Liebe Makro-Freunde,
gestern konnte ich wieder einmal eine Raupe von Vanessa atalanta in den Brennnesseln klettern sehen.
Das ist nicht so häufig, weil sie ja meist in ihren Blattrollen sitzen oder daran arbeiten.
Es handelt sich um den dunkelroten sog. südeuropäischen Typ der Raupe,
der bei uns recht häufig ist. Es gibt aber verschiedene Färbungen.
Ich zeige Euch zwei Perspektiven.
Admiral: Raupe
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18428
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Admiral: Raupe
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: s.o.
NB
sonstiges: - IMG_5054_rs.JPG (888.55 KiB) 699 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_5055_rs.JPG (932.54 KiB) 699 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 19. Mär 2012, 16:48 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
zwei sehr schöne Bilder,
habe dein Beitrag mit großem Interesse gelesen
da ich vor kurzem eine solche Raupe selbst gesehen habe..
danke .. ich kann sie jetzt auch zuordnen
LG. Kurt
zwei sehr schöne Bilder,
habe dein Beitrag mit großem Interesse gelesen
da ich vor kurzem eine solche Raupe selbst gesehen habe..
danke .. ich kann sie jetzt auch zuordnen
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6048
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
ich wusste nicht dass die Raupe des Admiral so schön ist.
Den Falter hab ich diesen Sommer bis jetzt nur einmal gesehen.
Beide Bilder sind dir sehr gut gelungen, aber dennoch ist
das erste Bild mein Favorit hier gefällt mir die Bildgestaltung
besser.
Gruß
Jürgen
ich wusste nicht dass die Raupe des Admiral so schön ist.
Den Falter hab ich diesen Sommer bis jetzt nur einmal gesehen.
Beide Bilder sind dir sehr gut gelungen, aber dennoch ist
das erste Bild mein Favorit hier gefällt mir die Bildgestaltung
besser.
Gruß
Jürgen
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18428
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Admiral: Raupe
Hemma hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das wusste ich gar nicht, dass es zwei Varianten gibt.
Hallo Dagmar,
es gibt vier Grundformen: Süd- Ost- West- und Mitteleuropa,
und dann gibt es noch Übergangsvarianten dazwischen
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11485
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
du zeigst zwei ausgezeichnete Bilder.
du zeigst zwei ausgezeichnete Bilder.
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Caro_La
- Fotograf/in

- Beiträge: 1803
- Registriert: 22. Jun 2020, 18:52 alle Bilder
- Vorname: Carola
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
umso trauriger das Brennnessel als Unkraut angesehen wird und oft
radikal weg gemäht wird.....Was sich da für Schätze verbergen können.
Eine sehr schöne Raupe und interessante Infos dazu. Mir gefällt Bild 1
am besten.
LG
Carola
umso trauriger das Brennnessel als Unkraut angesehen wird und oft
radikal weg gemäht wird.....Was sich da für Schätze verbergen können.
Eine sehr schöne Raupe und interessante Infos dazu. Mir gefällt Bild 1
am besten.
LG
Carola
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
gaaanz nah dran warst du da.....
Nicht nur die Falter sind hübsch - auch die Raupe braucht sich nicht zu verstecken.
Im ersten Bild gefällt mir die Schärfe doch etwas besser.....sie ist irgendwie klarer.
LG
Christine
gaaanz nah dran warst du da.....
Nicht nur die Falter sind hübsch - auch die Raupe braucht sich nicht zu verstecken.
Im ersten Bild gefällt mir die Schärfe doch etwas besser.....sie ist irgendwie klarer.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
wusste gar nicht, dass es Admiral-Raupen in zwei verschiedenen Farbschlägen gibt. Und dass das Saarland zu Südeuropa gehört, überrascht mich. Die Welt ist aus den Fugen
Zwei erstklassige Bilder im beeindruckenden ABM. Hut ab
Gruß Herbert
wusste gar nicht, dass es Admiral-Raupen in zwei verschiedenen Farbschlägen gibt. Und dass das Saarland zu Südeuropa gehört, überrascht mich. Die Welt ist aus den Fugen
Zwei erstklassige Bilder im beeindruckenden ABM. Hut ab
Gruß Herbert
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Beiträge: 3834
- Registriert: 1. Aug 2020, 15:00 alle Bilder
- Vorname: Ehab
Admiral: Raupe
Hallo Joachim,
Zwei wunderschöne Bilder von ein wunderschöne Raupe die ich noch nie gesehen habe ,
Tolle Schärfe Licht und Farben,
Klasse fotografiert.
Zwei wunderschöne Bilder von ein wunderschöne Raupe die ich noch nie gesehen habe ,
Tolle Schärfe Licht und Farben,
Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Admiral: Raupe
Hi Joachim,
zwei sehr schöne Ansichten von dieser Raupe...fein gemacht!
L.g.Klaus
zwei sehr schöne Ansichten von dieser Raupe...fein gemacht!
L.g.Klaus
