Heute war Blumen Tag :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Kurt s. » 20. Mär 2024, 23:08

Hallo zusammen,

Ja! Es war Heute der kalendarische Start in´s Frühjahr..
und was war das für ein tolles warmes Wetter.
Scheint ja auch heute im Forum nur so von Blümchen zu explodieren..

Auf meinem Kontrollgang in der Grube..
gibt es auch schon eine Menge an Frühblüher..
eine sehr hübsche Ecke ist ein Birkenwäldchen dort blüht ein kleiner blauer Teppich vom Immergrün..
hier mein Mitbringsel war nicht so einfach aus der dichten Menge ein brauchbares Bild zu bekommen.

LG. Kurt
ps. Morgen mehr Kommis ..versprochen :-)
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2/4
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Klebsandgrube
Artenname:Immergrün
kNB
sonstiges: helle Halme gestempelt
IMG_0831-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg (372.95 KiB) 286 mal betrachtet
IMG_0831-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 21. Mär 2024, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 845
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Kleine_Welt » 21. Mär 2024, 07:05

Hallo Kurt,
Das Blümchen vermittelt auf jeden Fall ein Sonnengefühl. Die Grasstruktur der rechten Seite bildet eine schönen Abschluss. Der helle HG, der Bildausschnitt und die schöne Farbe des Blümchens gefallen mir besonders. Unten (links neben der unteren Blüte) hast Du einige sich wiederholende Strukturen. Hast Du gestempelt? Es irritiert etwas, das diese Bereiche schärfer und andere unschärfer sind. Vielleicht war das im ursprünglichen Bild nicht so?
Lg Claudia
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Il-as » 21. Mär 2024, 07:29

Hallo Kurt ,

zum Frühlingsanfang zeigst du ein sehr schönes Frühlingsbild.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Kurt s. » 21. Mär 2024, 08:19

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (links neben der unteren Blüte) hast Du einige sich wiederholende Strukturen. Hast Du gestempelt?


Hallo Claudia,
ja! dort waren einige helle etwas störende Halme..
sorry bin kein guter Stempeler :-) ..
habe jetzt versucht so gut es geht diese Doppelstrukturen noch zu bereinigen..
Danke! für den Hinweis ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2024, 12:36

Hallo, Kurt,

ein schöner Blütenstängel, den du mit gut
gesetzem Fokus fotografiert hast.
Die unscharfe Blüte im HG sorgt für
Tiefenwirkung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32376
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Freddie » 21. Mär 2024, 13:05

Kurt s. hat geschrieben:ja! dort waren einige helle etwas störende Halme..
sorry bin kein guter Stempeler :-) ..
LG. Kurt


Ich auch nicht, Kurt. :wink:
Deshalb ist es manchmal besser, wenn man es so lässt wie es ursprünglich war.
Wenn man genauer hinschaut, sieht man diese unsauberen Stellen.
Man kann sie aber auch übersehen, wenn man sich nur auf
das schöne und gut fotografierte Blütenmotiv konzentriert. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon mandelina » 21. Mär 2024, 19:40

Hallo Kurt,

das Immergrün hat sehr schöne Blüten in einem herrlichen Blauton, ein schönes Motiv und Bildgestaltung.
Das Foto ohne Stempeln würde mich mal interessieren.

LG Brunhild
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon der_kex » 21. Mär 2024, 20:25

Hallo Kurt,
zwar kann ich die Sonne nicht so spüren wie die anderen bei der recht kühlen Bildwirkung dieser Aufnahme,
aber trotzdem gefällt mir der Gesamteindruck sehr gut. Hübsche Blüten, gekonnt komponiert. Und die Sonne
habe ich am Frühlingsanfangstag auch selbst gespürt und kann sie mir dazu in der Erinnerung abrufen.
Schönen Frühling!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon mischl » 21. Mär 2024, 20:29

Hallo Kurt,

das mit dem Stempeln und Weichzeichnen is immer so ne Sache, drum finde ich die Blümchenfotografie auch was anspruchsvoller/aufwändiger als Insekten/Spinnen, weil ich lieber vor Ort versuche das entsprechend zu arrangieren um am PC nicht nochmal eingreifen zu müssen. Da brauch ich dann immer ewig, bis es passt.
Hast hier auf alle Fälle einen schönen Blütenstand ausgewählt und die Schärfe schön gelegt.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30612
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heute war Blumen Tag :-)

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mär 2024, 22:42

Hi Kurt

Von den Stempelspuren mal abgesehen kann mich Dein Bild erfreuen, sehr gut gelungen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“