 26. Nov 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zikade

Beitragvon piper » 26. Nov 2022, 17:15

Hallo Norbert,

als Nichtstacker beeindrucken mich die
Bilder immer wieder und mir fallen manche Dinge
gar nicht auf und ich kann Dir leider auch keine Tipps
zur Retusche eben. Vom Gesamteindruck her gefällt
mit das Bild aber sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 17:50

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Würde ich da auf alles eingehen wollen, sähe das so aus,
als wenn ich ein gutes Bild total zerpflücken würde.
Ich stünde immer nur als Obermeckerer da.
Das will ich unbedingt vermeiden.


Hallo Friedhelm,

zunächst meinen allerbesten Dank und Respekt vor Deiner Leistung. Nicht umsonst habe ich hier Albrecht Dürer aus Nürnberg in Franken erwähnt. Das ist ein wenig aufheiternd vielleicht, aber da könnte schon irgend was dran sein. Mir kommt es so vor.

Wenn ich als Hobbyfotograf etwas so verbessern möchte, dass nicht nur ich später meine Freude daran haben kann, wie auch Du mal sinngemäß in Bezug zum Stativeinsatz geschrieben hast, dann muss ich etwas tun und kann nicht auf der Stelle bleiben. Da habe ich auch keinen Weg, sinngemäß, kein Ziel mehr.

Nun ist das Forum eine soziale Einrichtung und wenn man sozial ist wie Du oder wir alle, dann ist Deine Einstellung (s. o.) ebenfalls absolut klasse.

Für ein künstlerisches Vorankommen ist das aber nicht immer notwendig und ich habe gerne vernommen, dass Du hier im Forum nicht viel ändern möchtest.

Das Forum und die Leute hier sind große klasse, die Kritik könnte noch stärker und intensiver, ehrlicher werden.

Das kann so ehrlich sein, dass, wenn einer persönliche Abneigung gegen einen anderen User hat, und deshalb nie oder selten auf dessen Bilder reagiert, dies auch mal ehrlich rüber bringen kann (bei Dir habe ich das gelesen, sonst bin ich noch zu neu). Dann weiß jeder woran er ist und gut ist.



"Gib mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden."


Fragmentauszug, kennt sicher fast jeder.



Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im Netz gibt es zwar auch Videos dazu, aber die meisten stammen von Leuten,
die mehr oder weniger nur die Tipps zeigen, die ich schon kenne und lediglich die auffälligsten Fehler beseitigen können.
Ansonsten sind sie in Detailfragen meistens zu nachsichtig und genügen deshalb nur den Ansprüchen von Anfängern.


völlig korrekt!
Zuletzt geändert von nob300 am 26. Nov 2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zikade

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Nov 2022, 17:51

Hallo, Norbert,

der ABM ist wirklich beeindruckend und die vielen Tropfen
kommen super zur Geltung, das sieht fantastisch aus. Da
kann man wahrlich in Tropfen schwelgen.
Gefällt mir sehr gut!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 18:00

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der ABM ist wirklich beeindruckend und die vielen Tropfen
kommen super zur Geltung


Hallo Gabi,

das freut mich so sehr.

Das gute hier im Forum ist ja, dass man erkennen kann und auch Hilfe bekommt, mit der man etwas anfangen kann (s. Enrico, Friedhelm u.a.)
LG.Norbert
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 18:08

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde aber, das die Beseitigung dieser auffälligen Tropfen, schon gewinnbringend, für den Gesamteindruck sind

Hallo Enrico,

das ist ausgezeichnet. Ein starke Verbesserung.

Da bin ich nicht weit genug gegangen, da ich schon einen großen Tropfen vor den Augen retuschieren mußte. Der war nicht vollständig zu sehen.

Das war aber schon mal sehr wertvoll von Dir.

Auf die Zeit in BS freue ich mich schon.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“