Unruhig...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Unruhig...

Beitragvon Erich » 8. Feb 2023, 17:24

Grüß Gott zusammen,

...kletterte dieser stahlblaue Grillenjäger auf der Blüte umher und ich mußte einiges an Geduld aufbringen um ein zeigbares Bild, was ich unbedingt wollte weil bis dato noch keines möglich war, zustande zu bringen. Ich hoffe es gefällt.

Gruß Erich

Edit :Dank an Benjamin und Karl für die Bestimmung
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins HF
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Isodontia mexicana
NB
sonstiges:
20220711--RW2_.jpg (496.45 KiB) 445 mal betrachtet
20220711--RW2_.jpg
Zuletzt geändert von Erich am 11. Feb 2023, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Unruhig...

Beitragvon Benjamin » 8. Feb 2023, 17:51

Servus Karl,
das könnte Isodontia mexicana sein, eine eingeschleppte Grabwespenart aus Südamerika.
Habe ich in BaWü auch schon gesehen.
Nächste einheimische Verwandtschaft wären die Sandwespen, bei denen hat der Hinterleib aber immer zumindest einen gewissen Rot-Anteil.
Wegen der Perspektive ist das aber nicht eindeutig.
Zuletzt geändert von Benjamin am 8. Feb 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unruhig...

Beitragvon fossilhunter » 8. Feb 2023, 18:59

Hi Erich,

ich kann mir auch den "Stahlblauen Grillenjäger" (Isodontia mexicana) gut vorstellen.
Diese Art kommt in meiner Umgebung schon einige Zeit durchaus häufig vor.
Ich denke diese Art erobert gerade Europa ...
Diesbezüglich hab ich vor einiger Zeit schon mal ne kleine Doku eingestellt : https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=152646

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Unruhig...

Beitragvon Klaus Liebel » 8. Feb 2023, 20:55

Hallo Erich,
ein wirklich tolles Foto einer Art die ich bisher noch nie gesehen habe.
Ich kann nachvollziehen wie viel Geduld man braucht bis diese ständig in Bewegung befindlichen Insekten in eine günstige Fotoposition sind.
Ich habe es in Namibia an einen blühenden Gebüsch an einer Wasserstelle versucht und habe irgendwann aufgegeben, weil die Sonne unerbittlich vom Himmel brannte.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Unruhig...

Beitragvon nob300 » 8. Feb 2023, 22:08

Hallo Erich,

ein sehr schönes Naturbild, vor allem der Kontrast zum Motiv kommt stark rüber.

Klasse ist, dass die Augenpartie und das schöne Hinterteil auch scharf sind.
LG.Norbert
Testkunde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 3. Feb 2023, 09:20
alle Bilder
Vorname: Robert

Unruhig...

Beitragvon Testkunde » 9. Feb 2023, 15:15

Hallo,

das Bild gefällt mir sowohl vom Motiv her als auch mit Hinblick auf die Gestaltung sehr gut. Klasse ist auch, dass du das Tierchen so gut in den Schärfebereich bekommen hast. Schöner Kontrast zwischen Blüte und Wespe.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Unruhig...

Beitragvon klaus57 » 9. Feb 2023, 16:03

Hi Erich,
ja das glaube ich sofort...die sind ja immer in Bewegung und
gar nicht leicht gut abzulichten...dir ist ein gutes Bild gelungen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unruhig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2023, 17:07

Hallo, Erich,

dein Ziel hast du erreicht mit diesem Foto von einem
Insekt, das ich in der Natur noch nicht gesehen habe.
Und die Blütenrispe ist noch dazu ein sehr schöner
Ansitz. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Unruhig...

Beitragvon Markand » 9. Feb 2023, 17:11

Hallo Erich,

ja, diese Gesellen sind in der Tat sehr oft unruhig, Du hast ein gutes Bild machen können, bei dem die Schärfe gut sitzt.
Gelungen finde ich auch die Bildaufteilung.

Der HG ist etwas unruhig, aber für mich wirkt das dennoch stimmig. Eine schöne Naturaufnahme!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unruhig...

Beitragvon rincewind » 10. Feb 2023, 22:44

Hallo Erich,

ich denke die überhaupt zu erwischen ist schon schwierig genug und ich finde Dir ist das sehr gut gelungen.
Ein sehr interessanter Fund.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“