Hier eine Feuerlibelle, fotografiert Ende Juni 2009 auf der Insel Krk, Kroatien.
"Ach so, ... ja... Feuerlibellen-Männchen, schon hunderte Fotos gesehen - das geht aber besser!" Hartes Licht, nicht besonders gut gestaltet, das Abdomen nicht in der Schärfe, HG recht unruhig, grobe Schärfe usw.. - sucht Euch was aus
...oder lest weiter und denkt: ...aber Moment mal! Da stimmt doch was nicht...
Ja, tatsächlich! Da "stimmt was nicht"!
Hinten am Abdomen steht unten was ab... Die Hinterleibsanhänge sind auch kurz und stehen weit auseinander... "nanu??!"
Das ist ein Weibchen! Ein nicht gerade gewöhnliches Weibchen der Feuerlibelle und bei allen Versuchen im Internet oder in Büchern ein vergleichbares Bild zu finden, gelang mir nur ein Fund eines nicht annähernd genauso leuchtend roten Weibchens.
Allerdings fand ich Literaturhinweise, dass solche "anachromen" (= männchenfarbene) Weibchen bei der Feuerlibelle nicht oft, aber durchaus vorkommen können. Warum sie so gefärbt sind, weiß ich nicht, nur, dass ich mich schon ein ganzes Stück weit sehr freue ein Bild wie dieses gemacht zu haben und zu besitzen - weshalb ich es auch durchaus gerne zeige... und das sogar in der Galerie
Ich hoffe Ihr könnt damit evtl. auch was anfangen und es gefällt Euch ein wenig
Grüße, Thorsten