blaue Rückschau
-
Wilhelm FW
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
blaue Rückschau
dieses Bläulingspäärchen war mein erstes Foto der blauen in 2011. Das Jahr fing gut an, aber in der Rückschau betrachtet war es hier ein maues Jahr für die Bläulinge. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass es weniger Schmetterlinge gab.
- Dateianhänge
-
- Kamera:40D
Objektiv:150/2,8
Belichtungszeit:
Blende:14
ISO:200
Beleuchtung:tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:April 2011
Region/Ort:Sauerland
Lebensraum:Kalkmagerrasen
Artenname:Hauhechel-Bläuling
kNB
sonstiges: - Bläuling-2011.1.jpg (208.67 KiB) 895 mal betrachtet
- Kamera:40D
- tomm
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Hallo Wilhelm,
auch bei uns gabs deutlich weniger Schmetterlinge, ich habe mich förmlich über jeden Bläuling gefreut.
Schöne Aufnahme, die durch eine enorme Klarheit und die Wiederholung der Motivfarben im HG lebt.
Sehr gelungen die Anordnung beider Falter in einer Schärfeebene.
Mit dem Bildschnitt bin ich soo ganz glücklich, ich hätte die beiden wohl weiter rechts angeordnet.
Insgesamt aber sehr gelungen, finden im Übrigen auch meine Kids, die mir gerade über die Schulter schauen.
auch bei uns gabs deutlich weniger Schmetterlinge, ich habe mich förmlich über jeden Bläuling gefreut.
Schöne Aufnahme, die durch eine enorme Klarheit und die Wiederholung der Motivfarben im HG lebt.
Sehr gelungen die Anordnung beider Falter in einer Schärfeebene.
Mit dem Bildschnitt bin ich soo ganz glücklich, ich hätte die beiden wohl weiter rechts angeordnet.
Insgesamt aber sehr gelungen, finden im Übrigen auch meine Kids, die mir gerade über die Schulter schauen.
viele Grüße
Thomas
Thomas
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Wilhelm,
die Klarheit ist bemerkenswert! Sehr schön wie beide super in der SE sind. Bei der Gestaltung schließe ich mich Thomas an. Ich hätte sie auch ein Stück weiter nach rechts gesetzt.
Gefällt mir aber auch so sehr gut.
Lieben Gruß Ute
die Klarheit ist bemerkenswert! Sehr schön wie beide super in der SE sind. Bei der Gestaltung schließe ich mich Thomas an. Ich hätte sie auch ein Stück weiter nach rechts gesetzt.
Gefällt mir aber auch so sehr gut.
Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
Wow Wilhelm,
einfach nur fantastisch das Bild.
Durch den Helligkeitsverlauf der beiden Bläulinge kommt es fast rüber
als wäre der linke etwas böse angehaucht
und das liebe Sonnenkind guckt ihn mit großen Augen an.
Naja mal meine Fantasie beiseite. Es ist eine großartige Aufnahme wo alles passt.
lG Ramón
einfach nur fantastisch das Bild.
Durch den Helligkeitsverlauf der beiden Bläulinge kommt es fast rüber
als wäre der linke etwas böse angehaucht
Naja mal meine Fantasie beiseite. Es ist eine großartige Aufnahme wo alles passt.
lG Ramón
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
Hallo Wilhelm,
die beiden mögen sich wohl, so eng wie sie zusammensitzen.
Ich finde die unterschiedliche Perspektive auf die Bläulinge sehr gut.
Die Technik finde ich gut.
Die Kontraste sind hier allerdings zu hoch,
so dass das Histogramm auf beiden Seiten deutliche Anstiege aufweist
und einige Bereiche keine Farbinformationen mehr besitzen
und insgesamt auch nicht mehr so natürlich wirkt.
Ich würde es nochmal etwas defensiver bearbeiten.
Gruß Eric
die beiden mögen sich wohl, so eng wie sie zusammensitzen.
Ich finde die unterschiedliche Perspektive auf die Bläulinge sehr gut.
Die Technik finde ich gut.
Die Kontraste sind hier allerdings zu hoch,
so dass das Histogramm auf beiden Seiten deutliche Anstiege aufweist
und einige Bereiche keine Farbinformationen mehr besitzen
und insgesamt auch nicht mehr so natürlich wirkt.
Ich würde es nochmal etwas defensiver bearbeiten.
Gruß Eric
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Wilhelm,
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mal meine Version anhänge. Sonst bitte einfach PM an mich und ich lösche es wieder.
Grundsätzlich gefällt mir das Bild sehr gut. Das Motiv ist spitze. Bei der Gestaltung und der EBV sehe ich noch Potenzial. Habe es gestalterisch mal etwas nach rechts versetzt und einige Stellen aufgehellt, andere sehr helle abgedunkelt. Es gibt aber noch immer zu helle Stellen, die ich eher in RAW bereits abdunkeln würde.
In der Webversion solltest du dir die Fühler nochmals anschauen. Da gibt es Schärfungsränder und Rauschen. Es sind auch noch ein paar SF zu finden. Dann noch TWAs vor allem rechts oben (entrauschen).
Gruss Patrick
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mal meine Version anhänge. Sonst bitte einfach PM an mich und ich lösche es wieder.
Grundsätzlich gefällt mir das Bild sehr gut. Das Motiv ist spitze. Bei der Gestaltung und der EBV sehe ich noch Potenzial. Habe es gestalterisch mal etwas nach rechts versetzt und einige Stellen aufgehellt, andere sehr helle abgedunkelt. Es gibt aber noch immer zu helle Stellen, die ich eher in RAW bereits abdunkeln würde.
In der Webversion solltest du dir die Fühler nochmals anschauen. Da gibt es Schärfungsränder und Rauschen. Es sind auch noch ein paar SF zu finden. Dann noch TWAs vor allem rechts oben (entrauschen).
Gruss Patrick
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - blaeuling_20111_989.jpg (433.73 KiB) 793 mal betrachtet
- Kamera:
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Wilhelm,
Das Motiv, die Helligkeitsverläufe die Bildschärfe und die Einbeziehung des Ansitz gefallen mir sehr gut.
Patricks Bearbeitung zeigt imA das die empfohlene Anordnung des Motivs weiter rechts tatsächlich stimmiger ist. Gut finde ich in der Bearbeitung, das jetzt einige zuvor rein weiße Stellen Textur aufweisen.
Das schmällert Dein Bild aber nicht, eher im Gegenteil es macht sichtbar was in diesem schönen Bild drinsteckt.
LG Silvio
Das Motiv, die Helligkeitsverläufe die Bildschärfe und die Einbeziehung des Ansitz gefallen mir sehr gut.
Patricks Bearbeitung zeigt imA das die empfohlene Anordnung des Motivs weiter rechts tatsächlich stimmiger ist. Gut finde ich in der Bearbeitung, das jetzt einige zuvor rein weiße Stellen Textur aufweisen.
Das schmällert Dein Bild aber nicht, eher im Gegenteil es macht sichtbar was in diesem schönen Bild drinsteckt.
LG Silvio
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
-
Wilhelm FW
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Hallo,
zunächst mal Danke für Lob und Hinweise.
Zur Gestaltung nach rechts habe ich jetzt so meine Probleme. Das Foto hatte ich kurz nach Entstehung in einem anderen Forum. Und da war der einheitliche(!) Hinweis..:"nach links!" Ursprünglich hatte ich es auch rechts.
@Eric, jetzt würde mir natürlich ein kleiner Workflow helfen, wie man diese Tonwertlücken schließt.
Ich erhöhe die Kontraste im RAW Nie. In PS ziehe ich den Kontrast bis max 8 und schärfe in zwei Schritten. Zuerst 135-0,5 und nach dem Verkleinern 90-0,3 (unscharf maskieren).
Dabei gehe ich auf 200-300% Ansicht wegen Schärfungsrändern und ich sehe in den feinen Häärchen noch keine Treppchen.
Gruß
Wilhelm
zunächst mal Danke für Lob und Hinweise.
Zur Gestaltung nach rechts habe ich jetzt so meine Probleme. Das Foto hatte ich kurz nach Entstehung in einem anderen Forum. Und da war der einheitliche(!) Hinweis..:"nach links!" Ursprünglich hatte ich es auch rechts.
@Eric, jetzt würde mir natürlich ein kleiner Workflow helfen, wie man diese Tonwertlücken schließt.
Ich erhöhe die Kontraste im RAW Nie. In PS ziehe ich den Kontrast bis max 8 und schärfe in zwei Schritten. Zuerst 135-0,5 und nach dem Verkleinern 90-0,3 (unscharf maskieren).
Dabei gehe ich auf 200-300% Ansicht wegen Schärfungsrändern und ich sehe in den feinen Häärchen noch keine Treppchen.
Gruß
Wilhelm