~ Zünsi frisch geduscht ~

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

~ Zünsi frisch geduscht ~

Beitragvon ConradB » 3. Dez 2011, 16:46

Hallo,

ich konnte es wieder nicht lassen den grossen ABM bei diesem Zünsler zu wählen. An diesem Morgen gab es so viele schöne Motive, ich habe glaube ich ca. 2 Stunden auf nur 3 Quadratmetern verbracht.

Wünsche Euch wie immer viel Freude beim Betrachten. :)

Viele Grüße
Conrad
Dateianhänge
Kamera: E-P3
Objektiv: Zuiko ZD 50/f2 + Achromat
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f11
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 3:2 aus 4:3
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.09.11
Region/Ort: Bremen
Lebensraum: Wiese
Artenname: Zünsler
kNB
sonstiges:
Comp_P9020131-8.jpg (384.27 KiB) 1238 mal betrachtet
Comp_P9020131-8.jpg
Kamera: E-P3
Objektiv: Zuiko ZD 50/f2 + Achromat
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f11
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 60%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.09.11
Region/Ort: Bremen
Lebensraum: Wiese
Artenname: Zünsler
kNB
sonstiges:
Comp_P9020131-14.jpg (432.19 KiB) 1258 mal betrachtet
Comp_P9020131-14.jpg
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9083
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 3. Dez 2011, 16:55

Hallo Conrad,

Solche ABMs mag ich. Die Schärfe ist klasse und die Tautropfen das i-Tüpfelchen.

Bei Bild 1 warst du sicherlich bewusst nicht parallel ausgerichtet aufgrund der etwas speziellen Position des Zünslers auf dem Halm. Da aber die Schärfe nur sehr langsam nachlässt nach hinten, hätte ich hier wohl einen stärkeren Schärfeverlauf gewählt, also in Richtung Halbfrontale.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 3. Dez 2011, 17:02

Hallo Conrad,
Für mich ist es eindeutig Bild 2 mit dem tollen ABM, den wunderbaren
Wassertropfen. Beim ersten stört mich, wie Patrick, die nicht ganz er-
folgte Ausrichtung; beide sind aber sehr schöne Aufnahmen eines
nicht sehr häufig hier gezeigten Insekts. Gruss, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2007
Registriert: 24. Jul 2010, 10:09
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 3. Dez 2011, 17:13

Moin Conrad,

die Fotos sind eine Wucht. Ich liebe solche ABM. Die Details in beiden Fotos sind irre. Große Tropfen, kleine Tropfen, winzige Tröpfchen, z.B. auf den Augen und den Palpen.
Die Ausrichtung in dem ersten Foto ließ sich wahrscheinlich gar nicht groß ändern ohne dass der Halm nicht zu sehr im Wege ist. Stört mich jedenfalls nicht.

LG
Erk
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 3. Dez 2011, 17:16

Hi Conrad!

Richtig klasse: v.a. der Ausschnitt sag mir unheimlich zu!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7151
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 3. Dez 2011, 17:39

Hi Conrad,

technisch wie immer top.. schöne klare Aufnahme und gute EBV. Der leichte SV im ersten Bild fällt mir auch auf... ich unterstelle dir jetzt mal, dass der bewusst so gewählt ist- hätte für mich aber auch stärker ausfallen können
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6569
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 3. Dez 2011, 19:06

Hallo Conrad,
Bild 2 mit dem ABM und der Schärfe ist eine Wucht.
Die Tropfen und die Lupensicht derer kommen da
nochmal richtig gut zur Geltung.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Dez 2011, 19:39

Hallo Conrad,
die Schärfe ist erstklassig. Die Qualität ist klasse und lässt viele Details erkennen.
Der SV im oberen Bild ist für mich ok.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6641
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 3. Dez 2011, 19:53

Hi Conrad

Das zweite Foto ist echt nen Knaller. Solch ABMs bring ich
mit einer so guten Schärfentiefe nicht hin. Bin begeistert von
Details und auch Schärfe. Die Lupenwirkung der Tropfen hat
natürlich auch was für sich!
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 3. Dez 2011, 21:24

Hallo Conrad,

die Klarheit der Aufnahme gefällt mir
besonders gut, herrliche Details sind zu sehen
und die Tropfen bringen nochmal
die richtige Frische mit zusätzlichen Details ins Bild.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“