Mal eine andere Wespenspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9192
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Apr 2024, 18:01

Hallo Leute,

ich habe zwar gestern reichlich Aurorafalter gefunden, aber von denen haben wir ja im Moment ausreichend viele schöne Fotos in der Galerie. Ich mache deshalb zur Abwechslung mit einem Urlaubsmitbringsel weiter.
Die Verwandte unserer Wespenspinnen saß direkt vorm Hotelzimmer. Vielleicht kann sie ja jemand genauer bestimmen?

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 48 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2024
Region/Ort: Grenada
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Argiope sp.
NB
sonstiges:
20240328-20240328-IMG_8551 ZS48 1-30 f32 200 100-b.jpg (392.05 KiB) 328 mal betrachtet
20240328-20240328-IMG_8551 ZS48 1-30 f32 200 100-b.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8457
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon Steffen123 » 14. Apr 2024, 18:19

Hallo Carsten,

du zeigst ein Macro mit tollen Farben, Schärfe und BG. Gefällt mir ausgezeichnet.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 14. Apr 2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon Harmonie » 14. Apr 2024, 18:46

Hallo Carsten,

beider genauen bestimmung kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Wespenspinnenrat, da bin ich ganz bei dir.
Aber diese Spinne ist sowas von hübsch, dass ich sehr gut verstehen
kann, dass du die Kamera gezückt hast.
Total schöne Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon VP » 14. Apr 2024, 18:53

Hallo Carsten,

auf jeden Fall ein schmuckes Spinnchen.
Es könnte VIELLEICHT eine Argiope argentata sein.
Da ich aber die Entwicklungsstadien nicht kenne,
ist dies eine reine Vermutung, da die Bilder im Netz
doch sehr unterschiedlich sind.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8021
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon Erich » 14. Apr 2024, 19:05

Hallo Carsten,

das Stabiliment hat zwar ne andere Form und auch das Netz weist andere Strukturen auf als bei unserer heimischen Art aber für mich eindeutig eine Wespenspinne. Ein tolles Mitbringsel.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57314
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon piper » 14. Apr 2024, 19:13

Hallo Carsten,

die Exotin hast Du sehr gut abgelichtet.
Interessant, dass sie den dicken Faden
nicht herunterhängen lässt, wie die Europäischen.
sondern ringelt.
Ein runderum gelungenes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon mandelina » 14. Apr 2024, 20:10

Hallo Carsten,

ein klasse Foto der Wespenspinne. Ihr gewebtes Zickzack-Band kommt hier voll zur Wirkung, farblich ein sehr passender Hintergrundton
und das Spinnentier selbst beeindruckt den Betrachter. So eine Wespenspinne habe ich noch nie gesehen, scheint hier in unserer Region selten zu sein.

LG Brunhild
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14781
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon jo_ru » 14. Apr 2024, 21:29

Hallo Carsten,

sehr interessant, wie die ihr Netz gestaltet hat, so chaotisch.

Und ein prima Bild, der Stack hat hier wohl schon geholfen.
Zuletzt geändert von jo_ru am 14. Apr 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon rincewind » 14. Apr 2024, 21:38

Hallo Carsten,

eine sehr interessante Spinne.
Das Netz gibt hier dem Bild einen besonderen Pfiff.
Sehr gut dass auch das komplett scharf ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Mal eine andere Wespenspinne

Beitragvon mischl » 14. Apr 2024, 21:39

Hallo Carsten,

das sieht ja stark aus, toller Stack, der sehr schön auch das interessante Netz zeigt. Tolle Arbeit, interessant finde ich auch den silbrigen Glanz auf der toll gemusterten Spinne

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“