Ab und zu mal hat sich dieses Männchen im Hessischen gesetzt, als ich bei ihnen Halt machte
auf der Rückreise von den Niederlanden.
Die Männchen der Südlichen Mosaikjungfer sind meine Favoriten unter den Mosaikjungfern,
was die Farbharmonie und das Leuchten ihrer Körperfarben angeht, solange sie noch jung sind.
Und auf den Flechten macht sich das auch ganz gut. Nur war es eben ein Ast am Baum, der
von oben herunter hing, ... was manche nicht so mögen. Mich stört das, ehrlich gesagt überhaupt
nicht, wenn der Ansitz von oben ins Bild kommt - aber das ist Geschmackssache.
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 9144
- Registriert: 2. Feb 2009, 14:17 alle Bilder
- Vorname: Christian
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM (@ 281 mm)
Belichtungszeit: 1/320
Blende: F8
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/9
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2024
Region/Ort: Hessen bei Frankfurt
vorgefundener Lebensraum: Flaches, schnell aufwärmendes Temporärgewässer mit Schilfbestand
Artenname: Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis)
kNB - Ästchen gestempelt
sonstiges: Männchen - Aeshna affinis_m_8W8A1366_1200.jpg (510.77 KiB) 640 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Moin Christian, das Team R7- der_kex scheint sich langsam einzuspielen
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Dauerfliegers.
Dieses Jahr scheint ein gutes Libellenjahr zu sein, so zumindest meine Wahrnehmung.
Gefällt mir super
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Dauerfliegers.
Dieses Jahr scheint ein gutes Libellenjahr zu sein, so zumindest meine Wahrnehmung.
Gefällt mir super

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10297
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
bestens getroffen, alles im grünen Bereich ergo gibts nix zu meckern. Diese Art glaub ich noch nie gesehen zu haben, jedoch die blaugrüne die sich bei meiner Anwesenheit partout nicht setzte und Flugaufnahmen waren nicht befriedigend, jedenfalls bis jetzt nicht.
bestens getroffen, alles im grünen Bereich ergo gibts nix zu meckern. Diese Art glaub ich noch nie gesehen zu haben, jedoch die blaugrüne die sich bei meiner Anwesenheit partout nicht setzte und Flugaufnahmen waren nicht befriedigend, jedenfalls bis jetzt nicht.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18431
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
in der Tat eine besonders schön gefärbte Libelle mit sehr gut ausgewähltem Flechten-Ast.
In dieser Situation muss der Ansitz von oben kommen.
Die Auswahl des Anschnitts oben sowie die Platzierung der Libelle sind sehr passend.
in der Tat eine besonders schön gefärbte Libelle mit sehr gut ausgewähltem Flechten-Ast.
In dieser Situation muss der Ansitz von oben kommen.
Die Auswahl des Anschnitts oben sowie die Platzierung der Libelle sind sehr passend.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- RobinL
- Fotograf/in

- Beiträge: 959
- Registriert: 9. Nov 2022, 19:49 alle Bilder
- Vorname: Robin
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian
Da hast du noch zusätzlich Glück gehabt, das sie sich so einen schönen Ansitz rausgesucht hat!
Das satte Blau macht schon echt was her. Auch sonst sehr gelungen.
Viele Grüße
Robin
Da hast du noch zusätzlich Glück gehabt, das sie sich so einen schönen Ansitz rausgesucht hat!
Das satte Blau macht schon echt was her. Auch sonst sehr gelungen.
Viele Grüße
Robin
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Beiträge: 3834
- Registriert: 1. Aug 2020, 15:00 alle Bilder
- Vorname: Ehab
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
Ein wunderschönes Bild mit tolle Schärfe und Farben,
Klasse fotografiert.
Ein wunderschönes Bild mit tolle Schärfe und Farben,
Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24936
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
wow...
dein Bild besticht durch enorme Klarheit und eine Schärfe die sowas von knackt !
Der flechtenbewachsene Ansitz ist optisch natürlich auch ein Kracher.
Spitzenbild ! Glückwunsch !

wow...
dein Bild besticht durch enorme Klarheit und eine Schärfe die sowas von knackt !
Der flechtenbewachsene Ansitz ist optisch natürlich auch ein Kracher.
Spitzenbild ! Glückwunsch !

LG Enrico
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6399
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
herrliche Libelle,ausgezeichnet fotografiert und präsentiert,
LG
Wilhelm
herrliche Libelle,ausgezeichnet fotografiert und präsentiert,
LG
Wilhelm
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
eine wunderschöne Libelle. Den Flechten-Ansitz finde ich reizvoll aber auch ungewöhnlich.
Ein sehr gut gemachtes Foto.
Gruß Herbert
eine wunderschöne Libelle. Den Flechten-Ansitz finde ich reizvoll aber auch ungewöhnlich.
Ein sehr gut gemachtes Foto.
Gruß Herbert
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Südliche Mosaikjungfer bei der Rast
Hallo Christian,
technisch perfekt und wunderschön.
LG Silvio
technisch perfekt und wunderschön.
LG Silvio
