Landkärtchen - Raupe

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Landkärtchen - Raupe

Beitragvon SilkeP. » 5. Mai 2007, 06:39

Zumindest, wenn ich das retzt richtig bestimmt hab....
Dateianhänge
Kamera: Panasonic FZ 5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 4
ISO: 200
Bildausschnitt ca.: 100%
landkärtchen-raupe.jpg (138.42 KiB) 677 mal betrachtet
landkärtchen-raupe.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 5. Mai 2007, 07:43

hallo silke

schönes motiv, festgehalten mit tollen farben und schönem hg.
schade dass du die raupe nicht von schön seitlich abgelichtet hast.
für mich ist die schärfe etwas verwirrend. da die raupe eigentlich nirgends scharf ist wird der blick auf die kleinen, scharfen tröpfchen oben links gezogen, welche wiederum aufgrund der fehleneden schärfe der raupe irgendwie "überschärft" aussehen.
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 5. Mai 2007, 08:31

Hallo Silke,

habe mir das Foto lange angeschaut und muß Marc beipflichten, die halb-frontale Ansicht war ein wenig unglücklich gewählt, auch wenn es ein sehr gutes Makro ist !
Die Schärfe ist gut, aber bei Blende 4 nicht ganz ausreichend für das komplette Motiv, dafür ist der HG wunderbar aufgelöst.
Denke das wäre ein gutes "Stacking-Objekt" gewesen.......
Gefällt mir so wie es ist aber wirklich gut !!!!

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 5. Mai 2007, 10:02

Sieht auf jeden Fall interessant aus, auch wenn die Raupe durch die vielen Wassertröpfchen tatsächlich etwas zu kurz kommt. Das liegt sicher auch daran, dass die Raupe selbst recht dunkel ist. Ich glaube aber schon, dass die Schärfe richtig liegt.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 5. Mai 2007, 10:35

Hallo Silke,

das Bild spricht mich nicht an.

Die Schärfe ist auf den kleinen Wassertropfen. Die Raupe hat leider keine Schärfe abbekommen.

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn die Raupe etwas mehr seitlich gewesen wäre.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 5. Mai 2007, 21:47

Hallo und danke für die Kommentare....

Bei so vielen Wassertropfen gehts mit dem AF leider nicht, die Raupe selber scharf zu kriegen.... was mich persönlich aber eigentlich so gestört hat, weil dann die Tropfen nimmer wirklich scharf gewesen wären.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“