Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Freddie » 5. Feb 2023, 14:51

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm

Ich löse manchmal mit dem Mund aus, weil ich keine Hand frei habe.

Man muss halt etwas kreativ sein. :DD

VG Harald


Hi Harald,

bei der Kreativität bist du mir offenbar ein bisschen voraus. :wink:

Zu meiner Ehrenrettung muss ich noch sagen, dass einige Kollegen meinen Fund auch gerne fotografieren wollten.
Aus diesem Grund habe ich etwas weniger Versuche als sonst üblich gemacht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Enrico » 5. Feb 2023, 15:03

Hallo zusamen,

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich löse manchmal mit dem Mund aus, weil ich keine Hand frei habe.

Man muss halt etwas kreativ sein. :DD


Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bei der Kreativität bist du mir offenbar ein bisschen voraus. :wink:


einmal stand ich auf einem Bein und habe mit dem Fuss des anderen Beines ausgelöst.

Ich nenne es den Flamingoshot.

:laugh3:
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Feb 2023, 01:58

Hallo Friedhelm,
Die
schön, dass Du uns beide Varianten zeigst. Farblich tendiere auch ich zur abgeschatteten Variante. Der HG dürfte aber ruhig etwas abgedunkelt werden. Ansonsten sind beide Bilder perfekt. Die BG ist stimmig und der Stack sauber.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Markand » 6. Feb 2023, 18:09

Hallo Friedhelm,

so einen Vergleich finde ich immer spannend, toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, beide Aufnahmen auszuarbeiten.
Die Vor- und Nachteile hast Du selbst angesprochen. Im direkten Vergleich ist die abgeschattete Version mein Favorit.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon nob300 » 8. Feb 2023, 11:31

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber irgendwie wirkt das Bild zwei ausgewaschen und die Mantis ist im Vergleich
zu Bild eins auch sehr grau geworden.


Hallo Friedhelm,

ich möchte hier unbedingt etwas ergänzen. Soeben habe ich zum ersten Mal für mich meinen Monitor kalibriert (hardwaremäßig mit einem Teil von x-rite oder calibrite). Das ist ein sowas von signifikanter Unterschied und meine erste Rezeption von diesem klasse zweiten Bild muss ich somit revidieren. Das Motiv ist zwar immer noch deutlich unterschiedlich, aber beim Hintergrund keine Spur von ausgewaschen. Das sieht oberstark aus! Ich ärgere mich natürlich sehr, dass ich dies nicht schon vor Jahren getan habe, auch wegen der eigenen Entwicklungen.

Verglichen habe ich mit Fotos von Euch Profis, man sehen die klasse aus jetzt, noch ein vielfaches besser als sie früher von mir schon wahrgenommen wurden.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon klaus57 » 8. Feb 2023, 13:42

Hallo Friedhelm,
ich finde die erste Aufnahme um einiges interessanter als die Abgeschattete...ich
mag das Licht damit kommt Leben ins Bild...mag ja sein das es manches mal besser
ist...eine wunderschöne Dame in bestem Licht und vorallem der wunderbare HG!
Bestens erarbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Freddie » 8. Feb 2023, 15:24

nob300 hat geschrieben:Verglichen habe ich mit Fotos von Euch Profis, man sehen die klasse aus jetzt,
noch ein vielfaches besser als sie früher von mir schon wahrgenommen wurden.


Hallo Norbert,

das ist eine interessante Rückmeldung.
Ich hätte nicht gedacht, dass solche Unterschiede auftreten können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon nob300 » 8. Feb 2023, 16:06

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das ist eine interessante Rückmeldung.
Ich hätte nicht gedacht, dass solche Unterschiede auftreten können.

Hallo Friedhelm,

aufgrund des Interesses noch ein paar Worte.

Ich hatte zuerst den MAC bearbeitet und dann im Kalibrier-Program am MAC selbst verglichen und dann noch mit dem noch nicht kalibrierten Notebook (Win). Bei letzterem war das zweite Bild immer noch ausgewaschen auch, mit so zitronen-grün-gelb Partien und viel zu hell auch bei mir. Auf dem Mac konnte ich bereits so eine schöne und dezente Farbgebung im zweiten Bild jetzt ausmachen. Ich habe mir gleich einen Screenshot gemacht, um die Nummer für die Farbe zu erkunden.

Dann habe ich das Windows-Notebook kalibriert (gleiche Einstellungen) und die Farben sowie Licht waren identisch super zu den o.g. bei dem anderen Rechner.

Um Nachteile zu eruieren bedarf es noch Zeit, aber die Rechner hier sind schon ganz schön alt und es war wirklich an der Zeit, dies endlich durchzuführen. Sie funktionieren ja noch und die Bildschirme sind auch in Ordnung, besonders jetzt.
LG.Norbert
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6415
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon bachprinz1 » 12. Feb 2023, 13:54

Hallo Friedhelm, erst mal sind beide Aufnahmen sehr gelungen. Was Abschatten oder nicht betrifft - Du hast die wesentlichhen Argumente ja selber geschrieben ... Und so haben beide Version in ihrer Art ihre Berechtigung. Hier tendiere ich geringfügig zur abgeschatteten Version - das Motiv ist "deutlicher" und wirkt vor dem HG harmonischer.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“