beginnt immer mit einer Zelle.
Manchmal so wie hier, beginnt es auch in einer Zelle und frei nach Heinz Erhard endet es manchmal auch in einer solchen!
Bei Polistes bischoffi, der "Zierlichen Feldwespe" handelt es sich um eine unserer kleineren Feldwespen.
Bei der staatenbildenden Wespe, beginnt die Saatsgründung damit, dass die überwinternde Königin mühevoll ein Nest ohne Hülle in der Vegetation anlegt. Die mit Pappmachee vergleichbaren Zellen, werden sowohl in trockenen wie auch in feuchten Lebensräumen errichtet.
Da die Zellen offen sind kann man schön reingucken!
Bei kühler Witterung kann man sich dem Nest gut nähern, weil es in der dichten Vegetation hing, verzichtete ich aufs Stativ. Erst ärgerte ich mich, weil ich wegen der Blende einen zu unruhigen HG erzielt hatte, als ich daheim am PC denn die Eier sah, war ich dann doch zufrieden.
Im Portrait sieht man neben der Kopfzeichnung, das Hauptbestimmungsmerkmal, mit dem sich bischoffi von der sehr ähnlichen dominulus, der Gallischen oder Französichen Feldwespe unterscheidet.
Die Fühler sind nämlich oberseits braun bis schwarz gefärbt, bei dominulus sind sie komplett orangerot.
Danke fürs Anschauen und Lesen!
LG Jürgen
Neues Leben .....
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Neues Leben .....
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos450d
Objektiv:100 canon is
Belichtungszeit:1/100
Blende:6.3
ISO:200
Beleuchtung:TL
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:07.05.10
Region/Ort:Bayern Fränkische Schweiz
Lebensraum:Trr
Artenname:Polistes bischoffi
NB
sonstiges: - IMG_7660kopviv.jpg (392.94 KiB) 1061 mal betrachtet
-
Objektiv:100 canon is
Belichtungszeit:1/200
Blende:6.3
ISO:200
Beleuchtung:BL
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:07.05.10
Region/Ort:Bayern Fränkische Schweiz
Lebensraum:Trr
Artenname:Polistes bischoffi
NB
sonstiges: - IMG_7672kopviv.jpg (286 KiB) 1060 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Jürgen,
man kann dich nur zum Fund dieser recht seltenen Feldwespenart und ihrer bravourösen Ablichtung beglückwünschen. Klar ist im 1. Bild der HG schon sehr präsent, doch ist dir hier ein bild gelungen, dass ich selbst schon versucht habe und gescheitert bin. Die Eier sichtbar mit einzubinden. Dafür bekommst du von mir nur Beifall. Das 2. Bild ist ein klasse Portrait und ich muss sagen auch der quadratische Schnitt passt hier.
man kann dich nur zum Fund dieser recht seltenen Feldwespenart und ihrer bravourösen Ablichtung beglückwünschen. Klar ist im 1. Bild der HG schon sehr präsent, doch ist dir hier ein bild gelungen, dass ich selbst schon versucht habe und gescheitert bin. Die Eier sichtbar mit einzubinden. Dafür bekommst du von mir nur Beifall. Das 2. Bild ist ein klasse Portrait und ich muss sagen auch der quadratische Schnitt passt hier.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
- Carina
- Fotograf/in

- Vorname: Carina
- Alan
- Fotograf/in

- Vorname: Alan
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
- Tobias Günnemann
- Fotograf/in

- Vorname: Tobias
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Guten Morgen, Jürgen;
.... beide Bilder haben ihren Stellenwert! ... und sind fantastisch! .... aus "Makrosicht"
gefällt mir das zweite Bild besser! - die Frontale mit dem schönen HKV auf den Augen ist einfach toll!
.... vielen Dank für`s Zeigen und vor allem für die Infos!
GLG
Charly
.... beide Bilder haben ihren Stellenwert! ... und sind fantastisch! .... aus "Makrosicht"
.... vielen Dank für`s Zeigen und vor allem für die Infos!
GLG
Charly
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Marcus.W
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus