Blattwespe

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Blattwespe

Beitragvon Canonator » 18. Mai 2008, 15:04

Hallo Zusammen,

Gestern (als es noch nicht geregnet hat) war ich am Abend noch mit dem MP-E unterwegs. Ich wollte mal den Blitz-Diffusor der Kategorie „Baseball-Cap Schirm“ im Feldeinsatz testen.

Ich war bewusst erst am Abend (ab 20:00 Uhr) unterwegs, da ich für das MP-E absolut tolerante Motive brauche, vor Allem mit dem ausladenden Diffusor, den man als absoluten Insekten-Schreck bezeichnen kann. Ein paar solche toleranten Insekten fand ich dann auch tatsächlich vor. Eines davon war diese Blattwespe, welche sich (zumindest Anfangs) nicht von meiner Annäherung beeindrucken ließ.

Neben ein paar Fotos bei 3:1 (die aber nicht so toll geworden sind), habe ich auch ein paar zwischen 1:1 und 2:1 gemacht.

Was mir ein Kopfzerbrechen bereitet: Ausgehend vom RAW habe ich vorab den Weißabgleich eingestellt. Später dann in PS hatte ich dann den Eindruck, dass der Abgleich nicht stimmt. Ich kann aber auch nicht so richtig beurteilen, wie die Farbgebung in natura war. Was meint Ihr speziell zum Weißabgleich?
Dateianhänge
Kamera: EOS 30D
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/100s
Maßstab: 3:1
Blende: F14 (effektiv F56)
ISO: 200
Beleuchtung: MT24-EX+Diffusor
Unbenannt-281.jpg (236.89 KiB) 464 mal betrachtet
Unbenannt-281.jpg
Kamera: EOS 30D
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/100s
Maßstab: 1:1
Blende: F14 (effektiv F28)
ISO: 200
Beleuchtung: MT-24EX+Diffusor
Unbenannt-280c.jpg (234.13 KiB) 456 mal betrachtet
Unbenannt-280c.jpg
MfG,
Matthias
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 18. Mai 2008, 15:06

Nachtrag:
komischer Weise wollte ich die Bilder genau anders herum zeigen...sie wurden in der Vorschau auch richtig herum angezeigt. Jetzt werden sie aber vertauscht angezeigt...komisch.
MfG,

Matthias
Klaus Kiuntke
alle Bilder

Beitragvon Klaus Kiuntke » 18. Mai 2008, 15:34

Hallo Matthias
Bild 1 finde ich sehr gut,Bildaufbau Farben und Schärfe sind Perfekt
Bild 2 gefällt mir die Stellung nicht so gut,das ist aber nur meine Meinung
Gruß Klaus
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 18. Mai 2008, 17:05

Hallo Matthias, zwei sehr schöne Bilder. Bei ersten beeindrucken natürlich der Massstab und die vielen Details, beim zweiten gefallen mir die Ausrichtung und die TS. Für meinen ganz persönlichen Geschmack könnten beide einen Tick heller sein ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“