Eichenblattwespenlarve

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5999
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Eichenblattwespenlarve

Beitragvon Foddo » 27. Feb 2010, 20:41

Hallo,

Die Bestimmung eben war nicht einfach.
Hab immer unter Schmetterlingsraupe gesucht :wacko2:

Also Eichenblattwespenlarve sollte es sein.

Schönes WE
Rolf
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 14
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: FF
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2009
Region/Ort: BW Ostalb Ufervegetation
Lebensraum:
Artenname: Eichenblattwespenlarve
kNB
sonstiges:
Eichenblattwespenlarve.jpg (281.74 KiB) 1095 mal betrachtet
Eichenblattwespenlarve.jpg
Benutzeravatar
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1792
Registriert: 13. Aug 2008, 20:38
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 27. Feb 2010, 20:50

Hallo Rolf,

sehr schöne Aufnahme, sowohl technisch, als auch gestalterisch einwandfrei.
Unglaublich in welcher Vielfalt diese Blattwespenlarven auftreten.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
Benutzeravatar
hsbonn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4441
Registriert: 17. Apr 2009, 10:47
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon hsbonn » 27. Feb 2010, 21:01

Hallo Rolf,
sieht aus wie eine Flaschenbürste....:-)
Ich kann mich Andreas nur anschließen. die Aufnahme ich technisch als auch gestalterisch ohne Fehl und Tadel.
Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut
vG
Detlef

Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 27. Feb 2010, 23:07

Hallo Rolf,

ein wirklich skurilles Tierchen,
finds absolut super präsentiert,
das zarte Grün und die schwarzen
Stacheln mit der Doppelspitze sehen
klasse aus.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Vera D.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6429
Registriert: 3. Feb 2007, 14:46
alle Bilder
Vorname: Vera

Beitragvon Vera D. » 28. Feb 2010, 06:51

Hallo Rolf,

na, ganz schön stachelig die kleine. :D
Bildaufbau, Schärfe, HG und Farben sind top.
Feines Makro.
Liebe Grüsse
Vera
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 28. Feb 2010, 07:39

Hallo Rolf,

gefällt mir von vorne bis hinten! :)
Vorallem farblich und der HG sind ein Traum!

Viele Grüße

Micha
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 14. Jan 2008, 06:14
alle Bilder
Vorname: Marek

Beitragvon o2beat » 28. Feb 2010, 09:35

Hallo Rolf,

eine exzellente Aufnahme, an der ich nicht auszusetzen hab. Den von Dir gewählten leichten Pano-Schnitt finde ich hier genau richtig.
Meine Page: http://www.eu-insekten.de
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2127
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 28. Feb 2010, 09:39

Hallo Rolf,

ich kann mich dem vielen Lob nur anschließen.
Besonders gefällt mir der schöne Hintergrunnd der farblich perfekt passt.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 28. Feb 2010, 10:03

Hallo; Rolf,

wenn ich ein Vogel wäre, würde ich mich hüten, in diese Stacheln zu beißen... :laugh3:

Schön finde ich, wie die Raupenfarbe mit dem Hg korrespondiert - auch die Schärfe ist super!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2010, 19:21

Hallo, Rolf,

ein richtig frühlingsfrisch wirkendes Bild mit
einem wunderschön und sanft wirkenden
Larvenwesen. Du hast es mit einer tollen
Schärfe eingefangen, wirkt auch sehr plastisch
mit diesem Stachelwald auf dem Rücken.
Die Lichtstimmung ist ausgesprochen schön.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“