Ein königlicher Bläuling

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Allemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1301
Registriert: 16. Jul 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein königlicher Bläuling

Beitragvon Allemo » 13. Feb 2010, 00:48

Hallo,

insgeheim haben wir es ja schon immer gewusst, wer der eigentliche König der Wiesn ist.
Nein, es ist nicht der Schwalbenschwanz wie man meinen könnte, es ist der kleine Bläuling. :yes4:
Seht ihn Euch doch an, wie majestätisch er auf seinem Thron sitzt und da sage ich nur: Alle Macht den Bläulingen! :wink:
Dateianhänge
Kamera:E 620
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/6
Blende:13
ISO:100
Beleuchtung:Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2009
Region/Ort:Saarland
Lebensraum:Wiese
Artenname: Bläuling
kNB
sonstiges:
Bläuling-klein-0105.jpg (222.93 KiB) 1494 mal betrachtet
Bläuling-klein-0105.jpg
Liebe Grüße
***JoAchim***

------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 13. Feb 2010, 06:09

Hallo Joachim,

da kann ich dir nur Recht geben!
Für mich sind die Bläulinge auch die heimlichen Stars unter den Schmetterlingen! :)
Die Frontale gefällt mir hier sehr gut! Die Schärfe ist schön knackig und der mittige Bildaufbau passt hier perfekt!
Der HG trifft genau meinen Geschmack. Jetzt fehlt nur noch ein schöner HKV auf dem Auge, aber das gelingt mir auch viel zu selten!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Angela Di M
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 877
Registriert: 26. Okt 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Angela

Beitragvon Angela Di M » 13. Feb 2010, 06:51

Guten Morgen,

ich muss hier an einen Hund denken,
der auf seinem Platz liegt( wg der Beinhaltung) :-)

Mir gefällt besonders, dass der Bläuling und der Ansitz so haarig flauschig sind
und natürlich der schöne Hintergrund!
Ein gelungenes Bild.

LG

Angela
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2010, 07:21

Hallo Joachim,
ich würde den häufigen Falter nicht als König, aber als einen der Stars der Wiese bezeichnen. Der König ist für mich der Schwalbenschwanz, auch weil ich ihn noch nicht erwischt habe.
Trotzdem wirkt der Bläuling hier schon erhaben und macht einen königlichen Eindruck. Die Bildqualität ist ebenfalls königlich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3503
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 13. Feb 2010, 09:40

Hallo Joachim,

ein sehr schönes Bläulingsmakro präsentierst du.
Ich finde schon, dass Bläulinge zu den schönsten Schmetterlingen gehören.
Meinen ersten Schwalbenschwanz werde ich aber nie vergessen :).

Nun aber zum Foto.
Was mir besonders gut gefällt ist der HG mit seinen Farbverläufen.
Auch Schärfe, Bildaufbau, Licht und die Farben gefallen mir sehr.
Eine einwandfreie Aufnahme :DH: :DH:.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 13. Feb 2010, 12:34

Hallo,

absolut gelungen mit der genau frontalen Perspektive,
wobei auch die symmetrische Gestaltung sehr gut passt.

Bei der technischen Umsetzung hast du sehr sauber gearbeitet.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2010, 14:25

Hallo, Joachim,

lustig, diese Pose des Falters, meine Assoziation
ist die gleiche wie die von Angela :) .
Du hast das alles perfekt im Bild eingefangen,
mit guter Schärfe und schönen Farben!

Gabi
Liebe Grüße Gabi
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 13. Feb 2010, 14:34

Hallo Joachim,

gefällt mir richtig gut der Kleine! Und ich gebe dir recht, irgendwie sind
sie die Könige auf der Wiese. Diesen hast Du entsprechend eingefangen.
Klasse Farben, Schärfe und eine tolle Perspektive.

Liebe Grüße

Jochen
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3301
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 13. Feb 2010, 14:55

Hallo Joachim,
frontale Ansichten sind immer wieder schön, vor allem, wenn wie hier die Blende so gekonnt gewählt wird,
die Tiefenschärfe ist goldrichtig.
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
GlobalPLayer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1532
Registriert: 20. Okt 2007, 07:46
alle Bilder
Vorname: Claude

Beitragvon GlobalPLayer » 13. Feb 2010, 16:37

Hallo Joachim,

schöne Perspektive,
bereit zur Sprungattacke
Schärfeverlauf und HG gefallen mir sehr gut

Gruss
Claude

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“