Altmodisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Altmodisch

Beitragvon HärLe » 15. Apr 2024, 20:43

Hallo zusammen,

Landkarten - weder groß noch klein - sind heute ja nicht mehr Mode. Manchmal findet man die Landkärtchen aber noch. So wie hier :)
Der Ansitz war nicht ganz nach meinem Geschmack. Was will man machen?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/10
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 4:3
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Aufgelassene Kiesgrube
Artenname: Landkärtchen / Araschnia levana
NB
sonstiges:
20240413-125100-002-(HL)-Landkärtchen-Araschnia-levana-43.jpg (980.73 KiB) 342 mal betrachtet
20240413-125100-002-(HL)-Landkärtchen-Araschnia-levana-43.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32390
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Altmodisch

Beitragvon Freddie » 15. Apr 2024, 20:59

HärLe hat geschrieben:Der Ansitz war nicht ganz nach meinem Geschmack. Was will man machen?
Gruß Herbert[/tb]


Hallo Herbert,

da könnte man nur auf eine bessere Gelegenheit warten.
Aber wann könnte die kommen? :wink:
Ganz im Ernst:
Mir gefällt dein schönes Landkärtchen ganz ausgezeichnet.
ABM und Schärfe sind genau mein Fall und die Qualität ist top.
Dass diese Falter nicht immer nur auf Blumen sitzen, ist halt so. :|
Ich kann damit leben. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Altmodisch

Beitragvon fossilhunter » 15. Apr 2024, 21:10

Hi Herbert,

auch ich finde dein Landkärtchen bestens fotografiert !
Dafür gibts :DH: :DH: :DH:

Und die Landkarten sind aktuell eben eher digital im www zu finden ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Altmodisch

Beitragvon wolfram schurig » 15. Apr 2024, 21:26

Hallo Herbert!

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet! An dem Ansitz ist nichts zu mäkeln und die BG ist ideal!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30629
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Altmodisch

Beitragvon Harald Esberger » 15. Apr 2024, 21:56

Hi Herbert

Das Bild könnte doch gar nicht schöner sein, optimale Schärfe, für mich ein klasse Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14781
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Altmodisch

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2024, 22:06

Hallo Herbert,

in der Tat, die analogen Karten werden selten.
Und so habe ich von dieser Frühjahrsform lange kein Exemplar mehr gefunden,
würde mich ehr freuen.

Und so freue ich mich auch an Deinem Bild, das sehr gut geworden ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1161
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Altmodisch

Beitragvon Klaus Liebel » 16. Apr 2024, 07:59

Hallo Herbert,
an dem Ansitz habe ich nichtszu mäkeln und finden dein Foto in optimaler Schärfe klasse.
Ich wäre froh solch ein Foto auf meiner FP zu haben.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4800
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Altmodisch

Beitragvon wilhil » 16. Apr 2024, 12:06

Hallo Herbert,

mit den offenen Flügeln kann man es hier sehr gut betrachten und die Details sehen,mir gefällt's,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Altmodisch

Beitragvon Harmonie » 16. Apr 2024, 12:14

Hallo Herbert,

mMn hast du die Gunst der Stunde sehr schön genutzt.
Ob diese Falter wohl irgendwann mal umbenannt werdem
weil es ja keine Landkarten in dem Sinne mehr gibt? :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Altmodisch

Beitragvon HST » 16. Apr 2024, 14:48

Hallo Herbert,

der Untergrund war hier nun mal Programm aber passt doch, der Falter ist astrein getroffen!

Jetzt noch ein wenig später in dieser Saison die Sommer-Variante dann :DH: :wink:

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“