Tintenfleck-Weißling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2024, 20:35

Hallo Friedhelm,

wie sauber die Tropfen auf dem Bild erscheinen zeigt mir wieviel Sorgfalt Du die Bilder aufgenommen und gestackt hast.
Ein prima Bild.

Bei den Wetterverläufen in diesem und im letzten Jahr sind Prognosen zum Saisonverlauf unmöglich.
aber klar ist für mich das solche starken Abweichungen den meisten der heimischen Populationen sicher nicht gut tun.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 20:51

Hallo Friedhelm,
es braucht etwas Geduld.
Dann wirst Du belohnt.
Du präsentierst ein tolles Bild, gefällt mir sehr, was es alles Schönes zu entdecken gibt!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Hortulanus » 29. Mär 2024, 08:37

Hallo Friedhelm,

immer wieder schön anzuschauen in der Schärfe und mit den vielen Tautröpfchen.

Und danke und ebenfalls schöne Ostern!
Liebe Grüße, Jana
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2024, 14:54

Hallo Friedhelm,

wieder ein Klassiker in bester Ausführung, da gibt es nichts zu bemängeln.
Hier hat sich der Stack besonders gelohnt da so auch der Ansitz mit seiner Tropfenhaube komplett
in der ST gelandet ist. Auch der HG mit den leichten Farbverläufen passt prima.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Enrico » 29. Mär 2024, 14:59

Hallo Friedhelm,

ein Makro genau nach meinem Geschmack.

Toller ABM, feine Details, saubere Arbeit.

Dir auch schöne Ostertage !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2024, 18:37

Hallo Friedhelm,

ich hatte ja eine sehr stattliche Zahl von Raupen des Aurora-Falters gefunden (und ein paar davon gezeigt),
dasselbe mit Puppen. Aber die Waldwege wurden gemulcht, alles geschreddert - ich könnte k...
Fast nirgendwo mehr finde ich die geeigneten Ruten, und so habe ich weniger Hoffnung als nach den vielen Raupen.
Und es sind nicht die natürlichen Feinde gewesen, damit könnte ich prima leben.

Aber nun zu Deinem Bild: Es ist inkl. HG einfach schön anzusehen und so detailreich: gewohnt prima, könnte ich sagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Steffen123 » 30. Mär 2024, 07:20

Hallo Friedhelm,

du zeigst ein wirklich tolles Bild.

Schöne Ostertage.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon JürgenH » 30. Mär 2024, 10:36

Hallo Friedhelm,

da bei mir die Wiesen alle runter rasiert sind, braucht
das Wiesenschaumkraut bestimmt noch bis Ende April.
Vorher werde ich wohl keinen Aurora vor die Linse
bekommen, aber diesen hübschen Weißlingen an seinem
tollen Ansitz würde ich auch nicht verschmähen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon der_kex » 30. Mär 2024, 12:35

Hallo Friedhelm,
das ist eine astreine Aufnahme, wenn auch noch von 2023. Feines Glitzern vom Tau und schöne Ton-in-Ton-Farbigkeit, also reduzierte
und einheitliche Farbpalette. Frohe Ostern wünsche ich dir!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon mischl » 30. Mär 2024, 19:38

Hallo Friedhelm,

hoffen wir mal, dass da noch was kommt. Im Schnitt waren die Wintermonate sicher sehr warm, aber auch sehr wechselhaft. Die letzten vier Jahre war ich um die Zeit schon deutlich öfter unterwegs auf Makrotour als in diesem Jahr. Aber die niederschläge haben nach den trockenen Jahren sicher auch was gutes.
Dein Falterbild gefällt mir auf alle Fälle sehr gut, das sieht toll aus mit den im Licht glitzernden Tröpfchen. Feine Arbeit!

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“