Admiral: Raupe

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18428
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Admiral: Raupe

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2024, 23:06

Liebe Makro-Freunde,

gestern konnte ich wieder einmal eine Raupe von Vanessa atalanta in den Brennnesseln klettern sehen.
Das ist nicht so häufig, weil sie ja meist in ihren Blattrollen sitzen oder daran arbeiten.
Es handelt sich um den dunkelroten sog. südeuropäischen Typ der Raupe,
der bei uns recht häufig ist. Es gibt aber verschiedene Färbungen.
Ich zeige Euch zwei Perspektiven.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_5054_rs.JPG (888.55 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_5054_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_5055_rs.JPG (932.54 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_5055_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Admiral: Raupe

Beitragvon Kurt s. » 14. Aug 2024, 09:19

Hallo Joachim,

zwei sehr schöne Bilder,
habe dein Beitrag mit großem Interesse gelesen
da ich vor kurzem eine solche Raupe selbst gesehen habe..
danke .. ich kann sie jetzt auch zuordnen :-)

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6048
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Admiral: Raupe

Beitragvon JürgenH » 14. Aug 2024, 09:38

Hallo Joachim,

ich wusste nicht dass die Raupe des Admiral so schön ist.
Den Falter hab ich diesen Sommer bis jetzt nur einmal gesehen.
Beide Bilder sind dir sehr gut gelungen, aber dennoch ist
das erste Bild mein Favorit hier gefällt mir die Bildgestaltung
besser.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18428
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Admiral: Raupe

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2024, 10:17

Hemma hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das wusste ich gar nicht, dass es zwei Varianten gibt.


Hallo Dagmar,

es gibt vier Grundformen: Süd- Ost- West- und Mitteleuropa,
und dann gibt es noch Übergangsvarianten dazwischen :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Admiral: Raupe

Beitragvon Steffen123 » 14. Aug 2024, 11:51

Hallo Joachim,

du zeigst zwei ausgezeichnete Bilder.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Admiral: Raupe

Beitragvon Caro_La » 14. Aug 2024, 12:10

Hallo Joachim,

umso trauriger das Brennnessel als Unkraut angesehen wird und oft
radikal weg gemäht wird.....Was sich da für Schätze verbergen können.

Eine sehr schöne Raupe und interessante Infos dazu. Mir gefällt Bild 1
am besten.

LG
Carola
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Admiral: Raupe

Beitragvon Harmonie » 14. Aug 2024, 12:40

Hallo Joachim,

gaaanz nah dran warst du da.....
Nicht nur die Falter sind hübsch - auch die Raupe braucht sich nicht zu verstecken.
Im ersten Bild gefällt mir die Schärfe doch etwas besser.....sie ist irgendwie klarer.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Admiral: Raupe

Beitragvon HärLe » 14. Aug 2024, 13:07

Hallo Joachim,

wusste gar nicht, dass es Admiral-Raupen in zwei verschiedenen Farbschlägen gibt. Und dass das Saarland zu Südeuropa gehört, überrascht mich. Die Welt ist aus den Fugen :laugh3:

Zwei erstklassige Bilder im beeindruckenden ABM. Hut ab :DH:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3834
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Admiral: Raupe

Beitragvon Ehab Edward » 14. Aug 2024, 13:15

Hallo Joachim,

Zwei wunderschöne Bilder von ein wunderschöne Raupe die ich noch nie gesehen habe ,

Tolle Schärfe Licht und Farben,

Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Admiral: Raupe

Beitragvon klaus57 » 14. Aug 2024, 13:23

Hi Joachim,
zwei sehr schöne Ansichten von dieser Raupe...fein gemacht!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“