Hallo an alle,
wieder mal bei meiner Abendlichen Runde. Scheckis mal nicht zu finden ist derzeit schon fast schwierig. Den Farbverlauf zum Himmel finde ich ganz gut.
Gruß an alle und noch einen schönen Abend
Peter
Schecki am Abend
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Schecki am Abend
- Dateianhänge
-
- Kamera:D3S
Objektiv:60/2,8 AF Nikon
Belichtungszeit:1/1250
Blende:3,5
ISO:800
Beleuchtung:Abendsonne, 20:46 Uhr
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:30.06.2011
Region/Ort:Oberthulba
Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges:Raw in Jpeg Belichtung angepasst, beschnitten - 30Jun2011_0609.jpg (309.16 KiB) 993 mal betrachtet
- Kamera:D3S
....und wichtig ist, das es Spass macht....
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Peter;
Reiner hat es bereits auf den Punkt gebracht! - das Bild wird durch den HG geteilt - ein fließenderer Übergang wär halt schöner - ist aber eben nicht immer machbar! - das Habitat hast du durch deine geschickte Blendenwahl hervorragend integriert! - feines Makro!
Reiner hat es bereits auf den Punkt gebracht! - das Bild wird durch den HG geteilt - ein fließenderer Übergang wär halt schöner - ist aber eben nicht immer machbar! - das Habitat hast du durch deine geschickte Blendenwahl hervorragend integriert! - feines Makro!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Marumba
- Fotograf/in

- Vorname: Hugo
Hallo Peter,
ein lustiges Detail, das Du da in Deiner Szene mit integriert hast – ich hätte
den zweiten Falter fast übersehen.
Aber wie Charly und Reiner schon kommentierten: Der Verlauf ist leider etwas
abrupt und die gesamte Szene endet mit dem Verlauf. Aber bei Blende 3.5
geht's halt nicht mehr weicher. Trotzdem eine schöne Szene.
LG Hugo
ein lustiges Detail, das Du da in Deiner Szene mit integriert hast – ich hätte
den zweiten Falter fast übersehen.
Aber wie Charly und Reiner schon kommentierten: Der Verlauf ist leider etwas
abrupt und die gesamte Szene endet mit dem Verlauf. Aber bei Blende 3.5
geht's halt nicht mehr weicher. Trotzdem eine schöne Szene.
LG Hugo
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Guten Morgen,
der Übergang vom Himmel zum Acker im Hintergrund ist so vor Ort gegeben gewesen, Nachteil eines NB, da kann man sich den HG halt nicht aussuchen...Irgendwie ist es vermutlich aber auch ein Stück weit Geschmacksaache, wie ich eingangs schon geschrieben habe, mir gefällt das recht gut so. Ist halt nicht der Typische HG des Mainstream.
Ich habe den Falter nochmal ein wenig geschärft und lokal die Kontraste erhöht. Denke so passt das etwas besser?
Gruß Peter
der Übergang vom Himmel zum Acker im Hintergrund ist so vor Ort gegeben gewesen, Nachteil eines NB, da kann man sich den HG halt nicht aussuchen...Irgendwie ist es vermutlich aber auch ein Stück weit Geschmacksaache, wie ich eingangs schon geschrieben habe, mir gefällt das recht gut so. Ist halt nicht der Typische HG des Mainstream.
Ich habe den Falter nochmal ein wenig geschärft und lokal die Kontraste erhöht. Denke so passt das etwas besser?
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- sonstiges:Selektives Schärfen und lokale Kontraste am Falter erhöht
- 30Jun2011_0609 V2.jpg (333.71 KiB) 917 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peterle-Oth am 1. Jul 2011, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Peter,
ich kann mich da meinen Vorschreibern anschließen, der Übergang im HG ist mit zu hart und mittig. Mit einer längeren Brennweite würde das weicher ausfallen, dann noch die falter etwas höher ins Bild, was die schöne Wiesenimpression nooch verstärken würde.
Gruß
Uwe
ich kann mich da meinen Vorschreibern anschließen, der Übergang im HG ist mit zu hart und mittig. Mit einer längeren Brennweite würde das weicher ausfallen, dann noch die falter etwas höher ins Bild, was die schöne Wiesenimpression nooch verstärken würde.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- chfleischli
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph