Bunter Kugelspringer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6400
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Bunter Kugelspringer

Beitragvon wilhil » 15. Jan 2025, 18:00

Hier nochmal ein Kugelspringer, auf dem Wasser, vor einem schwimmenden Blatt.Bei dem nur max.1.8mm großen Wesen sieht man die Sprunggabel recht gut,damit springt er z.B.bei Gefahr,mehrere cm weit.
Kamera: E-M1X
Objektiv: OM 90mm F3.5 + MC-20 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/10
ISO: 1250
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.10.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Vogeltränke
Artenname:Bunter Kugelspringer
NB
sonstiges:
PA276482NP.jpg (535.88 KiB) 1032 mal betrachtet
PA276482NP.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bunter Kugelspringer

Beitragvon HärLe » 15. Jan 2025, 19:45

Hallo Wilhelm,

der Schimmer auf dem Kugelspringer sieht ja klasse aus. Und die Tsunamiwoge im Hintergrund - toll.

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6759
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bunter Kugelspringer

Beitragvon Otto K. » 16. Jan 2025, 11:12

Hallo Wilhelm,

den Winzling hast du einmal mehr sehr schön in Szene gesetzt. Mit dem gewölbten Blatt sieht es aus
als ob er vor seiner Wohnhöhle aufräumt. Das Geglitzer am Blattrand ist eine schöne Zugabe, besonders
schön ist das Licht auf dem Krabbler. Etwas schade dass die Spiegelung nur zu erahnen ist, man kann
halt nicht immer Alles haben.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10304
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Bunter Kugelspringer

Beitragvon Erich » 16. Jan 2025, 11:47

Ave Wilhelm,

das Blatt wirkt tatsächlich wie eine Höhle mit Eiskristallen vor dem sich der gut fotografierte Springer auf dem Wasser zur Schau stellt.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bunter Kugelspringer

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jan 2025, 11:53

Hallo, Wilhelm,

eine super Gesamtkomposition mit
Kugelspringer, der eine gute Schärfe
und einen schönen Schimmer auf
dem Körper aufweist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bunter Kugelspringer

Beitragvon jo_ru » 16. Jan 2025, 17:05

Hallo Wilhelm,

der "Clou" an dem Bild ist die Umgebung, mit der Blatthöhle und den Tropfen unter dem KS.
Auch farblich ist es ansprechend, speziell mit den dunklen Blautönen zum Gelborange.

Die SE liegt wohl irgendwie leicht schräg über das Tierchen verteilt,
man sieht scharfe Härchen hinten am Rücken,
auch an der Springgabel und den rechten Beinchen.
Die Augen (Ocellen) sehen nicht ganz scharf aus, und der echte Fühler war wohl in Bewegung,
denn man kann ihn nur erahnen.

Insgesamt eins sehenswertes Bild mit einigen schönen Aspekten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Bunter Kugelspringer

Beitragvon mischl » 16. Jan 2025, 17:53

Hallo Wilhelm,

den Kleinen hast du prima getroffen, das Blatt hintendran mit den Bläschen gibt nen tollen HG. Interessant, wie sich das Wasser am Blatt “nach oben zieht”. Nur das Auge des KS ist mir zu dunkel, da fehlt mir Zeichnung, so tief schwarz wirkt das auf mich so leblos.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bunter Kugelspringer

Beitragvon rincewind » 16. Jan 2025, 20:51

Hallo Wilhelm,

das hast Du imA sehr gut hinbekommen.
Da sind zwar ein paar Kleinigkeiten die schon genannt wurden,
Hier zählt aber für mich das Gesamtpaket viel mehr und das sind hier
die verschiedenen Bildbestandteile und ihr Zusammenspiel.

LG Silvio
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9413
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bunter Kugelspringer

Beitragvon frank66 » 17. Jan 2025, 11:43

Hallo Wilhelm,

das sieht sehr interessant aus wie der kleine Springer da
vor der großen "Welle" steht. Für mich ist das rund um gelungen
und wunderbar abgelichtet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bunter Kugelspringer

Beitragvon Enrico » 17. Jan 2025, 18:37

Hallo Wilhelm,

ein kleiner Kugelspringer vor seinem Höhleneingang.

So kommt mir das vor :DD

Schön !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“