An der Bienentränke...
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
An der Bienentränke...
Im Botanischen Garten in Zürich gibt es grosse Wasserbehälter mit Wasserpflanzen. Am Rand dieser Steinbehälter ist es jeweils feucht. DA sind immer Bienen am An- und Abfliegen; sie trinken kurz bei heissem Wetter, um sich dann wieder ihrer Sammeltätigkeit zuzuwenden. Auf dem Rand eines dieser Steinbehälter wächst auch dieses Moos auf einer kleinen Erderhebung, einem Minihügel. Es ist mit teilweise Wasserkontakt immer recht feucht, sodass auch dort die Bienen die Feuchtigkeit, das Wasser von den Pflänzchen saugen. Man kann sie jeweils beobachten und fotografieren. Ueber Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich wie immer. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro, Kenko ZR
Belichtungszeit:1/25s.
Blende:10
ISO:400
Beleuchtung:Bewölkter Himmel
Bildausschnitt ca.:75%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:13.9.2010
Region/Ort:Bot. Garten Zürich
Lebensraum:Wiesen
Artenname:Biene
kNB
sonstiges: - compBienen13.9.2010B.Gar.Zch.DSC_8696 75% - Kopie.jpg (407.62 KiB) 690 mal betrachtet
- Kamera:Nikon D300
-
Gast 23
alle Bilder
Hi Christian,
es ist immer schwierig ein "alltägliches" Motiv gut in Szene zu setzen.
Der Ansitz ist natürlich recht massig aber durch deinen einleitenden Text nachvollziehbar. Die Gesamtsituation hast du prima gesehen.
Die Biene hast du imA optimal erwischt. Die Schärfe sitzt auf dem Auge und der Flügelkante. Auch der Schärfeverlauf gefällt mir. Was mich stört ist dieser trockene Halm im Vordergrund. Das war´s.
es ist immer schwierig ein "alltägliches" Motiv gut in Szene zu setzen.
Der Ansitz ist natürlich recht massig aber durch deinen einleitenden Text nachvollziehbar. Die Gesamtsituation hast du prima gesehen.
Die Biene hast du imA optimal erwischt. Die Schärfe sitzt auf dem Auge und der Flügelkante. Auch der Schärfeverlauf gefällt mir. Was mich stört ist dieser trockene Halm im Vordergrund. Das war´s.
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Christian,
eine alltägliche Szene aus dem Leben einer Biene gut eingefangen.
Ansonsten kann ich Jörg zustimmen, gute Schärfe und Schärfeverlauf. Schöne Perspektive.
Dieser trockene Halm ist schade, er unterteilt das Bild unvorteilhaft.
Botanische Gärten sind wahre Fundgruben, muss ich immer wieder feststellen.
eine alltägliche Szene aus dem Leben einer Biene gut eingefangen.
Ansonsten kann ich Jörg zustimmen, gute Schärfe und Schärfeverlauf. Schöne Perspektive.
Dieser trockene Halm ist schade, er unterteilt das Bild unvorteilhaft.
Botanische Gärten sind wahre Fundgruben, muss ich immer wieder feststellen.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
Catweazle XX
alle Bilder
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian