Morgens im Gras

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6569
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Morgens im Gras

Beitragvon Schulle » 12. Dez 2011, 20:02

Hallo,
saß dieser kleiner Grashüpfer. Habe mich hier
beim Ausrichten auf das Sprungbein konzentriert.
War sicher falsch, oder?
Dateianhänge
Kamera: 50D
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f4,5
ISO: 200
Beleuchtung: AL, morgens
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08/2011
Region/Ort: Erfurt
Lebensraum: Wiese
Artenname: Gemeiner Grashüpfer
kNB
sonstiges:
Grashüpfer-1125_web1.jpg (410.27 KiB) 970 mal betrachtet
Grashüpfer-1125_web1.jpg
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9083
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 12. Dez 2011, 21:02

Hallo Markus,

Das ist nun wirklich ein ganz schönes Schreckenbild. Super Schärfe in bestem ABM. So mag ich's.

Die Farben erscheinen mir etwas zu knallig, da würde ich noch leicht entsättigen.

Gruss Patrick
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 12. Dez 2011, 21:07

Hallo Markus,
ich mag es wenn das vordere Sprungbein in der SE liegt. Deshalb gefällt mir Dein Bild auch sehr gut. Der ABM ist wirklich gewaltig. Da kann man sich ganz genüsslich jedes kleinste Detail förmlich auf der Zunge zergehen lassen. Was das Entsättigen angeht bin ich bei Patrick.
Lg Moni
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Dez 2011, 21:56

Hallo Markus,

wieso falsch, ich find es ist gerade richtig so wie es ist. bei einem solchen ABM ist die Bildaufteilung häufig nicht einfach und der HG eher monoton. Beides gefällt mir bei Deinem Bild. Zu den farben kann ich hier vom LAP aus nicht sagen.

LG Silvio
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5638
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 13. Dez 2011, 07:46

Hallo Markus,

ein tolles Bild von der Schrecke, besonders der große ABM gefällt mir hier. Eine super Schärfe und schöne Bildgestaltung. Mit den Farben sehe ich es wie Patrick und Moni.

Viele Grüße Regina
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17870
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 13. Dez 2011, 11:58

Hallo Markus, sehr schöne interessante Aufnahme in super Qualität! Gefällt mir sehr gut, tolle Schärfe und schöner HG! l.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 13. Dez 2011, 13:40

Hallo Markus,

due Detailauflösung ist sehr schön geworden! Den großen ABM finde ich hier sehr passend! Schönes Licht hattest Du auch. Der HG ist ganz nach meinem Geschmack, trotz der etwas kräftigen Farben. Wobei ich die garnicht mal so unpassend finde :-)

Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ruhrpott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 895
Registriert: 10. Okt 2011, 18:39
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ruhrpott » 13. Dez 2011, 20:25

Hi Markus,

das Vorderteil entschädigt für das Hinterteil, erstklassig.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Dez 2011, 20:30

Hi Markus,

ein schönes Schreckenbild, bei dem du von der Bildwirkung her sicher die Schärfenebene richtig gelegt hast! Wirkt aus meiner Sicht einfach besser, wenn die scharfen Teile im VG liegen.

Von der Bestimmung her hätte ich auf die Legeröhrenklappen scharf gestellt, da dort der Unterschied zum Sumpfgrashüpfer zu erkennen ist!

Also am besten beide Varianten fotografieren und je nach Bedarf dann das passend zeigen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34621
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 14. Dez 2011, 06:53

Hallo Markus,
die Schrecke hat eine gute und richtig platzierte Schärfe.
Auch sonst sieht das gut aus.
Das Format gefällt mir weniger, da ich eher das klassiche 3:2-Format bevorzuge.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“