Noch ein Frühblüher

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch ein Frühblüher

Beitragvon Kurt s. » 12. Feb 2024, 15:19

Hallo zusammen,

ja! es fängt an.. auch hier in der Voreifel..
es blühen Schneeglöckchen (reichlich) hier im Garten,
auch die Krokusse sind schon da..
mich beschäftigt z.Z. einige Dinge im Naturschutz wir müssen die Löcher
von 36 Meisenkästen mit einem Metallschutz gegen Spechte versehen,
die Biester vergrößern die Löcher um an die Eier oder sogar an die Jungen Meisen heranzukommen.
Dann hab ich mir ein neues Objektiv zugelegt.. es ist ein altes und stammt aus einem Nachtsichtgerät
Nun ich experimentiere noch damit.. und was liegt näher ? klar im Garten blüht jetzt auch diese Pflanze ..
es ist die Lenzrose.. schaun mer mal wie ihr meine erstes Bild so findet. :-)

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Cyclop 1,5/85mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: 1,5
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/3
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2024
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lenzrose ( Helleborus orientalis)
kNB
sonstiges:
IMG_9285-Bearbeitet - Kopie.jpg (601.64 KiB) 570 mal betrachtet
IMG_9285-Bearbeitet - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 12. Feb 2024, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Noch ein Frühblüher

Beitragvon klaus57 » 12. Feb 2024, 15:40

Hi Kurt,
ist das mit dem neuen Objektiv gemacht... Cyclop 1,5/85mm...noch nie was gehört
von diesem Typ...hast du es ganz offenblendig auch probiert...wäre interessant wie
sich dann der HG verändert...da kannst du ja noch viel machen...auch für welche
Motive man es nehmen kann...viel Spass...das Bild gefällt mir schon mal!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch ein Frühblüher

Beitragvon piper » 12. Feb 2024, 16:27

Hallo Kurt,

ich habe hier ja schon fleißig Frühblüher gezeigt... ;-)
Über Blümchen freue ich mich immer.
Ich finde die schwer zu fotografieren wegen der Größe,
aber Dir ist das hier gut gelungen. Das Licht auf der Blüte finde ich
auch besonders schön.
Die alte Linse macht einen guten Eindruck.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch ein Frühblüher

Beitragvon caesch1 » 12. Feb 2024, 16:53

Hallo Kurt,
Eine schöne Aufnahme mit einem Objektiv, von dem ich noch nie gehört habe,
mit weit offener Blende, tollen Farben, gel. BG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch ein Frühblüher

Beitragvon Kurt s. » 12. Feb 2024, 18:35

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags st das mit dem neuen Objektiv gemacht... Cyclop 1,5/85mm...noch nie was gehört
von diesem Typ...hast du es ganz offenblendig auch probiert...wäre interessant wie
sich dann der HG verändert.


Hallo Klaus,
Gerne zur Linse hier einige Erläuterungen,

die Linse ist ein altes (Vintage) Objektiv und ursprünglich ein Bauteil aus einem russischen Nachtsichtgerät,
und das ohne Blende.. eben geeignet für Nachtbeobachtungen.
Also es hat nur eine Blende 1,5 damit aber auch sehr lichtstark.
Für uns Makrofotografen bedeutet das, es hat ein gewisses Mal-Potential
man nennt es auch ein Bokeh-Monster speziell für Unschärfe im Hintergrund.
Schauen wir mal was diese Linse einem so bietet,
ich habe ja selber früher gerne auch mal mit Aquarell gemalt..
möchte es zumindest mal fotografisch damit weiter versuchen.

Viele Grüße an euch alle

Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Noch ein Frühblüher

Beitragvon bachprinz1 » 13. Feb 2024, 13:41

Hallo Kurt, also für Blümchen ist die Linse schon mal sehr gut geeignet. Das Bild hat was verträumtes. Den Schärfeverlauf und die Lichtführung finde ich sehr ansprechend. Die durchscheinende Blüte strahlt regelrecht. Die weissen Ränder an den Blütenblättern oben finde ich gewöhnungsbedürftig, unten dagegen gefallen sie mir gut. Auf alle Fällr ein Objektiv um weitere Versuche anzustellen - das Ergebnis überzeugt mich und gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch ein Frühblüher

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2024, 17:23

Hallo, Kurt,

ich würde mal sagen, das ist eine tolle
Neuanschaffung. Die Linse hat ein wunder-
bares Bokeh und zeigt trotzdem eine
knackige Schärfe, dort, wo der Fokus
sitzt. Mir gefällt dein Bild unheimlich
gut, auch farblich!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 13. Feb 2024, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch ein Frühblüher

Beitragvon fossilhunter » 13. Feb 2024, 18:10

Hi Kurt,

ams hast du da gut investiert - ich finde dir ist da ein wirklich feines Bild gelungen !
Die Lenzrosen sind meistens nicht wirklich einfach zu fotografieren - du hast da aber ein sehr stimmiges Bild der Lenzrose machen können !
:DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch ein Frühblüher

Beitragvon rincewind » 13. Feb 2024, 20:27

Hallo Kurt,

Dein neues, altes Objektiv macht einen guten Job.
Bei der offenen Blende gefällt mir sowohl die Schärfe, als auch die Auflösung des Umfelds.
Schön ist auch das durchlicht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch ein Frühblüher

Beitragvon Harald Esberger » 14. Feb 2024, 20:39

Hi Kurt

Das Objektiv ist sicher nicht überall einsetzbar zu sein, aber wenn es passt, dann passt es.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“