Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32390
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon Freddie » 12. Apr 2024, 12:33

Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, dass ich zum WE einen ganz besonderen Fund zeigen wollte.
Die Resonanz ist hier aber momentan dermaßen gering, dass es ziemlich egal ist,
ob man ein besonders gutes Bild oder (etwas überspitzt gesagt) irgendetwas zeigt.
Es gibt ca. ein Dutzend Kommis und dann ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
Selten gibt es mehr und im Portal ist es ganz deprimierend.
Da könnte man schon etwas frustriert sein, aber man wird sich daran gewöhnen müssen.
Ich hebe mir das (besondere) Bild noch etwas auf, auch wenn ich nicht glaube, dass es wieder besser wird.

So zeige ich euch passend zum aktuellen Frühlingswetter einfach mal diesen Frühlingsklassiker.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: 40-150 Pro + MC-14
Belichtungszeit: 1/2000
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): HF aus QF
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.4.24
Region/Ort: bei Altdorf/Nbg. Land
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
aurora-4118499.jpg (397.87 KiB) 357 mal betrachtet
aurora-4118499.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Tonio88
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mär 2024, 00:04
alle Bilder
Vorname: Antonio

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon Tonio88 » 12. Apr 2024, 13:46

Hallo Friedhelm,

ein sehr schönes Bild, das deutlich schwieriger aufzunehmen ist, als man vermutet.

Was die Resonanz früher war oder was du genau im Sinn hast, weiß ich nicht.
Ich bin gespannt auf deinen besonderen Fund.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8021
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon Erich » 12. Apr 2024, 16:32

Hallo Friedhelm,

den hast Du sehr gut erwischt, Schärfe und Ausrichtung tadellos, vor allem die Nähe ist beeindruckend so so nahe bin ich nie ran gekommen
Was die Resonanz angeht kann ich in die gleiche Kerbe hauen, aber vielleicht ist Dein besonderer Fund ja so etwas wie ein übrig gebliebener Dino, dann werdens mehr als ein Dutzend Kommis. :lol:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon HärLe » 12. Apr 2024, 20:10

Hallo Friedhelm,

hast schon recht: Mir kann man irgendwas vorsetzen. Dennoch gefallen mir manche Bilder mehr und manche weniger. Das hier gefällt mir mehr.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57313
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon piper » 12. Apr 2024, 20:21

Hallo Friedhelm,

ja was Du schreibst, ist leider so, obwohl ja
die Saison inzwischen angefangen hat.. :cry:
So ein Offenflügelbild ist immer wieder was ganz besonderes
Vor allem, dass die die Flügel so schön weit öffnen, kommt nicht so
oft vor. Für mich wieder ein ausgezeichnetes Bild, auch
von der Belichtung her. Ist bei den hellen Flügeln nicht so einfach.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon cani68 » 12. Apr 2024, 20:22

Moin,
schön erwischt, ich habe sie bisher selten so offen auf der Blüte sitzen gesehen, geschweige denn fotografieren können. Ist auf jeden Fall der von dir angesprochene Frühlingsklassiker
So wird das "Aurora" im Namen auch deutlich sichtbar. Ergibt einen für mich einen schönen Blickwinkel.
Format seht passend und die Lichtsituation hast du gut gemeistert

Der Flaum (nennt man das bei Schmetterling so?) auf den Flügel irritiert meine Augen ein wenig
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 854
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon Kleine_Welt » 12. Apr 2024, 21:09

Hallo Friedhelm,
Nicht traurig sein. Nicht jeder kann so viel Zeit investieren und fotografieren, Bilder kommentieren und einstellen. Aber ich freue mich immer, wenn ich Bilder von Euch sehe.

Schön sieht er aus, der Aurorafalter. Die Männchen machen immer was her. Dein Bild hat warme Farben, einen Falter mit wunderbar weit geöffneten Flügeln und eine schöne Blüte.
Und natürlich bin auch ich auf Dein nächstes Bild neugierig.
Lg Claudia
Lg Claudia
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon rincewind » 12. Apr 2024, 21:15

Hallo Friedhelm,

einen Aurora mit offenen Flügeln zu fotografieren finde ich schwierig und ich freue mich das Bild zu sehen
zumal Du die Lichtführung bei der sonne sehr gut hinbekommen hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30629
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon Harald Esberger » 12. Apr 2024, 21:45

Hi Friedhelm

Als "irgendwas" würde ich dieses Bild aber nicht bezeichnen, ich weiss das du es so nicht gemeint hast,

könnte man aber denken. Ich würde dieses Bild schon als "besonders" bezeichnen, da bin ich jetzt aber

gespannt was noch kommt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurorafalter beim Blütenbesuch erwischt

Beitragvon schaubinio » 13. Apr 2024, 08:40

Moin Friedhelm, nach meinem Kommentar sind es Zehn.
Also fehlen noch Zwei...... :wink:

Ein Offenflügelbild vom Aurora, wo er seine schöne orange Flügel zeigt, ist ja auch nicht gerade alltäglich.

Also denke ich das da auch noch was kommt. :yes4:

Übrigens, ich habe am WE. meine ersten Smaragdeidechsen und das Holunderknabenkraut ablichten können, also Dein Trip dürfte ein erfolgreicher werden :good:

Vielleicht baut Dich das ja ein bisschen auf :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“