Bald blühen sie wieder im Wald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon caesch1 » 12. Feb 2024, 16:59

Hallo Frank,
Eine schöne Aufnahme dieser Orchis in guter Schärfe, Farben, BG,
gefällt mir mit den tollen Lichtverhältnissen wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon mischl » 12. Feb 2024, 21:59

Hallo Frank,

dass du ein Meister in der Gestaltung der HG bist is ja schon klar, hier im Bild sorgt dann auch noch das Grün im VG für eine ganz besondere Wirkung. Super gemacht, den einzelnen Blütenstand in der Schärfe isoliert und feine Strukturen im Umfeld

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon cani68 » 13. Feb 2024, 10:10

Moin,
ja, das weckt schon mal die Vorfreude auf solche Motive.

Wunderbar wie die rot-rosa Blüte aus dem grünem Umfeld "herauswächst", schönes Licht / Bokeh.
Ich könnte es mit auch gut im HF vorstellen, weniger links dafür mehr Licht / Lichtreflexe nach oben, weiß aber halt nicht ob das vor Ort umsetzbar war / ist.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon Il-as » 13. Feb 2024, 12:33

Hallo Frank

das Bild gefällt mir sogar sehr gut. Das ist eine sehr schöne, zarte Orchidee, die du in schönem Licht mit tollem Bokeh zeigen kannst.

Ich habe ein Orchideenparadies fast vor der Haustür. Leider hat im letzten Jahr das Wettrr nicht mitgespielt.
Viel zu früh und schnell war das Gras gewachsen und die Orchideen waren kaum zu sehen.
In dem Naturschutzgebiet darf man die Wege nicht verlassen und die Orchideen, die man sehen konnte, waren immer zu weit weg. :ireful2:

Hoffen wir dass es dieses Jahr bei dir wieder gut und hier wieder besser wird.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon hawisa » 13. Feb 2024, 12:44

Hallo Frank,

dann hoffe ich mal, dass dein Orchideenparadies erhalten bleibt.

Du hast eine farblich schöne Orchidee aufs Bild gebannt.

Das Umfeld im oberen Bereich gefällt mir gut.
Unten ist mir der vernebelte Bereich zu groß. Da hätte ich beschnitten oder anders aufgenommen.

Gut gefällt mir, dass ich hinter der Orchidee noch eine andere sehen kann.
Auch das Licht und der HJG mit den Unschärfekreisen ist sehr schön.

Insgesamt gesehen zeigst du ein schönes Bild, dass die Sehnsucht auf die Orchideenzeit verstärkt. :D
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2024, 17:18

Hallo, Frank,

sehr schöne HG-Strukturen und Unschärfekreise
und eine gut fotografierte Orchidee, das alles
zusammen ergibt ein wunderschönes Gesamt-
bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon fossilhunter » 13. Feb 2024, 17:25

Hi Frank,

wegen der herrlichen Stzrukturen im HG kann ich deine Wahl eines QF absolut nachvollziehen !
Toll gestaltet mit herrlichen Farben und einer bezeubernden Orchidee als Blickfang ! :DH:

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon Harald Esberger » 14. Feb 2024, 20:33

Hi Frank

Du hast das Umfeld wieder perfekt hinbekommen, gratuliere zu diesem klasse Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon schaubinio » 17. Feb 2024, 08:12

Moin Frank, das weckt die Vorfreude auf solche Bilder von Dir und natürlich auf das Erwachen der Natur im Allgemeinen.

Für mich bist Du der Meister des Bokeht's.

Schön das ich Dir bereits öfter über die Schulter schauen durfte, da kann man viel bei lernen :dance3: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Bald blühen sie wieder im Wald

Beitragvon bachprinz1 » 18. Feb 2024, 13:38

Hallo Frank, ein tolles Blümchenbild. VG, HG, die Einbeziehung des Umfeldes und die Freistellung - alles erste Sahne. Gefällt mir technisch wie gestalterisch ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“