Hallo an alle Interessierten,
leider konnte ich nur ein einziges Tandem fliegen sehen und entsprechend kein Weibchen fotografieren. An dem Gewässer flogen
ca 3000 Hufeisen-Azurjungfern, 1000 Fledermaus-Azurjungfern, 500 Große Granataugen und 500 Ischnura elegans. Das Wetter war nicht optimal, wir hatten nur 14°C und recht starken Wind, zudem wechselten Sonne und Wolken. Die 2. Aufnahme ist quasi ein Sicherheitsfoto, welches ich stets erst einmal versuche auf den Chip zu bekommen, bevor ich mit Manipulationen anfange und das Tier mir davon fliegt. Wir waren zu Zweit
ca.5 Stunden dort und fanden nicht einmal 20 Männchen der Mond-Azurjungfer. Sie saßen bei dem starken Wind meist tief im Gras.
Bei dem 2. Foto war das Licht von Hause aus sehr diffus und ich habe lediglich einen kleinen grellen Fleck am Auge mit dem Weichzeichner etwas abgemildert. Ansonsten so gut wie keine
Ebv.
Die erste Aufnahme war etwas unterbelichtet, so entstanden beim Aufhellen ziemliche Ränder um Ansitz und Libelle, die ich wohl zu heftig mit dem Weichzeichner entfernt habe, so dass die Aufnahme auf größeren Monitoren unscharf erscheint. Im Original ist die erste Aufnahme gestochen scharf , die 2. so la la.
Ich freue mich sehr über eure Glückwünsche.
Das Weibchen werde ich suchen, sowie das Wetter wieder etwas besser ist. Die Art hat eine recht kurze Flugzeit und ich hoffe sie ist dann noch da

Im übrigen fanden wir (Bernd C.) ein paar 100 Meter weiter an einem anderen Biotop an gleichen Tag noch Kleine Königslibellen (meine erster Schlupfnachweis dieser hübschen Libellenart!), schlüpfende, aber leider vom Wind geschädigte Keilfleck-Mosaikjungfern, frisch geschlüpfte Zweiflecke und teils schlüpfend oder bereits zum Abflug bereite Zierliche Moosjungfern in recht erfreulicher Stückzahl. Vertraut mir, es ist nicht einfach an einem solchen Tag Prioritäten zu setzen und diesen Motiven weniger Beachtung zu schenken, da wir mit der Mond-Azurjungfer ein klares Ziel vor Augen hatten.