Den Tausenfüßler kann man nicht so häufig bei gutem Licht beobachten,meist lebt er im Dunkeln.Diese Tiere sind auch für die Verbesserung des Bodens sehr
wichtig und werden bis etwa 15 Jahre alt.
Viele Füße
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Viele Füße
Hallo Wilhelm,
auch wenn es diese Tierchen in Mengen gibt bekommt sie tatsächlich eher selten zu sehen und wenn überhaupt dann sind
sie für gewöhnlich flott unterwegs und lassen einem keine Zeit für ein ordentliches Bild, von daher Glückwunsch zum Fund und
zum Bild. Besonders gut gefallen mir hier die Lichtsituation und die Farbigkeit, alles schön Ton in Ton. Du warst zudem gut
ausgerichtet und hast den Tausendfüsser nahezu komplett in der SE. Ich mag es nicht sonderlich aber der Beschnitt ins
Panoramaformat war hier schon fast ein Muss.
Schön!
auch wenn es diese Tierchen in Mengen gibt bekommt sie tatsächlich eher selten zu sehen und wenn überhaupt dann sind
sie für gewöhnlich flott unterwegs und lassen einem keine Zeit für ein ordentliches Bild, von daher Glückwunsch zum Fund und
zum Bild. Besonders gut gefallen mir hier die Lichtsituation und die Farbigkeit, alles schön Ton in Ton. Du warst zudem gut
ausgerichtet und hast den Tausendfüsser nahezu komplett in der SE. Ich mag es nicht sonderlich aber der Beschnitt ins
Panoramaformat war hier schon fast ein Muss.
Schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Viele Füße
Hallo Wilhelm, da ist dir ein sehr gutes Bild von dem nützlichen Tausenfüßer gelungen.
So schön präsentieren sie sich einem nicht oft.
Mir ist beim anschauen des Bildes eingefallen, dass ich vor kurzem auch einen interessanten Tausendfüßer erwischt habe. Es gibt ja unendlich viele Arten. Den werde ich hier auch mal freilassen.
L.G. Astrid
So schön präsentieren sie sich einem nicht oft.Mir ist beim anschauen des Bildes eingefallen, dass ich vor kurzem auch einen interessanten Tausendfüßer erwischt habe. Es gibt ja unendlich viele Arten. Den werde ich hier auch mal freilassen.
L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 20. Nov 2025, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Viele Füße
Hallo Wilhelm, ein wirklich selten gezeigtes Motiv. Die Info über das Alter hat mich beeindruckt. Das Bild gefällt mir sehr gut. Der Pano Beschnitt passt - schliesslich ist der kleine ganz schön lang, er muss ja 1000 Beine unterkriegen
. Die Farben sind stimmig und die tiefe Perspektive gefällt mir.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Viele Füße
Hallo Wilhelm,
nicht nur das man diese Tiere bei gutem Licht selten beobachten kann,
sie aus der Perspektive zu sehen ist ebenfalls sehr selten.
Also quasi selten zum Quadrat, was für mich ein sehr sehenswertes Bild ergibt.
LG Silvio
nicht nur das man diese Tiere bei gutem Licht selten beobachten kann,
sie aus der Perspektive zu sehen ist ebenfalls sehr selten.
Also quasi selten zum Quadrat, was für mich ein sehr sehenswertes Bild ergibt.
LG Silvio
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Viele Füße
Hallo Wilhelm,
stimmt, die bekommt man selten zu Gesicht. Und ich möchte noch hinzufügen, dass man sie auch nicht lange zu sehen bekommt. Wie man da ein Bild dieser Schärfe und Ausrichtung zustande bringt, ist mir schleierhaft. Famos!
Gruß Herbert
stimmt, die bekommt man selten zu Gesicht. Und ich möchte noch hinzufügen, dass man sie auch nicht lange zu sehen bekommt. Wie man da ein Bild dieser Schärfe und Ausrichtung zustande bringt, ist mir schleierhaft. Famos!
Gruß Herbert
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Viele Füße
Hallo Wilhelm,
die sehe ich ab und an bei uns im Weitmarer Holz.
Bisher waren die aber immer so flott unterwegs, dass mir da kein zeig bares Bild gelungen ist.
Du hast hier ein natürlich wirkendes Bild hinbekommen und das habe ich mir gerne angesehen.
Wusste nicht, dass die so alt werden können.
die sehe ich ab und an bei uns im Weitmarer Holz.
Bisher waren die aber immer so flott unterwegs, dass mir da kein zeig bares Bild gelungen ist.
Du hast hier ein natürlich wirkendes Bild hinbekommen und das habe ich mir gerne angesehen.
Wusste nicht, dass die so alt werden können.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Viele Füße
Hi Wilhelm,
da ist dir ein feines Bild dieses unruhigen Geistes gelungen !
Ich seh diese Tierchen meist auch nur kurze Zeit, da sie sich meist sehr bald aus dem Staub machen ...
Gefällt mir sehr gut dein Tausenfüßler !
da ist dir ein feines Bild dieses unruhigen Geistes gelungen !
Ich seh diese Tierchen meist auch nur kurze Zeit, da sie sich meist sehr bald aus dem Staub machen ...
Gefällt mir sehr gut dein Tausenfüßler !

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Viele Füße
Hallo Wilhelm,
auch ich finde dieses Bild sehr gut gelungen, mit der Perspektive auf Augenhöhe,,
guter Schärfe, genügend Platz und harmonischen Farben.
Gut, dass die keine Schuhe brauchen
.
auch ich finde dieses Bild sehr gut gelungen, mit der Perspektive auf Augenhöhe,,
guter Schärfe, genügend Platz und harmonischen Farben.
Gut, dass die keine Schuhe brauchen
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Viele Füße
Hi Wilhelm
Du warst wirklich sehr gut ausgerichtet, tolle Schärfe von vorne bis hinten.
Freut mich das du einen gefunden hast, ich hatte dieses Glück noch nicht.
VG Harald
Du warst wirklich sehr gut ausgerichtet, tolle Schärfe von vorne bis hinten.
Freut mich das du einen gefunden hast, ich hatte dieses Glück noch nicht.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin