Für mich das erste Mal, dass ich das in Natura sehen
konnte, ein tolles Erlebnis.
Ich wollte der schwer schuftenden Schlammfliege
nicht zu sehr auf den Pelz rücken, war sicher schon
gestresst genug , deshalb der eher kleine ABM.
Eine andere Perspektive ließ der Teich, vor dem sie am
Schilf saß, nicht zu.
Gabi
Dateianhänge
Kamera:40 D Objektiv:150mm Sigma Belichtungszeit:1/4 Blende:11,0 ISO:1/4 Beleuchtung:Abendlicht Bildausschnitt ca.:85% Stativ:Ja --------- Aufnahmedatum:10.5.11 Region/Ort:Hessen/Born Lebensraum:Teich Artenname:Schlammfliege NB sonstiges:
IMG_2891_11.0_1.4_200_Schlammfliege_Adolfseck.png (436.61 KiB) 1231 mal betrachtet
Deine Aufnahme ist Dir klasse gelungen und auch der Bildaufbau und die Farben sind ganz nach meinem Geschmack .
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Schlammfliegen sind einige der wenigen Insektenarten, die wir hier genug haben, aber eine Eiablage konnte ich leider noch nicht beobachten.
Der Bildaufbau ist toll und die Farben sagen mir auch zu.
Eine gelungene Aufnahme.
nebst dem schönen Erlebnis ist dir die Aufnahme bestens gelungen. Besonders erwähnenswert finde ich die Gestaltung mit den diagonal geführten Halmen und der am richtigen Fleck platzierten Fliege.
Farblich ist es harmonisch abgestimmt, ist ganz nach meinem Geschmack.
mir gefällt der ABM und die Gestaltung sehr gut.... eine tolle Szene..... mir kommt allerdings vor, als würde die Schärfe am Kopf etwas nachlassen...
Liebe Grüße, Silke (Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...) www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
der kleine ABM passt wie verrückt. Tolle Details sind noch zu sehen und der HG mit den Halmen die langsam in die Unschärfe laufen sind amS einfach perfekt. Ich finde immer nur die Eier ohne Fliege oder andersherum.
Hallo Gabi,
ich hätte das Tier wohl etwas größer abgebildet. Aber das muss nicht immer sein.
Auch so ist es ein rundum gelungenes Makro. Hervorheben möchte ich u. a. den durchdachten SV.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider. Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint. Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/