Hallo Freunde,
meine Insektensaison hat im Urlaub begonnen. Ich bin ja so ein Frühmorgensmitansitzklammernundwindabschirmenvielebilderstackmakrofotograf. Damit kommt man in der Wärme nicht weit. Bei dieser Libelle hat es ausnahmsweise doch mal geklappt. Die wechselte immer wieder zwischen zwei Ansitzen und verweilte dann auch ein bisschen. Also hab ich nach ein paar Freihandbildern irgendwann das Stativ aus dem Zimmer geholt. Nach ein paar Serien hat sich leider der Ringmotor meines alten 100 L verabschiedet und nur noch sporadisch zur Mitarbeit überreden lassen, sodass weitere Stacks im Urlaub leider nicht mehr möglich waren.
Ich denke, es handelt sich um eine Segellibellenart, vielleicht kann sie jemand bestimmen?
Eine Segellibelle
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Eine Segellibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ Novoflex CB 5 II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 15 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2026
Region/Ort: Tortuguero/ Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
NB
sonstiges: - 20260331-20260331-IMG_4430 ZS15 1-160 f45 400 100-b.jpg (456.47 KiB) 299 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R5
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 12. Apr 2026, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Eine Segellibelle
Hallo Carsten,
ich denke mal Christian wird sie bestimmen können.
der Stack ist doch super geworden! Da braucht es keine Klammer.
Wow hat die ein schönes Auge. Also mir gefällt das Bild unheimlich gut.
ich denke mal Christian wird sie bestimmen können.
der Stack ist doch super geworden! Da braucht es keine Klammer.
Wow hat die ein schönes Auge. Also mir gefällt das Bild unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Eine Segellibelle
Hallo Carsten,
was für eine wunderschöne Segellibelled-Dame, perfekt fotografiert vor farbenfrohem und schön verlaufendem Hintergrund!
Licht, Farben und Klarheit sind umweffend, sehr sehr gut gemacht!
Wenn ich mir die Odonata Checklist für Costa Rica und mir Beispielaufnahmen der dort aufgeführten Arten ansehe, komme ich zur
Gattung Cannaphila. und von den 3 Arten (von denen es leider nicht viele gesichert bestimmte Beispielaufnahmen von Weibchen
gibt) scheint mir Cannaphila mortoni am wahrscheinlichsten zu sein. Aber ohne Gewähr - die kenne ich tatsächlich gar nicht.
was für eine wunderschöne Segellibelled-Dame, perfekt fotografiert vor farbenfrohem und schön verlaufendem Hintergrund!
Licht, Farben und Klarheit sind umweffend, sehr sehr gut gemacht!
Wenn ich mir die Odonata Checklist für Costa Rica und mir Beispielaufnahmen der dort aufgeführten Arten ansehe, komme ich zur
Gattung Cannaphila. und von den 3 Arten (von denen es leider nicht viele gesichert bestimmte Beispielaufnahmen von Weibchen
gibt) scheint mir Cannaphila mortoni am wahrscheinlichsten zu sein. Aber ohne Gewähr - die kenne ich tatsächlich gar nicht.
- Dateianhänge
-
- observation.org:
https://observation.org/locations/105197/photos/?species=92288&date_after=2018-03-06&date_before=2018-03-06
Bild in groß:
https://observation.org/media/photo/19563693.jpg - Cannaphila mortoni_Carsten.jpg (445.38 KiB) 243 mal betrachtet
- observation.org:
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Apr 2026, 20:15, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

Eine Segellibelle
der_kex hat geschrieben:und von den 3 Arten (von denen es leider nicht viele gesichert bestimmte Beispielaufnahmen von Weibchen
Hallo Christian,
ich hatte schon ein bisschen auf Dich gesetzt.
Ich hätte noch eine Frontale, falls die dienlich ist. Die zeige ich demnächst noch. Vielen Dank erstmal.

- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Eine Segellibelle
Hi Carsten
Diese Problematik kenne ich auch, ins warmen Ländern muss man seinen Workflow
etwas umstellen. Das Bild ist jedenfalls erste Sahne, wie ich es von Dir gewohnt bin.
Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und es sind einige Bilder herausgesprungen.
VG Harald
Diese Problematik kenne ich auch, ins warmen Ländern muss man seinen Workflow
etwas umstellen. Das Bild ist jedenfalls erste Sahne, wie ich es von Dir gewohnt bin.
Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und es sind einige Bilder herausgesprungen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Eine Segellibelle
Hallo Carsten...
wunderbare Aufnahme dieser schönen Libelle
Vom Stacken verstehe ich zwar nichts aber dass
du perfekt gearbeitet hast... sehe sogar ich.
Da wünsche ich dir noch viele tolle Motive im fernen Costa Rica.
LG Karin
wunderbare Aufnahme dieser schönen Libelle
Vom Stacken verstehe ich zwar nichts aber dass
du perfekt gearbeitet hast... sehe sogar ich.
Da wünsche ich dir noch viele tolle Motive im fernen Costa Rica.
LG Karin
Never give up... 
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Eine Segellibelle
Hallo Carsten,
was für eine Schönheit.
Ein Glück dass das Objektiv hier noch funktioniert hat.
Das Bild ist ein Genuß und die Farben herrlich.
LG Silvio
was für eine Schönheit.
Ein Glück dass das Objektiv hier noch funktioniert hat.
Das Bild ist ein Genuß und die Farben herrlich.
LG Silvio
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Eine Segellibelle
Hallo Carsten,
was für ein schönes Urlaubsmitbringsel!
Du zeigst die schöne Libelle in einer wirklich tollen Aufnahme und dank des kleinen Stacks in durchgängiger Schärfe.
Schön dass man trotz der Flügel noch die kräftige Zeichnung am Thorax sieht und vor allem, dass das Auge nicht
verdeckt ist. Eine schöne Zugabe ist auch der HG der die Farben der Libelle aufgreift.
Prima!
was für ein schönes Urlaubsmitbringsel!
Du zeigst die schöne Libelle in einer wirklich tollen Aufnahme und dank des kleinen Stacks in durchgängiger Schärfe.
Schön dass man trotz der Flügel noch die kräftige Zeichnung am Thorax sieht und vor allem, dass das Auge nicht
verdeckt ist. Eine schöne Zugabe ist auch der HG der die Farben der Libelle aufgreift.
Prima!

Viele Grüße
Otto
Otto
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

Eine Segellibelle
der_kex hat geschrieben:...
Hallo Christian, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich fand übrigens die Haltung der Vorderbeine bemerkenswert, kurz hinter dem Kopf. Ich dachte erst, dass das eine Fehlbildung ist, Contergan- Libelle. Aber ein zweites Exemplar nebenan trug die auch so und bei den Fotos im Netz sieht man auch viele, bei denen die Tiere nur auf 4 Beinen stehen.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Eine Segellibelle
Nurnpaarbilder hat geschrieben:der_kex hat geschrieben:...
Hallo Christian, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich fand übrigens die Haltung der Vorderbeine bemerkenswert, kurz hinter dem Kopf. Ich dachte erst, dass das eine Fehlbildung ist, Contergan- Libelle. Aber ein zweites Exemplar nebenan trug die auch so und bei den Fotos im Netz sieht man auch viele, bei denen die Tiere nur auf 4 Beinen stehen.
Hallo Carsten,
diese Beinhaltung auf 4 oder 5 Beinen sitzend ist vor allem bei Segellibellen (auch den bei uns beheimateten) sehr oft zu beobachten. Anfangs wunderte ich mich auch, aber tatsächlich ist das gar nicht selten. Aber auch die anderen Libellenfamilien (Gomphide, Corduliidae usw.) machen das, aber nicht so oft wie die Segellibellen. Ganz selten sieht man das bei Cordulegasteridae und Aeshnidae weil die eher hängen. Aber wenn sie waagerechter sitzen (z. B. die Herbstmosaikjungfer oder die Quelljungfern), dann kommt das auch vor.
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Apr 2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian