Hallo zusammen,
nein getanzt haben die beiden nicht, aber sich füe ein Fotoshooting günstig plaziert. Ich hoffe es gefällt.
Paartanz
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Beiträge: 7914
- Registriert: 31. Aug 2007, 15:56 alle Bilder
- Vorname: Dieter
Paartanz
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OM 90mm F3.5
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2025
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: - 2025-06-25_05-53-09_P6250139_Stack_aus_17 (Meth B,Radius8,Smoothing4)a_filtered_klein.jpg (692.44 KiB) 859 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-M5MarkIII
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61042
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Paartanz
Hallo Dieter,
Schachis mögen es ja gern in Gruppen zu pennen.
Die beiden hier haben sich ja fast perfekt platziert.
Der Stack schaut sehr gut aus. Es gibt hier absolut
nix zu meckern. Ein feines Bild.
Schachis mögen es ja gern in Gruppen zu pennen.
Die beiden hier haben sich ja fast perfekt platziert.
Der Stack schaut sehr gut aus. Es gibt hier absolut
nix zu meckern. Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Paartanz
Hallo Dieter,
auch wenn die Schachbrettfalter öfters gezeigt werden schaue ich sie mir immer noch gerne an, sind es doch wirklich schöne
Falter und auf sie war auch in diesem Jahr Verlass.
Zusammen mit dem schönen Ansitz sieht das Gesamtwerk gut aus, für solche Doppelmotive ist der Stack eine sehr günstige
Option. Die BG wirkt für mich stimmig. Den dunklen grünen Fleck oberhalb des linken Falters hätte ich etwas aufgehellt.
Parallel zum linken Bildrand gibt es einen dunklen Streifen, der sieht sehr künstlich aus, den würde ich auf jeden Fall entfernen.
Gefällt!
auch wenn die Schachbrettfalter öfters gezeigt werden schaue ich sie mir immer noch gerne an, sind es doch wirklich schöne
Falter und auf sie war auch in diesem Jahr Verlass.
Zusammen mit dem schönen Ansitz sieht das Gesamtwerk gut aus, für solche Doppelmotive ist der Stack eine sehr günstige
Option. Die BG wirkt für mich stimmig. Den dunklen grünen Fleck oberhalb des linken Falters hätte ich etwas aufgehellt.
Parallel zum linken Bildrand gibt es einen dunklen Streifen, der sieht sehr künstlich aus, den würde ich auf jeden Fall entfernen.
Gefällt!
Viele Grüße
Otto
Otto
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10298
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Paartanz
Hallo Dieter,
dieses Jahr hab ich keinen gesehen, da bin ich ein bissle neidisch daß Du gleich zwei abbekommen hast, aber so ist das Leben.
Die Schärfe sieht gut aus, der HG hat Leben, der Strich links fiel mir auch auf- Erweiterung ?
dieses Jahr hab ich keinen gesehen, da bin ich ein bissle neidisch daß Du gleich zwei abbekommen hast, aber so ist das Leben.
Die Schärfe sieht gut aus, der HG hat Leben, der Strich links fiel mir auch auf- Erweiterung ?
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Paartanz
Moin Dieter, Schachis sind immer lohnende Motive.
Wenn sie sich dann noch so dekorativ plazieren macht ein Shooting gleich noch mehr Freude.
Ich bin sicher das sie nach dem Abflug noch ein Tänzchen für Dich aufgeführt haben
Wenn sie sich dann noch so dekorativ plazieren macht ein Shooting gleich noch mehr Freude.
Ich bin sicher das sie nach dem Abflug noch ein Tänzchen für Dich aufgeführt haben

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Paartanz
Hallo Dieter,
sehr gut das Du durch den Stack beide in die Schärfe bekommen konntest.
Dazu der schöne Ansitz und HG , so gefällt mir das.
LG Silvio
sehr gut das Du durch den Stack beide in die Schärfe bekommen konntest.
Dazu der schöne Ansitz und HG , so gefällt mir das.
LG Silvio
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Beiträge: 11791
- Registriert: 29. Mai 2011, 16:21 alle Bilder
- Vorname: Karl
Paartanz
Hi Dieter,
leider hab ich den letzten Jahren immer weniger Schachis gesehen !
Dein Bild des Duos gefällt mir bestens !
Ich hoffe wir haben auch in den nächsten Jahren noch Chancen diese hübschen Falter zu finden ...
leider hab ich den letzten Jahren immer weniger Schachis gesehen !
Dein Bild des Duos gefällt mir bestens !
Ich hoffe wir haben auch in den nächsten Jahren noch Chancen diese hübschen Falter zu finden ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9215
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Paartanz
Hallo Dieter
ich finde das Bild klasse.
So etwas zu finden ist immer toll. Es so schön festhalten zu können erst recht.
L.G.Astrid
ich finde das Bild klasse.
So etwas zu finden ist immer toll. Es so schön festhalten zu können erst recht.
L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Caro_La
- Fotograf/in

- Beiträge: 1803
- Registriert: 22. Jun 2020, 18:52 alle Bilder
- Vorname: Carola
Paartanz
Hallo Dieter,
die haben sich wirklich sehr schön platziert.
Wunderbar festgehalten. Bezüglich möglichen
"Verbesserungen" bin ich bei Otto.
LG
Carola
die haben sich wirklich sehr schön platziert.
Wunderbar festgehalten. Bezüglich möglichen
"Verbesserungen" bin ich bei Otto.
LG
Carola
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18448
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Paartanz
Hallo Dieter,
dachte gerade: Habe ich das nicht schon kommentiert?
Aber als ich das Bild sah, fiel es mir wieder ein:
Da war dieser Rand links, und da hatte ich noch auf eine Reaktion von Dir gehofft.
Aber ist ja auch egal, sieht davon abgesehen gut aus Dein Bild. Der Stack hat die Arbeit hier wahrscheinlich erleichtert.
Dafür gibt es ihn ja (auch)
.
dachte gerade: Habe ich das nicht schon kommentiert?
Aber als ich das Bild sah, fiel es mir wieder ein:
Da war dieser Rand links, und da hatte ich noch auf eine Reaktion von Dir gehofft.
Aber ist ja auch egal, sieht davon abgesehen gut aus Dein Bild. Der Stack hat die Arbeit hier wahrscheinlich erleichtert.
Dafür gibt es ihn ja (auch)
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
