...ich fand ihn zum Niederknien! Dass er mir die Flügel im frühabendlichen Streiflicht geöffnet hatte, fand ich sehr schmeichelhaft...Der kleine Riss ist da doch ein Klacks!
LGr
Wolfram
anbetung eines schornsteinfegers
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
anbetung eines schornsteinfegers
- Dateianhänge
-
- Kamera: 40D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: früher abend, streiflicht
Bildausschnitt ca.: 98%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2010
Region/Ort: Göfis (A)
Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_0325-schornsteinfeger -offen-gr_1 Kopie.jpg (430.63 KiB) 998 mal betrachtet
- Kamera: 40D
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
- chfleischli
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Hallo Wolfram,
da Du inzwischen wissen müsstest, daß ich Deine Bilder überwiegend mag, laß mich hier bitte was Generelles loswerden.
Ich finde es ein wenig bedauerlich, daß es in den einleitenden Texten immer wieder als Makel hingestellt wird, wenn Flügel eingerissen oder zerschrammt oder Farben durchs Alter ausgeblichen sind.
Wieso?
Weshalb ist das ein Makel?
Weshalb nicht einfach Zeichen der Zeit, die sinnbildlich sagen, 'ich habe hier einen alten Veteranen' oder 'eine holde Jungfer' aufgenommen'?
Das sind für mich schlicht und einfach unterschiedliche Motive mit verschiedener Bildaussage.
Aber nichts, wofür das Insekt oder der Fotograf sich entschuldigen müßte.
Also: Du zeigst hier einen Schmetterling, der irgendwo in seinem vielleicht bewegten Leben einen Riß in seinen Kittel bekommen hat.
Diesen Schmetterling zeigst Du in gutem Licht, vor schönem Hintergrund, bei ansprechendem Bildausschnitt - wobei mich eine schrägere Positionierung des Tieres auch interessiert hätte. Die Schärfe ist für meine Ansprüche einwandfrei.
LG,
Andrea
da Du inzwischen wissen müsstest, daß ich Deine Bilder überwiegend mag, laß mich hier bitte was Generelles loswerden.
Ich finde es ein wenig bedauerlich, daß es in den einleitenden Texten immer wieder als Makel hingestellt wird, wenn Flügel eingerissen oder zerschrammt oder Farben durchs Alter ausgeblichen sind.
Wieso?
Weshalb ist das ein Makel?
Weshalb nicht einfach Zeichen der Zeit, die sinnbildlich sagen, 'ich habe hier einen alten Veteranen' oder 'eine holde Jungfer' aufgenommen'?
Das sind für mich schlicht und einfach unterschiedliche Motive mit verschiedener Bildaussage.
Aber nichts, wofür das Insekt oder der Fotograf sich entschuldigen müßte.
Also: Du zeigst hier einen Schmetterling, der irgendwo in seinem vielleicht bewegten Leben einen Riß in seinen Kittel bekommen hat.
Diesen Schmetterling zeigst Du in gutem Licht, vor schönem Hintergrund, bei ansprechendem Bildausschnitt - wobei mich eine schrägere Positionierung des Tieres auch interessiert hätte. Die Schärfe ist für meine Ansprüche einwandfrei.
LG,
Andrea
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
@Andrea: ...sollte nicht so rüberkommen, dass mir zerschlissene Flieger weniger wert wären. Da stimme ich deinen Erläuterungen zu 100% zu! So ist z.B Jörgs Schwaschwa-Bild eins der brührendesten, die ich inletzter Zeit gesehen habe!
Mein Einleitungstext ist schlicht ironisch gemeint! Da ja das Bild in perfekter Symmetrie inszeniert ist und zwar gerade wegen dem Schnatzer, welcher die Bildaussage von totaler Harmonie kippt - so wär's zumindest intendiert! Ob es klappt, muss sich immer am Betrachter messen!
Lgr
Wolfram
Mein Einleitungstext ist schlicht ironisch gemeint! Da ja das Bild in perfekter Symmetrie inszeniert ist und zwar gerade wegen dem Schnatzer, welcher die Bildaussage von totaler Harmonie kippt - so wär's zumindest intendiert! Ob es klappt, muss sich immer am Betrachter messen!
Lgr
Wolfram
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Wolfram
so oft zeigen sie sich nicht mit geöffneten Flügeln.
Das muss man nutzen. Du hast daraus ein herrliches Makro mit guter ST und schöner Freistellung gemacht.
Auch das Licht gefällt mir sehr.
so oft zeigen sie sich nicht mit geöffneten Flügeln.
Das muss man nutzen. Du hast daraus ein herrliches Makro mit guter ST und schöner Freistellung gemacht.
Auch das Licht gefällt mir sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/