Bläuling im Abendlicht

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3503
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Bläuling im Abendlicht

Beitragvon Zombie » 8. Feb 2010, 18:50

Hallo,

wieder einmal eine Bläulingsaufnahme von mir.
Diesmal aber im Abendlicht.

Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch.
Dateianhänge
Kamera: 50D
Objektiv: 180mm Tamron
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht, Diffusor
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.09
Region/Ort: Bayern
Lebensraum: Wiese
Artenname: Bläuling!! aber welcher??
NB
sonstiges:
IMG_0087 ps g1 .jpg (378.27 KiB) 1054 mal betrachtet
IMG_0087 ps g1 .jpg
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 372
Registriert: 20. Okt 2007, 20:18
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 8. Feb 2010, 19:40

Hallo Christoph,

der ABM und Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Schärfe ist auch gut.
Was mich ein wenig stört ist der Hintergrund. Den finde ich zu unruhig.
Also mich lenkt er vom eigentlichen Motiv zu sehr ab.

Lieben Gruß
Hans-Peter
Lieben Gruß
Hans-Peter
Mondstrahl
alle Bilder

Beitragvon Mondstrahl » 8. Feb 2010, 21:37

Hallo Christoph,

hier gefallen mir Licht und Farben mit der Zeichnung des HG sehr gut!

Auch die Schärfe mit Ausrichtung und die Gestaltung finde ich ansprechend gelungen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34621
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 8. Feb 2010, 21:43

Hallo Christoph,
ein sehr schönes Makro mit guter Schärfe, auch Licht und Farben gefallen mir.
Der HG ist zwar nicht wirklich unruhig, aber zusammen mit dem dominanten Ansitz lenkt er etwas vom Falter ab. Vielleicht auch deshalb, weil Falter und Ansitz in zwei versch. Richtungen zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 8. Feb 2010, 22:49

Hallo Christoph,

je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir.

Doch, klasse gemacht mit gutem Beschnitt. Der HG passt
imA sehr gut, da das Grau auch im Falter zu finden ist.

Etwas ungewöhnlich mit viel Reiz.

Liebe Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Allemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1301
Registriert: 16. Jul 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon Allemo » 9. Feb 2010, 00:15

Hallo Christoph,

habe mir das Makro etwas länger angesehen und es hat auf mich absolut seinen Reiz, gerade wegen dem außergewöhnlichen HG und dem Format.
Obwohl ich eigentlich das quadratische Format nicht so mag. ;-)
Die Schärfe und Gestaltung finde ich absolut super, glaube aber einen leichten Blaustich erkennen zu können, es wirkt auch etwas platt auf mich.
Wir können ja auch von unseren Kommentaren lernen, deshalb mal einen Vorschlag.
Habe dein Bild in Camera Raw folgendermaßen bearbeitet.
Temperatur + 8, Kontrast + 10, Schwarz +5
Danach habe ich es noch einmal entrauscht und so gefällt es mir besser.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es dir oder sonst jemand besser gefällt, oder auch nur im Ansatz richtig ist.
Ich sehe es halt so. ;-)
Es ist halt soooo vieles Geschmackssache!
Ich mag außergewöhnliche Bilder und mir gefällt dein Bläulingsbild.

Edit:
Habe meinen Kommentar geschrieben, ohne den von Jochen gelesen zu haben.
Glaube dann sollte schon etwas dran sein, mit dem besonderen Reiz. ;-)
Liebe Grüße
***JoAchim***

------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3297
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 9. Feb 2010, 08:47

Hallo,

also mir gefällt das Bild so wie es ist.
Gerade dieser strukturierte HG, der auch wieder den Ansitz einerseits aufnimmt und aber auch so schöne warme Farben andererseits hat, sagt mir sehr zu.
Ganz am Anfang dachte ich: etwas mittig.
Aber nun finde ich es so doch am besten, Du hast dem recht großen Ansitz Platz gegeben, der Falter hat auch Platz, auch in Blickrichtung, der HG ist gut gestaltet.
Sehr schön!

Grüße,
Magdalena
Matze
alle Bilder

Beitragvon Matze » 9. Feb 2010, 08:58

Hallo Christoph,

kann mich da nur anschliessen,
mir gefällt es auch so wie es ist,
hoffe das ich so etwas auch mal hin bekomme! :D
gruß mathias
Benutzeravatar
Vera D.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6429
Registriert: 3. Feb 2007, 14:46
alle Bilder
Vorname: Vera

Beitragvon Vera D. » 9. Feb 2010, 14:00

Hallo Christoph,

auch mir gefällt deine Aufnahme so wie sie ist.
schöne natürliche Farben, Schärfe , Bildaufbau und HG treffen genau meinen Geschmack.
Liebe Grüsse
Vera
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5999
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 9. Feb 2010, 16:54

Hallo Christoph,

Klasse die Schärfe, genau richtig.
Auch die Farben und der Ansitz gefallen.

Gruß
Rolf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“