Zu den Gelblingen der letzten Tage füge ich eine weitere Art hinzu:
Colias phicomone oder Grünlicher Heufalter.
Das Vorkommen von Colias phicomone ist auf die höchsten Gebirgszüge Europas beschränkt:
Alpen, Karpaten, Pyrenäen und Kantabrisches Gebirge. Bei Sonnenschein ist die Art
ein echter Almmattenflitzer und nur schwer zu fotografieren. Blütenbesuche sind äußerst kurz.
Bei leichter Bewölkung wurde dieses Exemplar tief im Gras sitzend echt zahm und ermöglichte
mir so eine Serie von Fotos.
AlpenMattenFlitzer
- Satyrus
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
AlpenMattenFlitzer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-1
Objektiv: 35 mm Macro
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt: 100%
Stativ: Feihand
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2010
Region/Ort: Wallis, Schweiz
Lebensraum: Blütenreiche Hochgebirgsmatte
Artenname: Colias phicomone
kNB
sonstiges: - P7268494_C phicomone_F501.jpg (382.34 KiB) 742 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-1
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
-
marc
- Fotograf/in

- Vorname: marc
Hallo Peter,
technisch ganz gut gemacht und auch vom Licht her schön geworden.
Gestalterisch finde ich es etwas eng gewählt und bei mir wirkt das Grün etwas rauschig/fleckig...
lieben gruss, marc
technisch ganz gut gemacht und auch vom Licht her schön geworden.
Gestalterisch finde ich es etwas eng gewählt und bei mir wirkt das Grün etwas rauschig/fleckig...
lieben gruss, marc
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Peter,
der Gesamteindruck ist schön lebendig finde ich. Gut gefällt mir auch das Du Arten auftreibst die sonst hier sehr selten zu sehen sind.
Die schwarzen Ränder sind mir auch aufgefallen, und das unten links an der Ähre etwas verwischt ist deutet auf selektive Bearbeitung das HGs hin... Der ist aber mit f8 und 35mm tief im Gras ungewöhnlich gut aufgelöst
Gruß
Uwe
der Gesamteindruck ist schön lebendig finde ich. Gut gefällt mir auch das Du Arten auftreibst die sonst hier sehr selten zu sehen sind.
Die schwarzen Ränder sind mir auch aufgefallen, und das unten links an der Ähre etwas verwischt ist deutet auf selektive Bearbeitung das HGs hin... Der ist aber mit f8 und 35mm tief im Gras ungewöhnlich gut aufgelöst
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Peter,
diesen schönen Falter hast du sehr gut fotografiert,
die Schärfe ist gut (weniger nachschärfen, die Flügel
wirken - unabhängig von den Schärfungsrändern, die
ich meistens nicht wahrnehme - überschärft) und die
Farben wirkten sehr natürlich. Auch der Bildaufbau
gefällt mir gut.
Gabi
diesen schönen Falter hast du sehr gut fotografiert,
die Schärfe ist gut (weniger nachschärfen, die Flügel
wirken - unabhängig von den Schärfungsrändern, die
ich meistens nicht wahrnehme - überschärft) und die
Farben wirkten sehr natürlich. Auch der Bildaufbau
gefällt mir gut.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Satyrus
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Danke euch allen,
werde demnächst, was das Nachpolieren anbelangt, sorgfältiger sein. Nach euren Kommentaren habe ich
etliches probiert. Die schwarzen Überschärfungssäume konnte ich vermeiden, doch an der Hintergrundbearbeitung
bin ich verzweifelt ... nur fast. Was für einen Teil des Bildes gut ist, muss nicht unbedingt an
anderer Stelle auch so sein. Wenn's mich überkommt, gehe ich noch mal ran und falls dann das Ergebnis
einigermaßen zufriedenstellend ist, liefere ich eine neue Version nach.
Ein gutes Foto zun Üben!
Nichtsdestoweniger würde ich gerne weiterhin Fotos von nicht so alltäglichenInsekten einstellen,
auch wenn die dann nicht ganz perfekt sind. Ich habe noch viele Fotos von tropischen Arten. Dazu
muss ich sagen, dass die Makrofotografie in und am tropischen Regenwald zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringt,
insbesondere was die Lichtverhältnisse und den Zugang zu den Objekten der Begierde betrifft.
Schöne Grüße, Peter
werde demnächst, was das Nachpolieren anbelangt, sorgfältiger sein. Nach euren Kommentaren habe ich
etliches probiert. Die schwarzen Überschärfungssäume konnte ich vermeiden, doch an der Hintergrundbearbeitung
bin ich verzweifelt ... nur fast. Was für einen Teil des Bildes gut ist, muss nicht unbedingt an
anderer Stelle auch so sein. Wenn's mich überkommt, gehe ich noch mal ran und falls dann das Ergebnis
einigermaßen zufriedenstellend ist, liefere ich eine neue Version nach.
Ein gutes Foto zun Üben!
Nichtsdestoweniger würde ich gerne weiterhin Fotos von nicht so alltäglichenInsekten einstellen,
auch wenn die dann nicht ganz perfekt sind. Ich habe noch viele Fotos von tropischen Arten. Dazu
muss ich sagen, dass die Makrofotografie in und am tropischen Regenwald zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringt,
insbesondere was die Lichtverhältnisse und den Zugang zu den Objekten der Begierde betrifft.
Schöne Grüße, Peter