Dieses Weibchen der Schnepfenfliege fotografierte ich vergangenen Mittwoch Mittag im Spessart.
Wegen des starken Windes war an 'normale' Makros nicht zu denken, da diese Schnepfenfliegen aber bevorzugt kopfüber an Baumstämmen sitzen, machten mir nur die durch den Wind vibrierenden Flügel zu schaffen.
Für diese beiden Bilder, die im Abstand von 50 Minuten entstanden, nutzte ich eine der wenigen windstillen Momente - auch wenn es auf dem 2. Bild nicht so aussieht, die Flügel sind nur durch F10 einfach nicht mehr scharf geworden - die partielle Unschärfe ist hier aber auch so gewollt.
Schnepfenfliegen sind sehr schlank und langbeinig (Körperlänge 8-14 mm). Auffällig ist der kräftige "Rüssel", der der Nahrungsaufnahme dient. Der Hinterleib ist bei einigen der häufigeren Arten gelblich und dunkel gezeichnet. Die Mundwerkzeuge sind mit denen der Bremsen (Tabanidae) zu vergleichen und sehr scharf.
Schnepfenfliegen sind vor allem in Wäldern und an Waldrändern zu finden und sitzen oft mit abgespreizten Beinen und erhobenem Vorderkörper auf Baumstämmen. Meistens weist der Kopf dabei nach unten, etwa bei Rhagio scolopacea. Sie ernähren sich meist von kleinen Insekten und nehmen wahrscheinlich auch Honigtau und Pflanzensäfte auf. Die Arten der Gattung Symphoromyia saugen Blut bei Wirbeltieren und auch beim Menschen. Die Weibchen einiger ausländischer Arten ernähren sich auch ausschließlich von Nektar.
(Quelle Wikipedia)
Gruss
Wahrmut
Schnepfenfliege/Weibchen
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Schnepfenfliege/Weibchen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 20D
Objektiv: Sigma 150 + TK 1,4
Belichtungszeit: 1/6 sec.
Blende: F13
ISO: 200
Beleuchtung: AL, Schatten am frühen Nachmittag
Bildausschnitt: FF
Stativ: ja + SVA - _MG_5440_Schnepfenfliege,w.jpg (243.68 KiB) 1406 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150 + TK 1,4
Belichtungszeit: 0,3 sec., EV + 0,67
Blende: F10
ISO: 100
Beleuchtung: AL, Schatten am frühen Nachmittag
Bildausschnitt: FF
Stativ: ja + SVA - _MG_5468_Schnepfenfliege,w.jpg (239.33 KiB) 991 mal betrachtet
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Wahrmut,
als Makro Fotograf muss man manchmal viel Geduld aufbringen. Mir gefallen beide Bilder auch vom Bildaufbau her. Im 2. Bild hat der obere Beinteil etwas viel Licht ab bekommen. Stört aber nicht ganz so sehr
Die Schärfe ist gut geworden und die HG´s sind sehr ansehnlich.
als Makro Fotograf muss man manchmal viel Geduld aufbringen. Mir gefallen beide Bilder auch vom Bildaufbau her. Im 2. Bild hat der obere Beinteil etwas viel Licht ab bekommen. Stört aber nicht ganz so sehr
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
-
Klaus Kiuntke
alle Bilder
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Wahrmut,
zwei klare umwerfend gut Aufnahmen zeigst du hier, wobei auch mir die 1. Variante besser gefällt.
zwei klare umwerfend gut Aufnahmen zeigst du hier, wobei auch mir die 1. Variante besser gefällt.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.