Schnepfenragwurz - nein.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schnepfenragwurz - nein.

Beitragvon jo_ru » 3. Jun 2023, 21:36

Liebe Makro-Freunde,

es windet und windet ...
Blumen mit einigermaßen festen Stängeln sind etwas standhafter...

Gestern fand ich neben Hummel- auch diese Schnepfenragwurz (Ophrys scolopax) - sollte eine sein, meine ich.
Ob sie hier von sog "Orchideenfreunden" eingeschleppt (angesalbt) wurde (an manchen Stellen) oder aus Frankreich eingewandert ist (an anderen),
darüber gibt es wiss. Arbeiten, es gibt wahrscheinlich beides hier. Jedenfalls ist sie wohl hier
an manchen Stellen seit gut zwanzig Jahren aufzufinden...

Unten in einer der Antworten wurden wir eines besseren belehrt:
derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meiner Meinung nach ist das eine Hybride aus O. apifera und O. holoserica.

Danke, Flo.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: frühes AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Birkenwäldchen auf Kalk
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_4105_rs.JPG (622.49 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_4105_rs.JPG
Zuletzt geändert von jo_ru am 4. Jun 2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Schnepfenragwurz

Beitragvon wolfram schurig » 3. Jun 2023, 22:01

Hallo Joachim!

Von der habe ich noch nie gehört. Es ist eine Schönheit, und die kommt in deinem Doppelportrait wunderbar zur Geltung!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnepfenragwurz

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2023, 22:01

Hallo Joachim,

die Blüten schauen aus, als wenn sie eine Maske tragen würden.
Irgendwie schauen die grimmig aus....
Aber klasse fotografiert hast du die Orchidee.
Rechts am Bildrand von der oberen Blüte ist so ein "Fleck", der ja eigentlich kein SF ist.
Ich hätte die Stelle wohl eleminiert. :)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schnepfenragwurz

Beitragvon JürgenH » 4. Jun 2023, 10:52

Hallo Joachim,

diesen schönen Ragwurz kenne ich auch noch nicht.
Du konntest ihn so gut ablichten, dass er für jedes
Bestimmungsbuch für Orchideen passen würde.

Eine wunderschöne Orchideenblüte. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schnepfenragwurz

Beitragvon Freddie » 4. Jun 2023, 10:59

Hallo Joachim,

ich kannte diese Schönheit bisher auch noch nicht, aber sie gefällt mir auf Anhieb.
Du konntest die beiden Blüten im großen ABM mit viel ST sehr schön ablichten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Schnepfenragwurz

Beitragvon derflo » 4. Jun 2023, 12:35

Hallo Joachim,

vorneweg, ich finde das Bild sehr gelungen, die beiden Blüten liegen gut in der SE,
der HG ist schön weich mit ein wenig Struktur. So gefallen mir die "Blümchen".
Evtl. hätte ich oben auf der Knospe die Lichter selektiv etwas zurückgenommen.

Bei der Bestimmung liegst du ein wenig daneben. Ist aber auch nicht ganz einfach.
O. scolopax ist es nicht, die Lippe ist da deutlich aufgeblähter und die "Ärmchen" wären
abgegrenzter und länger.
Meiner Meinung nach ist das eine Hybride aus O. apifera und O. holoserica. Vermutlich
ist die auch "handgemacht", denn Bestäuber für O. apifera gibts bei uns nicht und die
Langhornbienen die O. holoserica bestäuben fliegen nicht einfach O. apifera an. Aber egal
das ist ein schöner, alles andere als alltäglicher Fund.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schnepfenragwurz

Beitragvon Schubi » 4. Jun 2023, 16:47

Hallo Joachim,

ich habe diese herrliche Orchidee auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Dein Blütenduo sieht wirklich klasse aus :DH: .

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schnepfenragwurz

Beitragvon fossilhunter » 4. Jun 2023, 17:36

Hi Joachim,

ja die Bestimmung der Orchideen und im Speziellen der Ragwurzen ist nicht wirklich einfach.
Aber unabhängig von der gezeigten Art gefällt mir deine Aufnahme sehr gut !
Durch den großen ABM kommen die Details bestens zur Geltung !
Gestalterisch und auch farblich eine feine Aufnahme.
Lediglich die dunklen Ränder an den 2 oberen Bildelementen (am rechten Rand) sind ein wenig suboptimal.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8449
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schnepfenragwurz - nein.

Beitragvon Steffen123 » 4. Jun 2023, 18:09

Hallo Joachim,

dir ist ein sehr gutes Bild gelungen. Schärfe, Farben und Bildgestaltung sind bestens.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Jun 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schnepfenragwurz - nein.

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2023, 18:25

Hallo, Joachim,

die sehr schönen Blüten hast du bestens im Bild
eingefangen mit einer sehr gut gelegten Schärfe-
ebene, die bei diesem ABM sehr viele Details
in guter Schärfe zeigt. Klasse!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“