Aurelia

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurelia

Beitragvon jo_ru » 28. Jan 2023, 13:05

Liebe Makro-Freunde,

ist gerade wenig los hier, ich hoffe Eure Rechner sind nicht defekt :-).

Da will ich mal mit einem Melitaea aurelia, dem Ehrenpreis-Scheckenfalter,
hier wohl einem Weibchen (?) für ein wenig Leben sorgen.
Mit der nächsten Serie in den Naturbeobachtungen muss ich wohl noch etwas warten,
da ich ja erst einen Einzelbeitrag (mit Minireihe) eingestellt habe.

Von dem Falter habe ich wahrscheinlich auch noch eine Draufsicht, aber es könnte auch ein anderes Exemplar gewesen sein ...
Daher heute nur dieses eine.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/9
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Kleine Wiese am Waldrand/Lichtung,
ein spannendes, artenreiches kleines Kleinod
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_4257_rs.JPG (429.25 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_4257_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Aurelia

Beitragvon Markand » 28. Jan 2023, 14:54

Hallo Joachim,

mir gefällt Dein Falter richtig gut - der Ansitz macht sich zudem gestalterisch sehr schön.
Auch der leichte FV des HG macht sich sehr gut.
Zudem warst Du prima ausgerichtet und hast eine tolle Schärfe erzielen können.

Einzig die Farben wirken ein wenig "dumpf" auf mich - die könnte man nach meinem Geschmack etwas knackiger entwickeln, das ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Insgesamt gefällt mir Dein Falter sehr gut!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Aurelia

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Jan 2023, 15:18

Hallo Joachim,

ein wunderbar frischer Falter in feinem Licht. Gestalterisch könnte ich mir einen etwas kleineren ABM vorstellen, um den Schecki ein wenig aus der Mitte zu holen.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Aurelia

Beitragvon mischl » 28. Jan 2023, 16:29

Hallo Joachim,

ein schöner Falter und schön von dir auf den Chip gebannt. Die Blende ist gut gewählt, schöne Schärfe auf dem Falter, etwas Unschärfe am Ansitz sorgt für etwas Tiefe im Bild und ein weicher HG mit prima HV. Das Licht war wohl etwas trübe, aber mir gefällt das auch in dieser etwas gedämpften Stimmung

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aurelia

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2023, 17:03

Hi Joachim,
ja sehr wenig sind momentan im Forum tätig...vielleicht die Frühjahrsmüdigkeit...ist
zwar noch sehr bald dafür, aber...hahaha...wird schon wieder...wunderschön gestaltetes
Falterbild in feinem Licht...sauber erarbeitet!
Mit der nächsten Story in Naturbeobachtungen solltest du dir eh ein wenig Zeit lassen, denn
wenn so wenig los ist hier ist es nicht sinnvoll...ich freu mich trotzdem drauf!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aurelia

Beitragvon Harmonie » 28. Jan 2023, 17:16

Hallo Joachim,

den hast du auf voller Linie super getroffen und abgebildet.
Etwas harmnoscher wird die Bildwirkung für mich noch, wenn
der große helle Bereich oben etwas kleiner wäre.
Da würde ich den Anschnitte des unscharfen Halms für in Kauf
nehmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurelia

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2023, 18:17

Hallo, Joachim,

das scheint ja ein sehr frisches Exemplar zu sein.
Wunderschön und die feinen Härchen wirken richtig flauschig.
Mir gefällt das Bild rundum supergut. Auf meinem Bild-
schirm wirkt das Licht nicht trüb.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Aurelia

Beitragvon geggo » 28. Jan 2023, 18:36

Grüß Dich Joachim,

ein tolles Foto. Für mich passt da alles.
Auch schön, dass die Samen der Segge so knackig rüberkommen.

Ich hab den Falter noch nicht gesehen, aber er ist wirklich sehr hübsch.
Muss mich mal über Vorkommen schlau machen, Ehrenpreis hats hier reichlich.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Aurelia

Beitragvon Steffen123 » 29. Jan 2023, 09:49

Hallo Joachim

Ich finde dein Schmetterlingsbild ist farblich, von der Schärfe und Bildgestaltung her ansprechend geworden. Du zeigst ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurelia

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2023, 09:55

Moin Joachim, die Festplatten scheinen größtenteils geleert, und neue Motive fallen auf Grund trüben Wetters aus. :roll:

Trotzdem tummeln sich noch einige User hier im Forum.

So einen hübschen Falter hatte ich bisher noch nicht vor der Linse.

Scheint noch ganz frisch zu sein, und daher besonders schön anzusehen :DH:

Gefällt mir ausgezeichnet :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“