Calopteryx splendens II
- Joker
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
Calopteryx splendens II
Hier ist noch das Männchen aus der Serie. Das Foto ist aus zwei Aufnahmen gestackt. Der Hintergrund entstammt einer Aufnahme mit Blende 5.6, Flügel und Abdomen aus einer mit Blende 7.1.
- Dateianhänge
-
- Kamera:5DMkII
Objektiv:EF100mm Macro
Belichtungszeit:1/20s,1/10s
Blende:5.6,7.1
ISO:200
Beleuchtung:Morgensonne+Diffusor
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:07.07.10
Region/Ort:Raum Aschaffenburg
Lebensraum:Bachufer
Artenname:Calopteryx splendens
kNB
sonstiges: - _MG_8414.jpg (150.61 KiB) 858 mal betrachtet
LG Marc
www.flickr.com/photos/grosskopf
Canon EOS 40D mit Canon EF 100/2.8 Makro, Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, Fernauslösekabel, Zwischenringe
Canon EOS 40D mit Canon EF 100/2.8 Makro, Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, Fernauslösekabel, Zwischenringe
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
Hallo Marc,
auch das Männchen präsentierst du in einer hervorragenden Qualität,
der Glanz der Flügel ist sehr schön,
auf dem Körper fehlt er mir dagegen etwas.
Deine Bearbeitung sieht man nicht,
darf ich fragen, warum du so eine aufwendige Bearbeitung gemacht hast?
aus meiner Sicht ist es dann kein Naturfoto mehr.
Ich hätte sie weiter links platziert.
auch das Männchen präsentierst du in einer hervorragenden Qualität,
der Glanz der Flügel ist sehr schön,
auf dem Körper fehlt er mir dagegen etwas.
Deine Bearbeitung sieht man nicht,
darf ich fragen, warum du so eine aufwendige Bearbeitung gemacht hast?
aus meiner Sicht ist es dann kein Naturfoto mehr.
Ich hätte sie weiter links platziert.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Marc,
fast perfekt gemacht, nur das Gelb was durch die Flügel am Ansatz scheint ist zu stark gesättigt für diesen HG.
Die Flügel wirken schön plastisch.
Gruß
Uwe
fast perfekt gemacht, nur das Gelb was durch die Flügel am Ansatz scheint ist zu stark gesättigt für diesen HG.
Die Flügel wirken schön plastisch.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Joker
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
Danke für die Kommentare.
Eric. Der Hintergrund der Aufnahme mit Blende 5.6 gefiel mir besser als der mit Blende 7.1. Auf dieser ist aber die Libelle schärfer. Darum habe ich beide Aufnahmen kombiniert. Technisch ist das nichts anderes als ein Fokus-Stack, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Mag sein, dass es dann für dich kein Naturfoto mehr ist. Deshalb steht bei den Bildangaben ja auch "kNB". Es wäre auch ohne diese Bearbeitung kein Naturfoto, da im Hintergrund ein paar Grashalme weggeschnitten wurden.
Hier ist zum Vergleich die Aufnahme mit Blende 7.1 mit etwas weniger dramatischer Gelbsättigung und -luminanz.
Eric. Der Hintergrund der Aufnahme mit Blende 5.6 gefiel mir besser als der mit Blende 7.1. Auf dieser ist aber die Libelle schärfer. Darum habe ich beide Aufnahmen kombiniert. Technisch ist das nichts anderes als ein Fokus-Stack, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Mag sein, dass es dann für dich kein Naturfoto mehr ist. Deshalb steht bei den Bildangaben ja auch "kNB". Es wäre auch ohne diese Bearbeitung kein Naturfoto, da im Hintergrund ein paar Grashalme weggeschnitten wurden.
Hier ist zum Vergleich die Aufnahme mit Blende 7.1 mit etwas weniger dramatischer Gelbsättigung und -luminanz.
- Dateianhänge
-
Objektiv:EF100mm Makro USM
Belichtungszeit:1/10s
Blende:7.1
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _MG_8414_2.jpg (151.45 KiB) 812 mal betrachtet
LG Marc
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
- bubi
- Fotograf/in

- Vorname: Sylvia
Hallo Marc,
wow welch Farbenpracht,
mir persönlich sagt aber dein 2 Bild im Vergleich eher zu.
Ich finde den leicht wolkigen HG schöner und auch das gelb knallt nicht so dolle.
Ansonsten finde ich beide technisch top. Mir gefällts.
Lg sylvia
wow welch Farbenpracht,
mir persönlich sagt aber dein 2 Bild im Vergleich eher zu.
Ich finde den leicht wolkigen HG schöner und auch das gelb knallt nicht so dolle.
Ansonsten finde ich beide technisch top. Mir gefällts.
Lg sylvia
LG Sylvia
...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
- macomn96
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Marc,
zwei hervorragende Aufnahmen in bester Fotoqualität zeigst du hier .
Da macht das Betrachten Riesenfreude.
zwei hervorragende Aufnahmen in bester Fotoqualität zeigst du hier .
Da macht das Betrachten Riesenfreude.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.