Tief unten in Gras und Pflanzen
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Tief unten in Gras und Pflanzen
Wenn ich braune Waldvogel sehe, landen sie meist tief unten in Gras und Pflanzen. Um sie dann zu fotografieren, muss man sich auch tief hinunter begeben. DA kann es sein, dass sich noch einzelne Pflanzen in der Sicht zum Schmetterling befinden und hinter dem Insekt bald wieder Blätter auftauchen. Um trotzdem einen möglichst ruhigen HG zu haben, habe ich die Blende ziemlich weit geöffnet, mindestens für diese seitliche Perspektive. Einige Pflanzen habe ich bei den Flügeln in Kauf nehmen müssen, sie ergeben mA nach einen schönen Schimmer über Flügel und Hinterleib des Falters. Kopf und Brustteil waren aber frei und sind auch schön scharf, der HG wirkt aufgelöst, mir gefällt die Aufnahme. Ich bin auf Eure Ansichten, Kommentare gespannt. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/320s.
Blende:4.5
ISO:200
Beleuchtung:Schatten, AL
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:3.6.2011
Region/Ort:Merishausen b. Schaffhausen
Lebensraum:Wiese
Artenname:Brauner Waldvogel
kNB
sonstiges: - compBr.Waldvogel3.6.2011MerishausenDSC_8674.jpg (248.82 KiB) 741 mal betrachtet
- Kamera:Nikon D300
Zuletzt geändert von caesch1 am 10. Aug 2011, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
- zakkroger
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
Hallo Christian,
abgesehen vom rechten Blatt, das Thomas bereits erwähnt hat,
finde ich die Ablichtung total klasse. Musste, ohne Deinen Einleitungstext
vorher gelesen zu haben, mal überlegen um was für einen Falter es sich
dabei überhaupt handelt! Die Ablichtung hebt sich von den üblich gezeigten
Waldvögelchen ganz toll ab. Der Schärfeverlauf gefällt mir persönlich sehr
gut, vielleicht hätte eine etwas geschlossenere Blende den schönen Rüssel
noch mehr betont.
Für mich eine tolle Perspektive und ein sehr schönes Bild!
abgesehen vom rechten Blatt, das Thomas bereits erwähnt hat,
finde ich die Ablichtung total klasse. Musste, ohne Deinen Einleitungstext
vorher gelesen zu haben, mal überlegen um was für einen Falter es sich
dabei überhaupt handelt! Die Ablichtung hebt sich von den üblich gezeigten
Waldvögelchen ganz toll ab. Der Schärfeverlauf gefällt mir persönlich sehr
gut, vielleicht hätte eine etwas geschlossenere Blende den schönen Rüssel
noch mehr betont.
Für mich eine tolle Perspektive und ein sehr schönes Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- Eyris
- Fotograf/in
- Vorname: Kerstin
Hallo Christian ....
Es sind genau solche Bilder, die ich mir persönlich am liebsten anschaue. Sie strahlen eine ungewöhnliche Ruhe und Friedlichkeit aus. Das Licht ist wunderschön und hebt den Falter sehr gut hervor.
Das etwas dominante Blatt im Vordergrund wurde bereits erwähnt, aber mich persönlich stört es bei einem ansonsten rundum gelungenen Foto eher weniger.
LG
Kerstin
Es sind genau solche Bilder, die ich mir persönlich am liebsten anschaue. Sie strahlen eine ungewöhnliche Ruhe und Friedlichkeit aus. Das Licht ist wunderschön und hebt den Falter sehr gut hervor.
Das etwas dominante Blatt im Vordergrund wurde bereits erwähnt, aber mich persönlich stört es bei einem ansonsten rundum gelungenen Foto eher weniger.
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- Monika E.
- Fotograf/in
- Vorname: monika
Hallo Christian
ein Bild zum länger betrachten zeigst du da.
Es strahlt sehr viel Ruhe und Besinnung aus, der wunderbar zarte HG die feine Lichtstimmung und die knappe Schärfe unterstreichen das.
Das Blatt stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, mir gefällt es besonders gut wie es da leuchtet als Wegweiser aus dem Nebel
Schön gemacht
ein Bild zum länger betrachten zeigst du da.
Es strahlt sehr viel Ruhe und Besinnung aus, der wunderbar zarte HG die feine Lichtstimmung und die knappe Schärfe unterstreichen das.
Das Blatt stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, mir gefällt es besonders gut wie es da leuchtet als Wegweiser aus dem Nebel
Schön gemacht
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- hansab
- Fotograf/in
- Vorname: Sabine
Hallo Christian!
Hier hast du dich für eine Perspektive entschieden, die mir persönlich sehr zusagt.
Der Fokus liegt am Auge und die Tatsache, dass er den Rüssel so schön zeigt , finde ich wunderbar.
Die knappe Schärfe in Verbindung mit dem malerischen HG ergeben eine schöne Kombination, amS.

Hier hast du dich für eine Perspektive entschieden, die mir persönlich sehr zusagt.
Der Fokus liegt am Auge und die Tatsache, dass er den Rüssel so schön zeigt , finde ich wunderbar.
Die knappe Schärfe in Verbindung mit dem malerischen HG ergeben eine schöne Kombination, amS.

Liebe Grüße
Sabine
"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."
Khalil Gibran
https://www.naturbegegnungen.at/
Sabine
"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."
Khalil Gibran
https://www.naturbegegnungen.at/
Hallo Christian,
ein Bild welches man eine Weile auf sich wirken lassen muss. So ein wenig erinnert mich der hintere Bereich an diese Lichtstimmung nach einem Regenschauer genau in dem Moment wo die Sonne wie ein Strahler durch die Wolken bricht und ein zarter Regenbogen sichtbar wird. Momente die ich immer wieder faszinierend finde.
Weil es so verdammt viele Bilder von Faltern hier gibt schau ich mir nur die an die mich durch irgendetwas neugierig machen es mir genauer zu betrachten. Und wenn mir gefällt was ich sehe oder mich aus irgendeinem Grund festhält dann kommentiere ich es. Deines ist eines dieser Bilder.
Lg Moni
ein Bild welches man eine Weile auf sich wirken lassen muss. So ein wenig erinnert mich der hintere Bereich an diese Lichtstimmung nach einem Regenschauer genau in dem Moment wo die Sonne wie ein Strahler durch die Wolken bricht und ein zarter Regenbogen sichtbar wird. Momente die ich immer wieder faszinierend finde.
Weil es so verdammt viele Bilder von Faltern hier gibt schau ich mir nur die an die mich durch irgendetwas neugierig machen es mir genauer zu betrachten. Und wenn mir gefällt was ich sehe oder mich aus irgendeinem Grund festhält dann kommentiere ich es. Deines ist eines dieser Bilder.
Lg Moni
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
- canadian
- Fotograf/in
- Vorname: Charly
Grüß dich, Christian;
.... das Bild hat was! - Ich kann`s nicht in Worte fassen - aber irgendwie gefällt es mir, obwohl ich wahrscheinlich noch etwas abgeblendet hätte, damit zumindest auch noch der Brustbereich in der Schärfenebene liegt und die Schärfe insgesamt ein wenig knackiger wird! - soweit ich das sehe, hätte es der schöne HG vertragen!
.... das Bild hat was! - Ich kann`s nicht in Worte fassen - aber irgendwie gefällt es mir, obwohl ich wahrscheinlich noch etwas abgeblendet hätte, damit zumindest auch noch der Brustbereich in der Schärfenebene liegt und die Schärfe insgesamt ein wenig knackiger wird! - soweit ich das sehe, hätte es der schöne HG vertragen!

Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)