Moin Ute, da wird sogar der Altmeister schwach
Ein klasse Bild um das ich Dich tatsächlich etwas beneide
Besser kann man das nicht machen.
Bezüglich der Waschbärpopulation, ich glaube nicht das der Schwund daran liegt.
Die habe ich am Bach ebenfalls, und wir finden in jeder Saison ettliche tote, zerrissene Tiere am Bach.
Das jedoch gilt nicht für den Teich, der darüber liegt.
Kröten sind nur anfällig gegen Angriffe während der Wanderung. Sind sie im Teich haben sie eigentlich keine Fraßfeinde wie Wildschweine, Waschbären oder größere Vögel.
Findest Du auch keinen Laich mehr ?
War die Population sehr groß, oder schon damals auf wenige Individuen begrenzt ?
Es lohnt sich besonders nach Gewässer zu schauen, wo schon zeitnah Amphibienzäune aufgestellt sind, oder an
Kleinstgewässer die Du kennst nachzuschauen.
Versuche es mal bei Naturgucker, ein Portal wo Sichtungen im Netz bekannt gemacht werden.
Kröten sind eigentlich überall, so konnte ich schon im Sommer mitten im Kurpark von Bad Reichenhall , da hätte ich das nie vermutet, welche gefunden.
Allerdings überwiegend nach Einbruch der Dunkelheit.
Selbst wenn man die kurze Phase der Wanderung versäumt hat, lohnt sich der Blick ins Wasser.
Die Lauchschnüre oder Kaulquappen muss ja einer dort eingebracht haben
Bei mir gibt es kaum Gewässer die die Kröten verschmähen, selbst mitten im Wald in Spurrillen von Forstfahrzeugen lassen sich Laich von Fröschen oder Kröten finden.
Was sich negativ auswirken könnte sind tiefe kalte Gewässer, Teiche mit hohem Mineraleintrag, oder Tümpel mit steilen Böschungen und wenig Ufervegetation.
Die kann man schnell ausschließen .
Ich fand in den letzten Jahren schon Tümpel, da hätte ich nie gedacht das da Leben drin ist.....und siehe da, hab mich getäuscht
Bleib dran, schau näher hin, und ich bin sicher Du wirst hoffentlich fündig werden